- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremsflüüigkeitwechsel wirklich Sinnvoll?
Bremsflüüigkeitwechsel wirklich Sinnvoll?
Hallo
Ein bekannter KFZ Meißter meite das wenn man einfach nur den Bremsflüssigkeitswechel machen lässt das die das in der WErkstatt oft nur aus dem Behälter absaugen und dann bringt der Wechsel nicht viel weil das was noch in den Leitungen und in den Sätteln ist, das meißt drin bleibt.
Ist das so?
wie sieht es aus wenn man nur einen Sattel neu bekommt und das System entlüftet werden muss? Bietet sich dann ein Wechsel schon eher an ? Läuft das ganze dann anders ab?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das beschriebene Absaugen wäre Pfusch. Es muss schon komplett gewechselt werden.
Bremssättel wechselt man achsweise. Dabei wechselt man sinnvollerweise auch die Bremsflüssigkeit. Und über neue Scheiben und Beläge solte man auch nachdenken.
Scheieben und Beläge sind recht neu. Sattel sitzt fest. Die sagten, nur den Betroffenen tauschen reicht aus.
Wer garantiert mir denn , dass das nicht nur abgesaugt wird. #?
Keiner. Da musst du Vertrauen mitbringen. Evtl. doch mal bei der Marke vorfahren und dort fragen, welche Arbeiten bei denen aufgerufen werden.
aber ist meine Annahme denn so richtig dass das nur richtig geht wenn man das komplett öffnet und spült?
Was passiert denn beim Entlüften? Ich kenne mich da nicht so gut mit aus.
Sattel einseitig tauschen wird doch in der Praxis sicherlich öfter gemacht oder nicht?
Schöner wäre es sicherlich beide gleichzeitig. Aber wenns der andere noch gut läuft?
2 Liter einfüllen und dann klappt es auch gut.
Einseitigen Tausch wird dir keine Markenbude anbieten und anständig arbeitende freie auch nicht. Zuerst baut man aus und schaut was nicht flutscht. Meistens reicht richtig putzen und schmieren an den nötigen Stellen.
Die haben sich das angesehen und gesagt der muss neu. Zerlegen lohnt nicht .
Das Rad läuft ja nicht frei.
Im Internet ließt man ja beides. Dort wird meißt gesagt , es ist empehlenswert gleich beide zu machen aber es MUSS nicht.
Bei meinem Focus haben die hier auch damals nur einen gemacht.
Und ich habe 3 frei Werkstätten bei mir hier angefragt und es hat keiner gesagt da müssen beide neu.
muss auch nicht, wenn der andere einwandfrei arbeitet. Ist ja kein Stoßdämpfer. Kann man machen, muss man aber nicht.
Nur bei Trommeln macht man immer beide neu, weil die nix kosten und man dann nicht zweimal alles zerlegen muss.
Zitat:
@AAM schrieb am 12. September 2024 um 19:03:41 Uhr:
Wer garantiert mir denn , dass das nicht nur abgesaugt wird. #?
Wir jedenfalls nicht!
... dann wirst Du wohl dabei stehen müssen wenn das Mißtrauen zu groß ist.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 12. September 2024 um 19:29:09 Uhr:
2 Liter einfüllen und dann klappt es auch gut.
Mit diesem Video im Hintergrund an eine Bremsanlage zu gehen und anschließen hier zu jammern das kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden kann,
das wundert mich nicht mehr.
Ich warne dringend davor anhand des Videos an den Bremsen zu arbeiten.
Der Schrauber in dem Video ist in meinen Augen ein ganz erbärmlicher murkser und würde unter anderem beim Lösen des Entlüftungsventiles von mir einen tritt in den Ars......bekommen. Warum..... weil man um das Ventil herum erst den Schmutz entfernt, dann das Ventil satt mit Rostlöser einsprüht. Anschließen mit einem Ringschlüssel ....niemals mit einem Gabelschlüssel das Ventil öffnet.
MfG kheinz
Stimmt, das ist ein Pfuscher. Der TE will aber auch nicht selbst rangehen. Er wollte grob wissen worum es dabei geht. Und dafür genügt es dann grad noch, auch wenn es viele Details auslässt.
Das hängt davon ab, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. In den Werkstätten wird leider oft gemurkst, alles muss schnell schnell gehen. Wenn Du sicher sein willst ob die das komplett tauschen, solltest Du dabei stehen. Ist aber in den Werkstätten aus Versicherungsründen verboten.
Mit Überdruck wird die neue Bremsflüssigkeit vom entferntestem Punkt zum Bremsflüssigkeitsbehälter d.h HR, HL, VR, VL bis die blasenfrei durch den Schlauch läuft getauscht.
Bremssättel wird immer nur der defekte getauscht. Blödsinn achsweise oder Seitenweise zu tauschen...
Werkstatt suchen wo du zugucken kannst am Tor, dann siehste ja, ob jemand von Rad zu Rad läuft.
Man sieht auch hinterher am Dreck ob die Staubkappen runter waren und ein Schraubenschlüssel am Entlüfter. Meist läuft beim Schlauch abmachen auch noch ein Tropfen über den Sattel.
Müssten die das denn bei allen 4 Sätteln gemacht haben wenn das vernünftig soll oder macht man das nur an einem, weil das System ja verbunden ist?