1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsflüssigkeit und Ölwechsel

Bremsflüssigkeit und Ölwechsel

BMW
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:12

Ich war lt.BC Anzeige mit meinem E91 Diesel im Januar 2010 mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit Wechsel dran.Also rief ich zwei BMW Werkstätten an und erkundigte mich nach deren Preis .Einmal in der Stadt (MS) und einmal auf dem Land in meiner Nähe.Der Händler in der Stadt wollte für beides incl.Mwst.270,00 € (In Worten Zeihundertsiebzig) haben.Der Händler auf dem Land war da schon günstiger,er nimmt 245,70 € dafür.Meine neuen Scheibenwischer hätten mich dazu komplett (vorn und hinten) ca.90,00 € gekostet.Das dachte ich mir kann man doch sicher noch unterbieten ... Ich will es Euch natürlich nicht vorenthalten.Ich rief eine freie Werkstattt ebenfalls in der Stadt (MS) an und konnte gleich vorbeikommen.Kurz und gut ...Zwei Tassen Kaffee,einen Wandkalender,Ölwechsel ( 0W40 )incl.Filter (Original BMW),Bremsflüssigkeit ,Service Anzeige zurück gestellt alles in allem 60,00 € (In Worten 60 Euro).Dann noch Scheibenfrost und Kühler kontrolliert.Macht Summa sumarum eine Einsparung von über 200 €.Entweder er hat sich total verhauen oder ich war im falschen Film.Wenn man jetzt auch noch die Scheibenwischer dazu zählt,dann hab ich über 250 € gespart.Besser kann doch das alte Jahr nicht beendet werden.Sicher brauche ich nicht extra erwähnen das ich nie wieder für solche Sachen zu BMW fahre.Ich durfte dabei stehen und alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet.

Reflectiomaker-com1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Natürlich hat das Öl was man mir eingefüllt hat keinerlei Freigabe ich nehme auch an das es Altöl gwesen ist.Sah jedenfalls so aus wie Teer ...Muss ich darauf wirklich antworten ? Nun ich versuche es mal .Es handelt sich um Öl der Marke Castrol.Sicher wieder ein sehr minderwertiges Öl was man mir bei meinem Diesel eingefüllt hat und ich denke mal das dadurch sämtliche Ansprüche seitens BMW erloschen sind ...Hätte ich es mal zum vierfachen des Preises bei BMW machen lassen.Was bin ich nur für ein Idiot.

BMW Öl bei BMW 25€ Liter. Bei E-bay 7€ (org. BMW ÖL) Habs dann direkt bei dem Geholt (ohne e-bay, war für meinen Dad)

Die Kulanzansprüche werden i.d.r. nur bei Werkstattbesuch gewährt... ist ja eine freiwillige Leistung. (hat nichts damit zu tun wo du warst, sondern nur das du nicht bei bmw warst, war unglücklich formuliert)

Castroll Öl habe ich für meinen Besorgt... mit 15% Nachlass im Handel dann 106€ für 8 L Bezahlt. (war zu kurzfristig für E-bay)

Im Netz hatte ich 200L Fässer von dem Castroll Öl gefunden... die waren bei 6€ L

Mein Cousin Nutzt 200 L Fässer für seine Landmaschinen... und da hatt er mal irgendwelche nicht - Synthetyische Plörre für 2,5 €/L als schnäppchen bekommen.. Normal hat er da 4-5 € gezahlt.

Aber andersrum mal eine Frage:

Wieviel Verdienst du Pro stunde? Bzw. Was würdest du einem Mehaniker zustehen? Bzw was denkst du das ein Mehaniker verdienen darf/ Will/ Kann?

BMW hat in München 150 € Stunde } wucher

Freie was ich so gehört habe 40 - 50 € /h Enthält Personal und Werkstattkosten (Meister?!)

Wie lang hat er gebraucht? 1 h?

