ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit wechseln..!

Bremsflüssigkeit wechseln..!

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:15

Moin

Also,wollte demnächst mal meine Bremsflüssigkeit wechseln und bin heut mal zu P**Stop gefahren.

Alles klar,19€. Hab dann so nebenbei gesagt das ich das zwar selber könnte,aber ich das meinem alten Hauptbremszylinder nich mehr zutraue wegen der Pumperei. Da guckt der mich an und sagt, ja was denkste denn wie wir das machen? Mitm Mund absaugen? Wir treten auch nur. Da hab ich mich stark veräppelt gefühlt, als der Meister meinte er wüsste nichts von einer Entlüftungsanlage.

Bei VW ists bestimmt teuer oder? wie siehts bei den drei Buchstaben aus,kann ichs da machen lassen ohne das die mir was kaputt machen,btw. haben die Standardmäßig Entlüftungsanlagen in ihren Werkstätten?

Thx für eure Antworten.

MfG Lars

Beste Antwort im Thema

Hi together,

mir wird immer Angst und Bange wenn ich lese das Bermsbeläge Abgefahren sind oder andere Lebenswichtige Teile defekt sind, und die Kosten für die Instandsetzung dem Besitzer dann zu hoch sind :confused:

Wer sich im Öffentlichen Straßenvekehr bewegt sollte genug Geld haben um die Lenbenswichtigen Teile an seinem Fahrzeug instand zu halten, oder lieber den ÖPNV nutzen.

Die Gefahr ist leider nicht nur auf den Geizhals begrenzt - sondern zieht auch seine Mitmenschen mit in das Verderben :eek: .

 

rc 46 fi :cool:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das klingt ja mal toll^^

Halt mich auf dem Laufenden, ich habe das gleiche vor! Bei mir geht hin und wieder mal die Lampe an, wegen zuwenig Flüssigkeit, da meine Klötze schon paar Meter runter haben. Sie sind zwar noch völlig OK aber in den Bremszylinder passt nun mehr Flüssigkeit, welche nun im Ausgleichbehälter fehlt...

Die drei Buchstaben wollte dafür *denk* 35 oder 39 Euro sehen. Da dacht ich mir, so oft geht die Lampe nicht an ;-)

am 10. August 2009 um 15:49

Hi, also in einer der genannten Werkstattketten kannst dir fast sicher sein, das die dir noch irgendwas anderes wechseln, was ganz dringend sein muss und so weiter...aber das soll eure Entscheidung sein. Ich hab für den Bremsflüssigkeitswechsel bzw. fürs entlüften einen speziellen Deckel für den Ausgleichsbehälter. An dem ist ein Anschluss für die Druckluft dran. Da braucht man dann nur noch 1bar oder bissl mehr einstellen und die Brühe läuft ohne pumpen aus den Entlüftungsschrauben. Nur noch ab und zu nachfüllen und fertig.

Wenn Du aus dem Raum Dresden kommst, kannst gern mal vorbei kommen.

Gruß

So kenne ich es auch, aber ist teuer in den Werkstätten ;-)

Ich hatte was gelesen von "UTA" 17 Euro und dafür wollt ich es nicht selber machen... Aber für 35 Euro trampel ich lieber...

Nee, Dresden ist von NRW soweit, da sind 35 Euro billiger ;-)

Hi together,

mir wird immer Angst und Bange wenn ich lese das Bermsbeläge Abgefahren sind oder andere Lebenswichtige Teile defekt sind, und die Kosten für die Instandsetzung dem Besitzer dann zu hoch sind :confused:

Wer sich im Öffentlichen Straßenvekehr bewegt sollte genug Geld haben um die Lenbenswichtigen Teile an seinem Fahrzeug instand zu halten, oder lieber den ÖPNV nutzen.

Die Gefahr ist leider nicht nur auf den Geizhals begrenzt - sondern zieht auch seine Mitmenschen mit in das Verderben :eek: .

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:47

Ne der Preis steht ja auch erst an dritter Stelle. 1. Was gemacht werden muss wird gemacht. 2. Qualität muss sein. 3. Wenns ohne große Qualitätseinbußen geht dann wird aufn Preis geachtet.

Wollte nur meine Bremsanlage schonen wegen dem Abpumpen noch von "Hand" ohne Maschine.

