- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bremsflüssigkeit wechseln
Bremsflüssigkeit wechseln
Hi,
es wurde ebend festgestellt das meine Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte, meine Frage kann ich das selber wechseln, oder muss das echt in der werkstatt gemacht werden??? die werkstatt will 35 € dafür haben, ist das eigentlich akzeptabel?? was muss ich beim selber machen beachten??
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das kann man mit 2 mann leicht selber machen, wenn du allerdings keine ahnung davon hast dann geh lieber in die werkstatt, 35Eur sind OK wenn das material dabei ist.
beim selber wechseln musst du halt drauf achten, das du die bremsanlage ordentlich entlüftest. ne anleitung gibts in jedem selbsthilfebuch. wenn du keins hast könnt ichs dir auch hier reinschreiben... aber für 35€ kannst du wirklch nicht meckern...
ich habe ja das buch jetzt helfe ich mir selbst da werd ich gleich mal ein blick reinwerfen, falls ich dann noch fragen habe meld ich mich, erstmal besten dank für eure antworten
Morgen bekomme ich meine neuen Bremssättel HA. Im gleichen Zuge möchte ich dann die Bremsflüssigkeit wechseln. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
1.In meinem Buch steht, man soll den Hebel vom Bremskraftregler an der HA bewegen... Wie?
2.Wie bekomme ich so viel wie möglich alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter?
3.Beim entlüften kann ich doch dann nach Punkt 2. 0,5l an allen Sätteln ablassen. Dann ab und zu vorne auffüllen falls stand zu niedrig wird. So müsste sich doch gleichzeitig entlüften/wechseln lassen?
1. Du musst den bremslastregler öffenen falls du das auto zum entlüften hochbockst.
2. Mit einer großen spritze (apotheke) oder einer dichten plastikflasche mit schlauch.
3. Ja, so ungefähr. Machs so wie im buch beschrieben.
Okay, vielen dank! Auf die Idee mit der Flasche bin ich nicht gekommen. *g*
zu 3 => hochgebockt ist das Auto schon. Wie öffne ich den Bremslastregler? Ist der rechts vor der HA?
Der ist auf der fahrerseite vor der achse.
Das siehst du dann, aufgebockt ist es ganz zu, du musst also in die andere richtung drücken und mit einem Keil oder so blockieren.
...und die allerletzte Frage: Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich eigentlich?
Dann haben sich alle Fragen geklärt. Vielen Dank nochmal!
Man sagt so 1,5 - 2L, ich bin aber meistens mit 1L gut hingekommen.
Ich kann doch hinten getrennt von vorne entlüften, richtig? Hauptsache ich mache dann hinten rechts und dann hinten links?
Wenn ich auf Auffahrrampen fahre erübrigt sich dann doch auch den Hebel vom Bremslastregler zu fixieren?
Der Behälter in den entlüftet werden soll, muss höher stehen, als der Entlüfternippel, richtig?
*nachobenschiebweilistwichtig* :-) Danke!
1. wenn du einmal dabei bist entlüfte alles, also in der reihenfolge: HR HL VR VL
2. Solange er auf dem boden steht brauchst du an dem regler nichts zu machen.
3. Wo der behälter ist spielt keine rolle.
Woran erkennt man eigentlich das die Bremsflüssigkeit mal gewechselt werden sollte?
Soviel ich weiß soll die doch nur gewechselt werden weil mit der Zeit sich in der Flüssigkeit Wasser mit ansammlt und dann die Bremswirkung der Flüssigkeit nachlässt oder?
Somit würde ich mit neuer Flüssigkeit einen besseren Bremsdruck haben oder?
Gruß Kenny
Wenn sie dunkel wird in jedem fall, ansonsten spätestens alle 2 jahre.