ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsfunktion bei GRA immer aktiv??

Bremsfunktion bei GRA immer aktiv??

BMW M3 F80
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:13

Hallo Leute!

Ich habe mal eine kurze Frage zur Bremsfunktion der GRA:

Ist diese immer aktiviert oder muss man diese speziell einschalten?

Zum Fahrzeug: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen M3 zugelegt. Gestern wollte ich dann den Tempomat testen.

Ich kam mit dem Limiter zwar etwas durcheinander aber soweit alles gut.

Der Tempomat funktionierte jedenfalls aber die Bremsfunktion schien nicht aktiv zu sein. Ist diese immer eingeschaltet oder habe ich etwas falsch gemacht?

Beim VW Tiguan von meinem Vater ist die Bremsfunktion immer aktiv und sie ist echt eine gute Sache.... Oder könnte es sein dass bei mir keine Bremsfunktion dabei ist (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Timo

Beste Antwort im Thema

Wenn das ein neuer M3 ist, dann hat er die GRA mit Stop and go serienmäßig. Früher (bis wann weiß ich leider nicht) gab es auch den normalen Tempomaten.

@Ingo999: Die GRA macht genau das was sie soll: die eingestellte Geschwindigkeit halten, egal ob bergauf, in der Ebene oder bergab. Wenn du das nicht willst, einfach nicht einschalten.

Wenn du nicht willst, dass dein Auto durch ein vorausfahrendes, langsameres Auto eingebremst wird, einfach die Wippe lange in eine der beiden Richtungen drücken bis das Tempomatsymbol im Display erscheint. Dann fährst du mit dem normalen, alten Tempomaten. Dies ist manchmal auch im Winter nötig wenn der Sensor unter der Stoßstange voll Matsch hängt und die GRA dadurch ausfällt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

also bei meinem 330d F31 ist diese Bremsfunktion leider immer an. Ich fand die Tempomaten früher viel besser ohne diesen mist Bremsassistenten. Wenn Du ne Info hast wie man den abschalten kann, bitte melde dich bei mir.

Wenn das ein neuer M3 ist, dann hat er die GRA mit Stop and go serienmäßig. Früher (bis wann weiß ich leider nicht) gab es auch den normalen Tempomaten.

@Ingo999: Die GRA macht genau das was sie soll: die eingestellte Geschwindigkeit halten, egal ob bergauf, in der Ebene oder bergab. Wenn du das nicht willst, einfach nicht einschalten.

Wenn du nicht willst, dass dein Auto durch ein vorausfahrendes, langsameres Auto eingebremst wird, einfach die Wippe lange in eine der beiden Richtungen drücken bis das Tempomatsymbol im Display erscheint. Dann fährst du mit dem normalen, alten Tempomaten. Dies ist manchmal auch im Winter nötig wenn der Sensor unter der Stoßstange voll Matsch hängt und die GRA dadurch ausfällt.

Zitat:

@Timo245 schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:13:51 Uhr:

Ich habe mal eine kurze Frage zur Bremsfunktion der GRA:

Ist diese immer aktiviert oder muss man diese speziell einschalten?

Zum Fahrzeug: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen M3 zugelegt. Gestern wollte ich dann den Tempomat testen.

Ich kam mit dem Limiter zwar etwas durcheinander aber soweit alles gut.

Der Tempomat funktionierte jedenfalls aber die Bremsfunktion schien nicht aktiv zu sein. Ist diese immer eingeschaltet oder habe ich etwas falsch gemacht?

Beim VW Tiguan von meinem Vater ist die Bremsfunktion immer aktiv und sie ist echt eine gute Sache.... Oder könnte es sein dass bei mir keine Bremsfunktion dabei ist (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

Erstmal muss klar sein, dass es 3 verschiedene Tempomaten gibt: 1. Geschwindigkeitsregelung, 2. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und 3. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go (ACC).

Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass der M3 immer eine Bremsfunktion dabei hat, bin mir aber nicht sicher. Die dritte Variante hat man allerdings nur, wenn in der Frontschürze das Abstandsradar eingebaut ist.

Bei VAG ist die Variante 3 (sofern verbaut) immer aktiv, bei BMW kann man sie abschalten und hat dann den normalen Tempomat.

Die "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" hält nur z.B. bergab die gewählte Geschwindigkeit durch Abbremsen, verringert aber *nicht* die Geschwindigkeit unter die gewählte Marke wenn man auf ein vorausfahrendes Auto auffährt, das macht nur die aktive Geschwindigkeitsregelung. Abstellen kann man die Bremsfunktion in Variante 2 meines Wissen nicht (wie Ingo999 schon schrieb).

Insofern erstmal klären, was genau verbaut ist.

Genau. Hier wird wieder alles durcheinander gebracht.

Den M3 gibt es schonmal nicht mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung (ACC mit Radarsensor in der Frontschürze).

Also auch kein Stop & Go beim M3.

Zitat:

@Timo245 schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:13:51 Uhr:

 

Hallo Leute!

Ich habe mal eine kurze Frage zur Bremsfunktion der GRA:

Ist diese immer aktiviert oder muss man diese speziell einschalten?

Ist immer aktiviert und lässt sich nicht abschalten.

Aber es wird nur gebremst, wenn ein großer Unterschied der aktuellen zur eingestellten Geschwindigkeit besteht.

Also wenn ich 85km/h fahre aber den Tempomat auf 80km/h einstelle, wird nur das Gas weggenommen ohne zu bremsen.