Bei über 200tsd muss man die nich arg quälen. Deswegen schau ich morgen mal bei den drei Buchstaben vorbei ob die ne Absaug Anlage o.ä haben. Bin auch bereit 35€ zu zahlen.

Ich vermute m,al, daß die 17€ beui den Blauen und die 35€ bei den Kommunistischen Teiletauschern nur der Arbeitslohn sind, da wird das Material noch zukommen.

Und selbst die Blauen haben in den Werkstätten eine Anlage zum Entlüften.

Geh am besten zu einer Freien Werkstatt, und frag dort mal nach einem Gesammtpreis!

am 10. August 2009 um 19:23

35€ sind inklusive allem furz und feuerstein beim bfk-wechsel, website hilft.

mfg

Hi,

niemand redet hier drum, dass man als Geizhals mit abgefahrenen Bremsbelägen oder fehlender Flüssigkeit rumfährt. Bloß wieso sollte man teuer Geld bezahlen, wenn man es woanders billiger bekommt oder auch selbst machen kann? Teuer heißt nicht besser, sondern dass es dem Inhaber nur besser geht. Günstiger macht mehr Spaß und bringt den selben Erfolg. Ausserdem motiviert der Preis eher, es regelmäßig zu machen und nicht nur, wenns nötig ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Hi together,

mir wird immer Angst und Bange wenn ich lese das Bermsbeläge Abgefahren sind oder andere Lebenswichtige Teile defekt sind, und die Kosten für die Instandsetzung dem Besitzer dann zu hoch sind :confused:

Wer sich im Öffentlichen Straßenvekehr bewegt sollte genug Geld haben um die Lenbenswichtigen Teile an seinem Fahrzeug instand zu halten, oder lieber den ÖPNV nutzen.

Die Gefahr ist leider nicht nur auf den Geizhals begrenzt - sondern zieht auch seine Mitmenschen mit in das Verderben :eek: .

 

rc 46 fi :cool:

Hallo

ich lasse schon jahrelang alle 24 monate meine bremsflüßigkeit bei pitstop tauschen ohne probleme und ohne irgendwas aufgeschwatzt zubekommen

Golf 1,8 aam 322000km ez1992

und was zahlst du dafür?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

und was zahlst du dafür?

19 euro im angebot für alles und mein freundlicher händler möchte für die gleiche leistung 49 euro haben .......

Ich bezahle bei VW 40€

und nein, das ist mir nicht zu teuer.

Teuer wird alles erst wenn man z.B. zu

ATU oder ähnlichen "Institutionen" fährt.

Seitdem ich einmal bei einer Reparatur der Hinterachslager (angeblich als fällig erkannt bei einem Bremstest) für einen popeligen Simmering anstatt 5 € 20 € bezahlen sollte, sehen mich diese Ketten nicht mehr. Die sollen Ihre Umsatzziele mit Hilfe anderer Dummer erreichen, aber nicht mit mir. Und Aufschwatzen will ich mir auch nichts lassen.

Also kommt entweder eine freie Werkstatt in Betracht, die Kunden auch gerne wiedersieht, oder aber der :). Was das kostet und wie es gemacht wird, kann man ja vorher erfragen.

Ich würde aber auch auf jeden Fall nicht am falschen Ende sparen und mir nach der Pumpmethode anhören müssen "Ihr Hauptbremszylinder" ist aber auch nicht mehr fit"!. Das wird dann erst richtig teuer.

Also entweder machen die an meinem Wagen den Bremflüssigkeitswechsel vernünftig, oder sie machen ihn gar nicht. Gute Arbeit darf auch in "Geiz ist geil"-Zeiten gutes Geld kosten - sonst wird die Sache auf Dauer zu teuer!

Zum Nachdenken hier das "Gesetz der Wirtschaft", welches der englische Sozialreformer John Ruskin (1819 - 1900) schon vor über 100 Jahren formulierte und das nie an Aktualität verlieren wird:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Schönen Gruß

Mal' ne dumm Frage: Wieso sollte der HBZ bei der 'Pumpmethoden'-Bremsflüssigkeitswechsel die Grätsche machen? Ich mein' im normalen Betrieb, also, wenn man bremst, pumpt er doch auch nur, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit wechseln..!