Würd er 40€ /h Verlangen hätte er netto vielleicht max. die hälfte abzgl. Mwst. Also 17 €

Also so oder sorum... 60 € für Bremsöl und für Ölwechsel... das ist aus meiner sicht nicht realistisch machbar.

Es gibt eben nur 2 möglichkeiten. Entweder er mag dich sosehr das er es dir um sonst gemacht hat oder du hast irgendeine Plörre drinn.

Irgendwo sollte man doch auf dem Boden bleiben und auch die Handwerker Leben lassen und nicht so gnadenlos ausbeuten!

gretz

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hat dein Öl die geforderte Spec? Glaub der Öl-Filter kostet ca. 15€, mind. 20€ will der doch auch verdienen? (wie lange hat das gedauert?) Wären 25 € für 5 L Öl und Bremsöl. Also ganz ehrlich... ich hab grad heftige schwierigkeiten daran zu glauben dass da auch Spec konforme Öle verwendet werden. Bei 6 L wären das 4,2 € / Liter. In dem Preisgefüge werden normal nur teilsynthetische Öle gehandelt. Ich hoffe du kriegst keine Probleme mit der Plöre ;-). Kulanzansprüche hast du damit schon minimiert ...

Gretz

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:17

Natürlich hat das Öl was man mir eingefüllt hat keinerlei Freigabe ich nehme auch an das es Altöl gwesen ist.Sah jedenfalls so aus wie Teer ...Muss ich darauf wirklich antworten ? Nun ich versuche es mal .Es handelt sich um Öl der Marke Castrol.Sicher wieder ein sehr minderwertiges Öl was man mir bei meinem Diesel eingefüllt hat und ich denke mal das dadurch sämtliche Ansprüche seitens BMW erloschen sind ...Hätte ich es mal zum vierfachen des Preises bei BMW machen lassen.Was bin ich nur für ein Idiot.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hat dein Öl die geforderte Spec? Glaub der Öl-Filter kostet ca. 15€, mind. 20€ will der doch auch verdienen? (wie lange hat das gedauert?) Wären 25 € für 5 L Öl und Bremsöl. Also ganz ehrlich... ich hab grad heftige schwierigkeiten daran zu glauben dass da auch Spec konforme Öle verwendet werden. Bei 6 L wären das 4,2 € / Liter. In dem Preisgefüge werden normal nur teilsynthetische Öle gehandelt. Ich hoffe du kriegst keine Probleme mit der Plöre ;-). Kulanzansprüche hast du damit schon minimiert ...

Gretz

Hatte ich noch vergessen ...Der E91 gehört meiner Frau ...Da hat sie eben Pech gehabt.Leider ich auch, weil ich seit Jahren meinen A8 dort zum Ölwechsel schícke.Vielleicht haben wir aber auch bisher nur Glück gehabt mit der freien Werkstatt oder mit deren Öl ...

@weberschiffchen

Hauptsache Du kommst mit dem "Wertverlust" beim Verkauf deines E91 klar, falls Du ihn nicht bis "zu Ende" fährst. Es gibt sehr viele die beim Gebrauchtwagenkauf auf sowas achten.

Gruß Jens

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:31

Hoffentlich bekomme ich keine Schwierigkeiten vom Hause BMW weil ich eine freie Werkstatt aufgesucht habe um den Wucher nicht mitzumachen.ich hab meine Autos immer an den Händler zurück gegeben und einen neuen mitgenommen.Soll ich Dir eines verrraten ?? Nicht ein einziges mal hat es irgend einen interessiert was im Heft drin stand.Der Wagen war gesaugt und gewaschen,was ich auch nicht gebraucht hätte wie mir der Händler sagt.Also ich bin da doch recht zuversichtlich was den Verkauf anbetrifft.Wechselst Du noch immer das Öl bei BMW auch wenn der Wagen zwanzig Jahre alt ist nur um das Chekheft in Ordnung zu halten ? Man wirft es in hohem Bogen in den Papierkorb.In der Zeit hab ich einen umsonst wenn ich die eigesparten Kosten aufliste.