Wenn man aber bei 80km/h die Geschwindigkeit auf 60km/h einstellt, wird auch gebremst.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:36

Zitat:

@karl.napp schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:04:11 Uhr:

Wenn das ein neuer M3 ist, dann hat er die GRA mit Stop and go serienmäßig. Früher (bis wann weiß ich leider nicht) gab es auch den normalen Tempomaten.

@Ingo999: Die GRA macht genau das was sie soll: die eingestellte Geschwindigkeit halten, egal ob bergauf, in der Ebene oder bergab. Wenn du das nicht willst, einfach nicht einschalten.

Wenn du nicht willst, dass dein Auto durch ein vorausfahrendes, langsameres Auto eingebremst wird, einfach die Wippe lange in eine der beiden Richtungen drücken bis das Tempomatsymbol im Display erscheint. Dann fährst du mit dem normalen, alten Tempomaten. Dies ist manchmal auch im Winter nötig wenn der Sensor unter der Stoßstange voll Matsch hängt und die GRA dadurch ausfällt.

Dann könnte das genau das Problem sein. Ich habe solange gefummelt bis das Symbol erschienen ist. Dachte sonst wär es nicht aktiv.

Werde das die Tage noch einmal versuchen; dann erst schon einmal „Danke“ dafür!!

Aber doch nochmal eine kurze Frage: Fährt vor mir ein anderes Auto, das bremst, dann registriert mein (nicht vorhandenes?) Radar es nicht und mein Fahrzeug bremst nicht sondern hält die eingestellten 100 km/h und würde dem Vordermann drauf rattern, ja??

Viele Grüße

Zitat:

@Timo245 schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:36:45 Uhr:

 

Aber doch nochmal eine kurze Frage: Fährt vor mir ein anderes Auto, das bremst, dann registriert mein (nicht vorhandenes?) Radar es nicht und mein Fahrzeug bremst nicht sondern hält die eingestellten 100 km/h und würde dem Vordermann drauf rattern, ja??

Viele Grüße

Ja, dem würdest du reinknallen, da es wie gesagt den M3 nicht mit der Radarsensor gibt.

Es wird stur die Geschwindigkeit gehalten, egal ob vor dir jemand fährt oder nicht.

Das Problem von ingo999 verstehe ich nicht:

Wenn ich die GRA auf eine bestimmte Geschwindigkeit einstelle, dann will ich auch, dass das Fahrzeug diese Geschwindigkeit hält. Will ich schneller fahren, dann gebe ich einfach Gas. Gehe ich dann wieder vom Gas, bremst das Fahrzeug natürlich auf die eingestellte Geschwindigkeit ab. Will ich das nicht, dann schalte ich die GRA einfach wieder aus.

Zitat:

@Timo245 schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:36:45 Uhr:

Aber doch nochmal eine kurze Frage: Fährt vor mir ein anderes Auto, das bremst, dann registriert mein (nicht vorhandenes?) Radar es nicht und mein Fahrzeug bremst nicht sondern hält die eingestellten 100 km/h und würde dem Vordermann drauf rattern, ja??

Wenn das Auto den Driving Assistant hat (erkennbar an den Knöpfen statt Ablagefach unterhalb der Lichtsteuerung), dann erfolgt zumindest eine Auffahr-Warnung bzw. bei geringen Geschwindigkeiten wird auch angebremst.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:08

Zitat:

@atzebmw schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:53:41 Uhr:

Zitat:

@Timo245 schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:36:45 Uhr:

 

Aber doch nochmal eine kurze Frage: Fährt vor mir ein anderes Auto, das bremst, dann registriert mein (nicht vorhandenes?) Radar es nicht und mein Fahrzeug bremst nicht sondern hält die eingestellten 100 km/h und würde dem Vordermann drauf rattern, ja??

Viele Grüße

Ja, dem würdest du reinknallen, da es wie gesagt den M3 nicht mit der Radarsensor gibt.

Es wird stur die Geschwindigkeit gehalten, egal ob vor dir jemand fährt oder nicht.

Alles klar, Danke! Ich dachte dass dieses Radar installiert wäre....

Aber woher weiß das schlaue Fahrzeug dass ich jemandem zu dicht auffahre und dann das rote Fahrzeugsymbol im Display erscheint mit Warnfunktion?!

Wie funktioniert dieses System??

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:09

Zitat:

@mbanck schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:06:44 Uhr:

Zitat:

@Timo245 schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:36:45 Uhr:

Aber doch nochmal eine kurze Frage: Fährt vor mir ein anderes Auto, das bremst, dann registriert mein (nicht vorhandenes?) Radar es nicht und mein Fahrzeug bremst nicht sondern hält die eingestellten 100 km/h und würde dem Vordermann drauf rattern, ja??

Wenn das Auto den Driving Assistant hat (erkennbar an den Knöpfen statt Ablagefach unterhalb der Lichtsteuerung), dann erfolgt zumindest eine Auffahr-Warnung bzw. bei geringen Geschwindigkeiten wird auch angebremst.

Ja, hat er! Ok, dann ist das der Driving Assistant! Und der sitzt oben im Spiegel oder wie?

Zitat:

@Timo245 schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:09:30 Uhr:

Und der sitzt oben im Spiegel oder wie?

Ja, wobei es da auch unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Zwecke gibt soweit ich weiß.

Hier nochmal ein Bild der Buttons (die unteren meine ich):

http://i.imgur.com/ayJH11t.jpg

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:43

Ja, genau.

Habe allerdings nur 2 Knöpfe. Spurwechselwarnung hat er nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsfunktion bei GRA immer aktiv??