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Bremsflüssigkeit wechseln?

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:22

Hallo!

Soweit ich weiß, sollte man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.

Da ich nicht weiß, wie lange das bei meinem Wagen schon her ist, denke ich, das mal in Angriff zu nehmen.

Kann man das problem-arm selbst machen oder ist das Werkstatt-Arbeit?

Gibt es im Netz eine gute Anleitung hierzu

Kann man, ohne das Datum des letzten Wechsels erkennen, ob der Wechsel erforderlich ist?

Mein Wagen ist ein Golf 3 Bj 94 1HX0

Viele Grüße und dankesehr

Stephan

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14 Antworten

Gibt oft Aktionen von ATU oder Pitstop für 20 oder 30,- also lass es machen!

Da es zumindest in WIESBADEN beim Pitstop nur 17 € kostet und bei unseren alten Kisten das Risiko mit der Einfachmethode "Bremspedalpumpen" für den schon altersschwachen Hauptbremszylinder zu groß ist, würde ich es eher auch beim Billiganbieter machen lassen.

Nur behandle die Entlüftungsschraube doch vorher (2 Stunden!) mit Rostlöseröl um das Risiko des Abreisssens beim Öffnen zu reduzieren.

Fazit: Bei ca. 20 € würd ich es nicht selbst machen.

Themenstarteram 25. November 2007 um 20:57

Vielen Dank! Ich werd dann mal bei Pitstop und Atu anrufen und nachfragen.

Wo sitzt denn bitte die Schraube die ich einsprühen soll??

an den Bremssätteln bzw Trommeln, da siehst du schon solche Pinöpel, sind mit Gummistopfen zugemacht.

Ich habe es bei meinem auto selbst gemacht. Nicht der Rede wert. Aber muss jeder selbst wissen.

Zu ATU würde ich mein Auto nie geben, denen vertraue ich nicht mal meine Fahrzeugpapiere an......

Aber musst du wissen, was du machst :-)

Am besten geht es zu 2. Alte flüßigkeit runter .Nimmst dir nen gefäß und ein durchsichtigen schlauch. Dann kippt einer vorne immer bremsflüßigkeit nach. Der2 mann öffnet das entlüftungsventil und der 1mann pumpt. Im gefäß muß immer etwas bremsflüssigkeit sein . es ist solange zu pumpen bis keine luftblasen mehr kommen. wichtig ist auch das man vorne immer mal wieder neue bremsflüßigkeit einfüllt, sonst zieht er wieder luft. Und ganz wichtig die reihenfolge beachten

Erst hinten Rechts dann hinten links, vorne rechts und zum schluß vorne links

Und vor dem schließen des entlüftungsventil das bremspedal gedrückt halten.

so geht das zwar, aber die Gefahr für den HBZ ist einfach zu groß.

Da kann ich Micki nur recht geben.... bei dem Alter würde ich es auch nicht mehr über Pumpaktion machen.

Da kommt man sonst beim Entlüften mit dem Brempedal in einen Bereich, wo die Manschette im HBZ

bedingt durch Alter ( Korrorsion ) beschädigt werden kann.

Da bist Du mit einem Entlüftungsgerät auf der sicheren Seite.

am 26. November 2007 um 8:28

Das Pumpen kannst du dir auch sparen. Schlauch ans Ventil und in eine Flasche, Entlüfterventil auf und einfach laufen lassen. Oben immer nachfüllen, so lange laufen lassen bis nur noch neue, saubere Flüssigkeit kommt. Zudrehen, fertig. Reihenfolge Hi Li, Hi Re, Vo Re, Vo Li. Immer darauf achten dass der Vorratsbehälter voll ist. Bei ABS musst du zusätzlich während der Prozession die Zündung an haben. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

so geht das zwar, aber die Gefahr für den HBZ ist einfach zu groß.

Du darfst die Bremse bei geöffneten Ventilen an den Radbremszylindern bzw. Bremssätteln nur bis maximal 2/3 des Pedalwegs durchdrücken, dann schadet es dem HBZ kein bißchen. Wenn man weiter durchtritt ist es egal wie alt der HBZ ist, damit kannst Du jeden zerstören.

@Tedious: Das mit der Zündung an brauchst Du beim Golf3 nicht machen, das galt für Autos mit hydraulischem Bremskraftverstärker durch die ABS-Pumpe (Corrado, Pasat, die mit dem Riesen Flüssigkeitsbehälter auf der Hydraulikeinheit). Dort mußte man ohne Zündung 20 Mal die Bremse treten damit der Druck für die Bremskraftunterstützung abgebaut wurde, dann das Ventil am Radbremszylinder öffnen und die Zündung wieder für maximal 2 Minuten einschalten, dann hat die Pumpe den Druck wieder aufgebaut und dabei Flüssigkeit durchs System gepumpt. Und bevor man beim nächsten Rad weitermachen konnte mußte man wieder mit 20 Mal Bremse treten den Druck abbauen...

Galt auch nur für die HA, an der VA mußte man normal mit Gerät und Zündung aus entlüften bzw. wechseln.

@ noah1:

Bei einem neuen Auto schadet es überhaupt nicht, voll durchzutreten !

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du nicht sowas behaupten !

Gruß

Hast Du mal einen Hauptbremszylinder zerlegt gesehen? Der hat zwei Druckkammern, beide Kammern haben eine Nachlauf- und eine Ausgleichsbohrung für die Bremsflüssigkeit. Wenn Du die Bremse zu weit durchtreten kannst weil Du keinen Gegendruck vom System hast kannst Du die Gummimanschette des ersten Kreislaufes so weit nach vorne drücken dass sie über die Nachlaufbohrung des zweiten Kreises hinaus rutscht, da dabei etwas Druck entsteht bläht sie sich etwas auf und kann an der Bohrung beschädigt werden. Und wenn die beschädigt ist kann man zwar in der Regel noch gut bremsen, aber bei längeren Bremsvorgängen oder wann man an einer Schräge steht und das Pedal längere Zeit getreten hält gibt es langsam nach.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Gibt oft Aktionen von ATU oder Pitstop für 20 oder 30,- also lass es machen!

Nur wenn er zu ATU geht, dann werden die ihm noch neue Bremsbeläge, Bremsscheiben, Stoßdämpfer und was weiß ich noch andrehen wollen. Das ist ja der Sinn dieser Aktionen. Den Kunden in die Werkstatt locken und ihm dann irgendwelche Märchen von einem nicht-verkehrstauglichen Auto erzählen...

(Solche Berichte sieht man immer mal wieder im Fernsehen oder in Fachzeitschriften oder hier im Forum)

bei mir stehen auch oft Leute vor der Tür, die mir was verkaufen wollen - kauf ich jedem gleich was ab?

das ist wohl wahr....

Wobei ich bei solchen Aktionen (insbesondere Zeugen Jehovas) die Leute immer verarsche....

Nur ich finde es eine Frechheit, wenn man nur Bremsflüssigkeit gewechselt haben will, dass der 'Mechaniker' dann sagt, aaaaahhhhhhh, ihre Stoßdämpfer, so kann ich sie auf keinen Fall weiter fahren lassen...... Ich persönlich habe das noch nicht erlebt, da ich eh alles selbst an meinem Auto mache, aber ich glaube, da würde ich total abgehen.....

Naja, wenn du es machen lässt, hast du immerhin eine Garantie...

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