Zitat:

BMW Öl bei BMW 25€ Liter. Bei E-bay 7€ (org. BMW ÖL) Habs dann direkt bei dem Geholt (ohne e-bay, war für meinen Dad)

Die Kulanzansprüche werden i.d.r. nur bei Werkstattbesuch gewährt... ist ja eine freiwillige Leistung. (hat nichts damit zu tun wo du warst, sondern nur das du nicht bei bmw warst, war unglücklich formuliert)

Castroll Öl habe ich für meinen Besorgt... mit 15% Nachlass im Handel dann 106€ für 8 L Bezahlt. (war zu kurzfristig für E-bay)

Im Netz hatte ich 200L Fässer von dem Castroll Öl gefunden... die waren bei 6€ L

Mein Cousin Nutzt 200 L Fässer für seine Landmaschinen... und da hatt er mal irgendwelche nicht - Synthetyische Plörre für 2,5 €/L als schnäppchen bekommen.. Normal hat er da 4-5 € gezahlt.

Wieviel Verdienst du Pro stunde? Bzw. Was würdest du einem Mehaniker zustehen? Bzw was denkst du das ein Mehaniker verdienen darf/ Will/ Kann?

Freie was ich so gehört habe 40 - 50 € /h Enthält Personal und Werkstattkosten (Meister?!)

Würd er 40€ /h Verlangen hätte er netto vielleicht max. die hälfte abzgl. Mwst. Also 17 €

Also so oder sorum... 60 € für Bremsöl und für Ölwechsel... das ist aus meiner sicht nicht realistisch machbar.

Es gibt eben nur 2 möglichkeiten. Entweder er mag dich sosehr das er es dir um sonst gemacht hat oder du hast irgendeine Plörre drinn.

Irgendwo sollte man doch auf dem Boden bleiben und auch die Handwerker Leben lassen und nicht so gnadenlos ausbeuten!

gretz

Würde mich da auch mal gerne einklinken, weil es so lustig ist und meine Erfahrungen zu besten geben ;)

Habe im letzten Sommer auch einen Ölwechsel machen lassen und mein Öl vorher bei eBay gekauft 11Liter 0W40 LL-04 Original BMW Öl ist eh Castrol +einen Original BMW Filter für 110€ bei mir gehen rund 4,5 Liter rein, also war ich in einer freien Werkstatt und habe es tauschen lassen, die haben da 20-30min gebraucht und haben 25€ von mir noch genommen, damit konnte ich leben.

Ein Ölwechsel ist mal keine Eklatante Reparatur und kann man mit den richtigen Werkzeugen auch selber machen, renne auch nicht zum :) wegen dem Pollenfilter und lasse es bei ihm machen kaufe zwar den Original Filter, aber baue den eben selber ein keine 15min 4 Schrauben und gut ist es.

Finde die 60€ für das Material und das Öl sind schon ziemlich günstiger Kurs, musst du aber wissen, aber gebe dir recht hätte auch keine 270€ für beim :) gegeben.

Werde bald meine Bremsbeläge wechseln lassen müssen und dann kommt auch die Bremsflüssigkeit raus, wollte es beim :) machen lassen, wenn es nicht über 300€ kommt bin gespannt sonst kauf ich wieder die Teile und lass es in einer freien machen kriege da auch Garantie und alles drauf so wie es sein soll.

MfG Ray

P.S.: Scheibenwischer habe ich auch Originale von eBay für 35€ gekauft.

am 30. Dezember 2009 um 7:30

Solange man keine Werks- oder Gebrachtwagengarantie oder Gewähleistung von BMW hat, ist es eventuell zu überlegen, eine freie Werkstatt aufzusuchen, gerade bei diesen Preisunterschieden.

