ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:47

Hallo,

ich werde am Freitag mit einem Freund die Bremsbeläge vorne wechseln (keine Angst ist gerade mit Ausbilung fertig und hat ahnung...)

er meinte er wird sicherhaltshalber dierekt die Bremsflüsigkeit mit wechseln.

Nun habe ich aber irgendwann mal gelesen das es beim 124er nicht so einfach geht?! Mein Freund meinte er würde das Absaugen, er hat bei Ford Ausblidung gemacht ;)

Was meint ihr? Ist das ohne weiteres so möglich??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja man kann das im Voratsbehälter vorher absaugen damit man nacher nicht so viel Pumpen muss. Ansonsten ist da nix besonderes.

Du klingst ziemlich ängstlich und unsicher als ob Du Deinem Kumpel nicht so vertraust.

Ich würde sagen das musst Du selber sehr kritisch entscheiden ob Du ihn diese Repatur machen lassen willst an einem doch recht wichtigem Teil des Autos.

Aber ob es gut gemacht wurde erfährst Du dann als erster :D

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:39

Nein, der kann das richtig gut! Der hat Ahnung von dem was er macht! Wurde ja auch dierekt nach Ausbildung übernommen!!

Wollte halt nur wissen ob man das ohne speziellen geräten bewerkstelligen kann!

ist das ohne weiters so möglich ?

 

was ?

das Dein Freund die Ausbildung bei Ford gemacht hat ?

ja ,logisch-lol

aber im ernst,

die komplette restliche Bremsflüßigkeit

(nach dem absaugen aus dem Behälter und dem auffüllen mit frischem DOT 3/4)

übers Pedal zu wechseln,kann für den Hauptbremszylinder auch tödlich sein.

Da die Manschette dort immer nur einen kleinen Weg,

beim normalen Bremsen macht,

gefällt es ihr garnicht,wenn das Pedal plötzlich mehrfach bis zum Bodenblech getreten wird.

Sie kann dabei umstülpen .

Wenn kein Gerät vorhanden ist,geht es zur Not auch so :

habe in einen alten Deckel ein Gummiventil eingezogen,Behälter füllen,Deckel drauf,mit der Handpumpe etwas Druck aufbauen,1-2 Hübe langen pro Sattel.

Entlüftung öffnen,und die alte Lurke über einen Schlauch in ein Behältnis laufen lassen.

Entlüftung schliessen,

nach jedem Sattel,

Behälter eventuell wieder auffüllen,

bevor Luft ins System kommt.

Reihenfolge HR-HL-VR-VL

So,mache ich das seit ca. 20 Jahren

und es geht relativ schnell und alleine machen kann man das auch.

Achte darauf ;das Dein Fordschrauber wirklich vernünftig arbeitet,denn

!!! - ES GEHT UM DEIN; UND DAS LEBEN ANDERER - !!!

ich verbleibe ,mit leichter Gänsehaut und einem freundlichen Gruß aus Hamburg

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:48

Und noch was!

Kann mir mal jemand bitte schnell sagen, wieviel Bremsflüssigkeit da rein kommen!

schnell ????

 

ich sag /schreib Dir garnix mehr !!!

ein einfaches" Danke erstmal" hätte auch gereicht,

da setzt man sich hier ne 1/2 Stunde hin,

und versucht alles begreifbar zu schreiben .....

 

nee-Danke-so nicht-wünsche gute Fahrt

hallo egenwurm,

ist schon ärgerlich sowas. mit solchen leuten würde man sich im richtigen leben wohl nicht ein zweitesmal unterhalten.

ok, ich hab deinen beitrag aber auch gelesen und finde ihn interessant. werd ich so umsetzen. danke.

gruss ulli

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 6:03

Re: schnell ????

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

ich sag /schreib Dir garnix mehr !!!

ein einfaches" Danke erstmal" hätte auch gereicht,

da setzt man sich hier ne 1/2 Stunde hin,

und versucht alles begreifbar zu schreiben .....

 

nee-Danke-so nicht-wünsche gute Fahrt

Ja danke nachträglich.... hast recht.

Braucht man sich aber auch nicht so anzustellen, sind ja schliesslich nicht im Kindergarten.

@ egenwurm

besser der HBZ verreckt beim Entlüften als beim Fahren. Ausserdem ist so eine Bremsenentlüftung für einen gelernten Kfz-ler nichts besonderes, ebenso wie der Ölwechsel. Das gehört in einer Werkstatt zum täglichen Geschäft. So ein Wirbel zu machen find ich schon etwas, na ja... Laientheater halt.

Gruß vom Meister

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:04

Ja ich hab ja auch wirklich nur gefragt, weil dann so Leute wie zb. egenwurm (bitte nicht böse nehmen) oder auch andere hier im Forum gesagt haben das es schwierig wäre wegen irgendwelchen Spezialwerkzeugen!

TunisDream und OhMega

 

sorry-Ihr habt ja RECHT.

Das die Arbeiten nichts besonderes für einen Schrauber sind,war doch klar.

Ich habe versucht eine einfache Möglichkeit zubeschreiben,die auch alleine anzuwenden ist,

gerade von jemanden der nicht mal weiß,

wieviel Bremsflüssigkeit ins System kommt.

Mir ist an über 30 auf meinen Namen zugelassenen Kfz. in über 30 Jahren noch nie ein Hbz verreckt.

Und ich bleibe dabei,die von mir beschriebe Möglichkeit,die Bremsflüssigkeit zutauschen,

(ohne Werkstatt und spezial Geräte )

ist die schonenste-billigste-einfachste

Bedauere wenn das für jemanden wie "Wirbel"aussah

und nochmal : ich möchte um Verzeihung bitten

@ TunisDream

Nochmal zurück zu Deiner Frage ;)

Bei dem ganzen Akt müsst ihr bedenken, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter aus 2 fast getrennten Kammern besteht.

Die vordere Kammer ist schnell aufgefüllt - die hintere jedoch braucht ihre Zeit um voll zu laufen! Da man das ganze schlecht sehen kann, lutscht man häufig die hintere Kammer leer, saugt Luft an und wundert sich das nix funktioniert wo der Behälter doch voll aussieht...Ging mir schon 2x so!

Also bei leeren des Behälter mal mit einer kräftigen Taschenlampe draufhalten! Dann seht ihr die 2 Kammern und die Füllstände :)

@OhMega: Kann dir nur zustimmen! Den HBZ ruhig mehrfach ganz durchtreten, das muss(!!) er aushalten, bei einer Vollbremsung tritt man schließlich auch bis unten, und besser er verreckt beim Wechsel als später.

Wenn dein Freund gelernt ist, dann weiss er wie es geht, da solltest du dir keine Sorgen machen. So unterschiedlich sind die Bremsen bei den Autos nicht.

Gruß Meik

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:25

SO EIN KACK!

Nix hat funktioniert, obwohl wir einen deppen bei mercedes gefragt haben und der hat gesagt "Kannst du wie bei jedem anderen Auto machen"

So haben vorne angefangen, entlüftung auf, schlauch dran, und natürlich geguckt ob der Behälter vorne am HBZ voll ist und dann hat einer an der Bremse gepumpt, bis die schwarze Brühe raus kam. So danach wieder den Behälter gefüllt und an die nächste Seite.....

das ganze 2x gemacht und nix hat funktioniert! Immer wieder luft im System und das teil bremst nicht ordentlich!

Haben dann einen Bekannten von ATU angerufen und der meinte dann plötzlich das man das ohne Absauggerät überhaupt nicht machen darf und wir jetzt davon ausgehen können das der HBZ kapput ist!

DAS KANN DOCH ALLES NICHT SEIN!!!!

Was kostet so ein kack HBZ???

 

Ps.: Ich hab das Auto natürlich stehen gelassen

schade-

hättest aber ja auch mal lesen können was ich Dir geschrieben habe,

alleine die Reihenfolge,hast Du ja nichtmal eingehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsflüssigkeit wechseln