1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsflüssigkeitswechsel nicht Bestandteil der 1. Inspektion?

Bremsflüssigkeitswechsel nicht Bestandteil der 1. Inspektion?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:10

Hallo ,

ich habe vor 2 Jahren beim Kauf meines Golf V ausgehandelt, daß die 1. Inspektion kostenlos ist, da ich das damalige "All-Inclusive" Angebot mit 1.,2.,3. Inspektion nicht bekommen "durfte".

Steht so im Kaufvertrag "1. Inspektion kostenlos".

Hat auch alles geklappt beim freundlichen bis nun plötzlich eine Rechnung ins Haus flattert von 106 Euro.

Begründung : Staub und Pollenfilterwechsel sowie Bremsflüssigkeitsservice wären nicht Bestandteil der 1. Inspektion.

Auch All Inclusive Kunden würden diesen Betrag bezahlen.

Meine Frage: Stimmt das?

Hat jemand schonmal eine wirklich komplett kostenlose Inspektion bekommen?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

in einer Inspektion ist eigentlich nichts drin, bis auf die Durchsicht, die ein flotter Monteur in 5min macht!

Würde mir immer die Kohle dafür sparen und lieber selber drunter schauen, da merkt man mehr!

man kann sich auch Totsparen, aber später nach Kulanz schreien :eek:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist richtig. Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht Bestandteil der Inspektion.

jop, vorgesehen ist der bremsfluessigkeitswechsel erst nach 3 jahren

der pollenfilter ist aber meines erachtens schon bestandteil der 1. inspektion....

ansonsten gehoert nur oel und filter dazu, luftfilter

naja und alles andere sind pruefarbeiten, bremsenchk, batterie usw.

in einer Inspektion ist eigentlich nichts drin, bis auf die Durchsicht, die ein flotter Monteur in 5min macht!

Würde mir immer die Kohle dafür sparen und lieber selber drunter schauen, da merkt man mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

man kann sich auch Totsparen, aber später nach Kulanz schreien :eek:

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:57

Hmm,

eigentlich habe ich ja nur die 1. Inspektion in Auftrag gegeben, in der Beauftragung war eine Liste was alles gemacht werden MUSS u.a. Bremsflüssigkeitswechsel, von Zusatzkosten war keine Rede. Erst eine Woche später kam still und heimlich eine Rechnung , finde ich schon bissl hinterhältig . Werd ichs halt bezahlen .

Vielen Dank

am 16. Dezember 2008 um 17:00

Mir hats meine Werkstatt vorher gesagt und ehrlich an rund 60 Euro stirbt keiner.

am 16. Dezember 2008 um 17:03

Hallo.

Was für eine erste Inspektion ist denn da gemeint? Bei meinem Golf MJ08 ist der erste Inspektionsservice erst nach 3 Jahren oder 60000km. Dabei wird dann richtig viel gemacht. Der Intervallservice nach 2 Jahren und 30000km ist allerdings nur eine Durchsicht mit Ölwechsel. Das mit den Servicen ist mittlerweile wirklich umständlich geworden. Da ich auf festen Ölwechsel-Intervall umgestellt habe habe, gibt es nun einen Ölwechselservice (1 Jahr/15000km), einen Intervallservice (2 Jahre/30000km), einen Inspektionsservice (erstmalig nach 3 Jahren, dann, glaube ich, alle 2 Jahre) und noch die diversen Zusatzarbeiten nach km-Leistung oder Alter. Wenn man sich ganz genau an all diese Vorgaben halten würde und nicht mal ein paar km- oder Zeit-Zusatzarbeiten zusammen mit den Servicen machen würde, hätte man gleich mehrere Termine pro Jahr bei VW. Früher war das irgendwie einfacher.

Gruß

Sidney71

Zitat:

Original geschrieben von sidney71

Hallo.

Was für eine erste Inspektion ist denn da gemeint? Bei meinem Golf MJ08 ist der erste Inspektionsservice erst nach 3 Jahren oder 60000km. Dabei wird dann richtig viel gemacht. Der Intervallservice nach 2 Jahren und 30000km ist allerdings nur eine Durchsicht mit Ölwechsel. Das mit den Servicen ist mittlerweile wirklich umständlich geworden. Da ich auf festen Ölwechsel-Intervall umgestellt habe habe, gibt es nun einen Ölwechselservice (1 Jahr/15000km), einen Intervallservice (2 Jahre/30000km), einen Inspektionsservice (erstmalig nach 3 Jahren, dann, glaube ich, alle 2 Jahre) und noch die diversen Zusatzarbeiten nach km-Leistung oder Alter. Wenn man sich ganz genau an all diese Vorgaben halten würde und nicht mal ein paar km- oder Zeit-Zusatzarbeiten zusammen mit den Servicen machen würde, hätte man gleich mehrere Termine pro Jahr bei VW. Früher war das irgendwie einfacher.

Gruß

Sidney71

Guten Abend.

Ich fahre auch ein MJ08 und mir wurde gesagt 1. Service nach 30.000 km und nicht nach 60.000!

Zum TE:

So viel ich weiss wird die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt und auch berechnet. Hast du bisher keinen Service gemacht weil du nach 2 Jahren den ersten Service hast?

es gibt einen Ölwechselservice, nach 15000 oder 30000 km bzw 1 oder 2 Jahre, Inspektion nach 60000km oder 3 Jahren und Bremsflüssigkeitwechsel nach 3 Jahren , Modelljahr 2008 , was ist denn da unverständlich ?????

am 17. Dezember 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Zitat:

Original geschrieben von sidney71

Hallo.

Gruß

Sidney71

Guten Abend.

Ich fahre auch ein MJ08 und mir wurde gesagt 1. Service nach 30.000 km und nicht nach 60.000!

Zum TE:

So viel ich weiss wird die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt und auch berechnet. Hast du bisher keinen Service gemacht weil du nach 2 Jahren den ersten Service hast?

Hi.

Guck doch einfach mal in das Serviceheft von Deinem Golf. Da steht genau drin, wann und in welchem Umfang Arbeiten gemacht werden müssen. Was Dir die Werkstatt sagt ist dabei unerheblich, das was im Serviceheft steht ist ausschlaggebend. Mir hat die Werkstatt auch im Serviceheft eingetragen, was als nächstes zu machen ist und davon stimmt nicht ein einziger Termin. Ich meine, daß sich da zum MJ08 einiges geändert hat und das scheinen die Werkstätten noch nicht so ganz verinnerlicht zu haben. Meiner hat seine erste echte Inspektion (Inspektionsservice, nicht Intervallservice) nach 3 Jahren. Der erste Bremsflüssigkeitswechsel ist auch nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Was das allerdings soll, weiß ich nicht, ich gehe mal nicht davon aus, daß VW bei der Erstbefüllung eine ganz besondere Longlife-Bremsflüssigkeit einfüllt. :>

Gruß

Sidney71

jupp

wuerde ich auch machen, denn normalerweise wird die bremsfluessigkeit erst im 3.jahr gewechselt

Deine Antwort