Sollte man jedoch sich in einer Garantie befinden und macht die Inspektionen in ner freien Werkstatt, gibt es bei einem Garantiefall erhebliche Probleme, auch wenn es ein zertifizierter Betrieb ist und sie dir meistens erzählen, es gäbe keine Probleme und wäre anerkannt!

Die Versicherungen von BMW werden sich weigern zu zahlen...

Ich freue mich für Dich, so ein Schnäppchen kommt schliesslich nicht alle Tage.

Persönlich hege ich zwar meine Zweifel, ob alles seine Richtigkeit hat mit diesem Betrag. Wenn ich mir überlege, was damit für Kosten abgedeckt werden müssen/sollten - durch den Super-Freundlichen - mir graut's. Entweder ein Rechnungsfehler oder ein aggressives Lockvogelangebot, oder …....?

Noch schöner aber wäre es, wenn wir uns auch mir Dir freuen könnten, wenn Du Deinen nächsten Kulanzantrag bewilligt kriegst - lass uns dann auch teilhaben - ganz nach dem Motto: geteilte Freude ist doppelte Freude.

Ansonsten gilt: geteiltes Leid ist halbes Leid.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von christiano28

Solange man keine Werks- oder Gebrachtwagengarantie oder Gewähleistung von BMW hat, ist es eventuell zu überlegen, eine freie Werkstatt aufzusuchen, gerade bei diesen Preisunterschieden.

Sollte man jedoch sich in einer Garantie befinden und macht die Inspektionen in ner freien Werkstatt, gibt es bei einem Garantiefall erhebliche Probleme, auch wenn es ein zertifizierter Betrieb ist und sie dir meistens erzählen, es gäbe keine Probleme und wäre anerkannt!

Die Versicherungen von BMW werden sich weigern zu zahlen...

Ich habe 120.000 auf der Uhr.Klar ,wenn ich Garantie habe dann wird es natürlich bei BMW gemacht,daswar aber jetzt auch nicht der Ausgangspunkt.Mich haben nur die Unterschiede im Preis geschockt zumal es sich hier nicht um hochqualifizierte Arbeiten gehandelt hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

gretz

Was ich in der Stunde verdiene wird sicher den Stundenlohn eines Mechanikers deutlich übersteigen,aber darum geht es ja gar nicht.Wenn eine Arbeit zur Zufriedenheit des Kunden erledigt wird,dann bin ich gern bereit einen Preis zu bezahlen,aber was rechtfertigt den Preisunterschied in meinem Fall.Es ist ein Ölwechsel und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgenommen worden.Arbeiten die mit Sicherheit jeder Landmaschinen Mechaniker auf dem Hof hätte erledigen können.Es waren einfache Wartungsarbeiten die hier vorgenommen wurden.Ob es in meinem Fall der Geselle war und ob ich die Werkstatt seit Jahren anfahre sei mal dahin gestellt,kein Mensch kann mir solch einen gravierenden Preisunterschied plausibel machen.Es gibt Menschen die sich solch Abeiten bei BMW locker leisten können,aber es gibt auch Leute die solch einen Wucher nicht mitmachen wollen und dazu gehöre ich nun mal (in beiden Fällen),egal was manche hier von der Treue zur Marke halten.Die Kleinen Werkstätten die genauso gut arbeiten wie die Großen sind sie deshalb schlechter nur weil sie keine Marke auf dem Eingangsschild haben ?? Allein die Kundenfreundlichkeit der BMW Händler schreit doch zum Himmel,was hab ich mir nicht alles anhören müssen.Man stempelt doch den Kunden gleich als Idioten ab wenn er (bekannte) Mängel nennt.Unter vier Augen sieht dann das Ganze ganz anders aus,erst einmal abwimmeln nach dem Motto BMW Freude am Fahren.Wenn ich mir überlege das ich bei meinem (Ex) BMW Händler 6 Fahrzeuge in den letzten Jahren gekauft habe und man mich stehen lassen hat wie einen dummen Jungen,dann spricht das doch Bände.Aussen hui und Innen pfui ...

Deine Antwort