- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bremsflüssigkeitswechsel G31 - Preis normal?
Bremsflüssigkeitswechsel G31 - Preis normal?
Hallo.
Mein 2022er 5er möchte diesen Monat zum Bremsflüssigkeitswechsel.
Habe mir bei der nächst gelegenen BMW Werkstatt ein Angebot eingeholt.
Dieser beläuft sich dort auch 150.-€.
Ja, es wird alles teurer, aber 150.-€ kommt mir nun doch sehr viel vor. Habe letzten Monat für unseren Zweitwagen(kein BMW) knapp 60.-€ gezahlt(auch Vertragswerkstatt).
Leider sind die BMW Werkstätten hier im Umkreis sehr dünn besiedelt. Zu dieser muss ich 25km fahren, die nächste ist bereits über 60km entfernt.
Was zahlt ihr denn so nur für nem Bremsflüssigkeitswechsel?
Ähnliche Themen
31 Antworten
...die BMW-Arbeitswerttabelle nennt für die Tätigkeit (34 00 027) 6AW (1AW = 5min) - also 30min Arbeitszeit.
Bei meinem G31 habe ich noch keinen Wechsel in der Werkstatt machen lassen, beim Vorgänger, F36, hat der Wechsel ca. 82€ bei BMW gekostet (2024).
Wenn man die "My BMW" App benutzt, kann man da die Preise für den Bfl-Wechsel bei den meisten BMW Händlern abfragen. Einfach Händlersuche starten und bei ausgewähltem Händler auf "Termin vereinbaren" klicken. Dann erscheinen bei vielen Händlern die Service-Preise für bestimmte Arbeiten. Hier in Oberbayern liegt der Preis für einen Bfl-Wechsel an meinem M340d Touring aktuell bei 85 - 150 €, je nach BMW Händler.
Nur die Bremsflüssigkeit sind hier (Großraum Stuttgart) ca. 70€ (Bandbreite ca. 58-77€).
Das Doppelte finde ich schon sehr steil...
Ich habe im Januar um die 60 Euro bei BMW dafür bezahlt.
Danke für eire Antworten.
Über die App haben die Händler im Umkreis leider alle keine Preise drin. Es kommt immer nur "Preis vor Ort".
Habe jetzt noch 2 weitere Angebote erhalten.
- 175.-€ und 110.-€. Find ich schon recht ambitionierte Preise, aber werde dann wohl bei dem ersten Händler für 150.-€ es machen lassen, da es dort nur ca 25km hin sind. Bei dem nächsten für 110.-€ wären eine Strecke schon über 60km.
Wo ist denn das, grob regional?
Bei mir (Baden-Baden) waren es im Oktober 64€ netto.
ist ja ganz nett in der App. Muss man schon sagen. Die meisten hier im Norden haben dort 90€ stehen. Bei einem steht 66€
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 4. Februar 2025 um 17:44:59 Uhr:
Wo ist denn das, grob regional?
Wohne im Elbe-Weser Dreieck. Also Hamburg, Bremen, Cuxhaven.
Der nächstgelegene Händler bei mir ist in Stade bei HH(ca 25km), dann kommt schon Hamburg-Harburg(ca 60km).
Andere Richtung ist Cuxhaven(ca 70km), Bremerhaven (ca. 80km).
Wie gesagt, die App ist zwar bei einigen Händler gut, aber bei den umliegenden ist leider kein Preis mit angegeben.
Das ist ja quasi diametral entgegengesetzt von dem Teil der Republik, wo ich mich i.d.R. aufhalten.
Bin überrascht über das scheinbar doch sehr hohe Preisniveau da unten..
EDIT:
Zitat:
@Björn_R schrieb am 4. Februar 2025 um 18:30:47 Uhr:
Der nächstgelegene Händler bei mir ist in Stade bei HH(ca 25km),
Äh?
Stade, 83,90€.
Zeven, 63€
S.Anhang
Nur mal grob durchgescrollt...
Das ist ja komisch. Bei mir wird da immer nur das andere angezeigt.
Aber schon komisch, bei dem in Zeven hatte ich per Mail jetzt für 110.-€ ein Angebot bekommen. Das grenzt ja schon an Verar.... !
Edit: In Zeven habe ich jetzt per App auch nen Preis, aber auch teurer.
Bei den anderen Händler nach wie vor "€ vor Ort".
Hab mal etwas weiter gemacht.
In Zeven z.B. kommt dann eine Servicegebühr dazu, also dann auch 110.-€ wie das Angebot per Mail.
Sehr seltsam alles und intransparent..
Bei mir sieht Zeven so aus: