1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bremsflüssigkeitswechsel in freier Werkstatt? Bleedmaster?

Bremsflüssigkeitswechsel in freier Werkstatt? Bleedmaster?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. März 2018 um 14:20

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Fiesta MK7 1,25 82PS BJ2011 ist wie jedes Jahr bald wieder mit der Inspektion dran, nachdem ich ihn letztes Jahr nach meinem Gebrauchtkauf vor zwei Jahren zum FFH zur Inspektion gebracht habe (zwecks Gebrauchtwagengarantie) soll er dieses Jahr in eine freie Werkstatt. Beim diesjährigen Service ist auch die Bremsflüssigkeit fällig.

Ich habe nun viel in verschiedenen Foren und auch hier einiges zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechsel beim Fiesta Mk7 gelesen. Dort heißt es an vielen Stellen, dass der Wechseln nur mit einem speziellen Diagnosegerät mit der Funktion "Bleedmaster" gewechselt werden sollte, da sonst zu viel Luft im System verbleibt (wegenABS/ESP) und dadurch das Bremspedal schwammig bzw. weich wird.

Jetzt ist meine Frage: Kann auch eine freie Werkstatt auf diese Software zugreifen oder muss man den Fiesta für den Bremsflüssigkeitswechsel bzw zum Entlüften der Bremse immer extra zum Fordhändler/in die Fordwerkstatt bringen? Das fänd ich schon echt nervig... Wie macht ihr das?

Danke im Voraus, ich bin gespannt!

DerFoehn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 21. März 2018 um 18:48:13 Uhr:

Und die haben dann ein Diagnosegerät, welches auch diese spezielle Software für Ford hat?

Wäre es nicht am einfachsten bei der Werkstatt direkt zu fragen? :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe meine Bremsflüssigkeit ohne jegliche Software gewechselt. Das Gefühl beim Bremsen ist gleich geblieben. Die HU habe ich neulich auch ohne Mängel bestanden ;)

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:50

Danke schon mal für deine Erfahrung.

Ich hab das Ganze übrigens z.B. hier gelesen: https://www.ford-forum.de/.../

In meinem "So wirds gemacht" steht auch Zitat: " Achtung: Fahrzeuge mit ESP müssen mit dem FORD-Diagnosegerät entlüftet werden."

Wenn man es ohne Diagnosegerät macht, steht der ABS Block nicht auf Durchfluss und es bleiben Reste der alten Bremsflüssigkeit im System.

Schlimmer ist noch, wenn eine Lustblase in den Block steigt wird man diese nicht herrausbekommen ohne die Ventile im Block über das Diagnosegerät zu öffnen.

Kann mir vorstellen, dass jedoch viele frei Werkstätten den Wechsel fachgerecht durchführen können.

Zitat:

@smart13 schrieb am 21. März 2018 um 15:34:37 Uhr:

Ich habe meine Bremsflüssigkeit ohne jegliche Software gewechselt. Das Gefühl beim Bremsen ist gleich geblieben. Die HU habe ich neulich auch ohne Mängel bestanden ;)

Hast du immer im Ausgleichsbehälter nachgefüllt, damit keine Luft ins System kommt und dann klassisch nach unten durchgepumt?

Wenn du nicht in die dubiose Polskibude um die Ecke gehst sondern in eine vernünftige freie Werkstatt... Bewertungen lesen etc dann sollte es da keine Probleme geben. Meinen Fiesta habe ich schon oft zum Bremsenwechsel in eine Freie Werkstatt gegeben. Ich hab eine Pitstop Werkstatt gefunden die 1A Arbeit macht.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 21. März 2018 um 17:08:21 Uhr:

Hast du immer im Ausgleichsbehälter nachgefüllt, damit keine Luft ins System kommt und dann klassisch nach unten durchgepumt?

Genau, habe immer nachgefüllt. Ich bin der Meinung, dass solange keine Luft ins System reinkommt, auch nichts mithilfe der Software entlüftet werden muss. Übrigens soll auch ForScan diese Bleedmaster-Funktion können, wie ich gerade gelesen hab. Habe es allerdings noch nie ausprobiert.

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:48

Zitat:

@S.A schrieb am 21. März 2018 um 17:38:43 Uhr:

Wenn du nicht in die dubiose Polskibude um die Ecke gehst sondern in eine vernünftige freie Werkstatt... Bewertungen lesen etc dann sollte es da keine Probleme geben. Meinen Fiesta habe ich schon oft zum Bremsenwechsel in eine Freie Werkstatt gegeben. Ich hab eine Pitstop Werkstatt gefunden die 1A Arbeit macht.

Ich werde den Fiesta wahrscheinlich in eine Profi-Service-Werkstatt bringen. Ob das Zertifikat was taugt, weiß ich nicht genau. Wauf jeden Fall macht sie einen kompetenten Eindruck und mein Vater hat seinen Wagen da auch schon oft hingebracht. Falls ihr euch mal ein Bild machen wollt, diese Werkstatt ist das: http://www.autoservice-oeventrop.de/home/

Und die haben dann ein Diagnosegerät, welches auch diese spezielle Software für Ford hat?

Zitat:

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:58

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 21. März 2018 um 18:49:48 Uhr:

Zitat:

Das könnte natürlich mal machen. :D

Ich dahcte nur, dass es diese Bleedmaster Software wirklich NUR direkt bei Ford gibt, so liest es sich jedenfalls überall.

oder ruf doch einfach mehrere Ford-Händler an und frage mal nach dem Preis .

bei mir hatte freundliche für 50€ gewechselt

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:19

Zitat:

@columbus34 schrieb am 21. März 2018 um 19:15:58 Uhr:

Das wäre nicht das Problem. Ich frage nur, weil ich keine Lust habe mein Auto zu zwei Werkstätten zu bringen nur wegen der Bremsflüssigkeit. Wenn die Freie das nicht kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. ;)

auf der website sieht es mal danach aus als könnten die das mit dem diagnosegerät

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 21. März 2018 um 19:19:12 Uhr:

Zitat:

@columbus34 schrieb am 21. März 2018 um 19:15:58 Uhr:

Das wäre nicht das Problem. Ich frage nur, weil ich keine Lust habe mein Auto zu zwei Werkstätten zu bringen nur wegen der Bremsflüssigkeit. Wenn die Freie das nicht kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. ;)

am 23. März 2018 um 5:50

Zitat:

@S.A schrieb am 21. März 2018 um 17:38:43 Uhr:

Wahrlich eine Seltenheit... =)

Themenstarteram 23. März 2018 um 14:37

Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Mein Vater kennt den sogar ganz gut. Er hat von dem ganzen noch nichts gehört und will sich Mal schlau machen. Ich lasse die Bremsflüssigkeit deshalb erstmal bei meinem FFH machen, das ist mir lieber. Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort