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Bremsgeräusche Cupra Ateca
Guten Tag zusammen,
Ein Freund ist seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines nagelneuen Seat Ateca Cupra.
Bei der Konfiguration hat er damals auf Empfehlung die Große Brembo Bremsanlage ausgewählt.
Seit ca 1000km tritt ein unglaublich lautes metallisches mahlendes Geräusch auf, sobald man die Bremse länger und kräftig betätigt.
Ein kurzer Blick auf die rechte Bremsscheibe zeigt eine große und tiefe einkerbung auf der Bremsscheibe. Vermutung lag nahe, dass ein Steinchen sich in die Bremsanlage verirrt hat. Auf der linken Seite war an der selben Stelle an der Bremsscheibe eine kleinere Kerbe zu sehen.
Heute wurde die Bremse runter genommen und festgestellt, dass auf den Brembelägen die Bolzen von der Trägerplatte des Belags, so lang sind und sich bei einer Bremsbelagdicke von knapp 4-5mm in die Bremsscheibe bohren.
Das Fahrzeug hat aktuell knapp 15000km gelaufen. Kosten für neue Beläge und Scheibe liegen wohl bei k so 1200€. Das sieht mein Kollege so nicht ein und plädiert da drauf das es ein Fehler seitens der Brembo Bremse ist.
Kann hier jemand weiterhelfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
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11 Antworten
Kam den schon die Belagswarnung in der Anzeige?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
In diversen TTRS Foren ist ja auch oft zu lesen, das die originalen Brembo Beläge die Scheiben killen. Daher würde ich auf einen anderen Belag wechseln , zb. Stoptech , Ferodo etc.
Es gibt auch Upgradekits von Carbopad, Girodisc , Movit, Brembo etc. Da wird dann auf eine 380mm Scheibe gewechselt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
Nein keine Anzeige. Das mahlende Geräusch war am Anfang sporadisch, je nach bremswirkung. Jetzt ist es mittlerweile egal wie stark man bremst, es wird dabei unglaublich laut.
Ist das eine Garantie Sache?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
Wenn ich deine Fotos so anschaue, sind die Bremsbeläge abgefahren. Wie dick ist noch drauf?
Ich finde aktuell kein Datenblatt, hat ggf. jemand eine Teilenummer der Beläge?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
Ca 5mm sind noch auf der Trägerplatte
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
Zitat:
@DOm3 schrieb am 29. August 2020 um 15:57:15 Uhr:
Das Fahrzeug hat aktuell knapp 15000km gelaufen. Kosten für neue Beläge und Scheibe liegen wohl bei k so 1200€. Das sieht mein Kollege so nicht ein und plädiert da drauf das es ein Fehler seitens der Brembo Bremse ist.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Ähnlichen Fall hatte ich mit Serienscheiben/Belägen bei Audi ebenfalls und musste diese bereits bei ca. 12.000 km vermutlich aufgrund Materialermüdung tauschen. Auf Kulanz können Scheiben nämlich nur bis zu einer gewissen Laufleistung <10.000 km im VAG-Konzern getauscht werden, wurde mir so von mehreren Freundlichen mitgeteilt bzw. bestätigt. Da dies hier ebenfalls nicht der Fall ist wird dein Kollege auf den Kosten wohl sitzen bleiben müssen, oder er macht sich die Mühe einen Gutachter auf zuerst eigene Kosten zu beauftragen, der den Nachweis des Fehlers bei Kauf zweifelslos darlegen kann. Das ist bei einem Verschleißteil nicht trivial und man kann dafür natürlich Materialanalysen für viel Geld durchführen lassen, die zur Sicherung der Beweislast erforderlich sind. Beruht letztendlich auf der Hoffnung, dass die eigene Vermutung triftig bewiesen werden kann. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nur zu.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
Ja Geld spielt hier weniger eine Rolle, sondern der Sicherheitsaspekt.
Er soll jetzt für Beläge und Scheiben bei Seat knapp 1200€ berappeln. Findet er nicht fair, zu mal der Geschäftsführer ihn damals förmlich dazu genötigt hat die Brembo zu kaufen, weil die ja so „super toll“ ist.
Welche Beläge und Scheiben würdet ihr empfehlen?
Zimmermann Bremsscheiben + ATE Keramik eine Idee ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
Wie man auf deinen Bildern sehen kann, scheint das Problem weniger der Bremsbelag selber zu sein, sondern ggf. ein nicht geeigneter Verschleißkontakt.
Dieser ist zwar angekratzt aber noch funktionstüchtig, wenn ich die übliche Funktion mit Kontaktbrücken annehme.
Wenn man danach sucht wird wohl oft eine von TRW benutzt (z.b. GIC364).
Schaue ich mir die von Ridex an z.B. 407W0006 so ist die Kontakthöhe dicker, also bei einer geringeren Abnutzung wird der Verschleiß angezeigt.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Seat/Brembo da die Teile nicht richtig ausgewählt hat, bzw. es unter den Herstellern dokumentarische Unstimmigkeiten gab.
Wenn man sagt, dass ein Belag bei 3-4mm abgenutzt ist, dann ist deiner nahe dran, wäre aber noch ok.
Baust jetzt also andere Beläge ein, aber wieder selbige Verschleißkontakte wird das Problem wieder da sein.
Hier wäre mal interessant wie das normalerweise aussieht, wenn der Kontakt gebrückt wurde. Ich habe so einen Bauform leider noch nicht da gehabt, heißt meist war der Kontakt im Belag eingebracht.
So wie hier
https://www.t4-wiki.de/w/images/Belaganzeige05.jpg
https://shop.ahw-shop.de/.../4H0698151P-Bremsbel-ge-Audi-S6.jpg
oder beim Kontakt ist die Drahtbrücke oben offen liegend.
https://cdn.teileshop.de/thumb?id=8873470&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077766
Habe leider immer noch nicht das Datenblatt zu deinen Belägen gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo Bremsanlage Probleme' überführt.]
Servus miteinander mir ist heute aufgefallen wenn ich mit meinem Cupra Ateca (Brembo bremsen) stark ab Bremse dann entsteht ein komisches Geräusch Art fauchen ich kann es nicht so wirklich beschreiben und zuordnen ob das Tatsächlich von den bremsen kommt oder doch eher vom Motor (Auspuff) wenn er schnell runter schaltet. Oder doch die Belüftung in den Bremsscheiben?
Hat irgendjemand das selbe Geräusch?
Ist ein Cupra Ateca 2020.
Google einfach mal nach: brembo bremsen Geräusche - dann wirst du sehen das es nicht nur dir so geht.
Als ich mir meinen Ateca bestellt hatte stand auch ein Cupra im Showroom und das erste was mir der Verkäufer dazu sagte war man solle bloß keine Brembo nehmen, die wären nicht für den Alltagsbetrieb geeignet und machten neben den hohen Wartungskosten noch weitere Probleme.
Zitat:
@golf2004 schrieb am 18. November 2020 um 06:35:32 Uhr:
Google einfach mal nach: brembo bremsen Geräusche - dann wirst du sehen das es nicht nur dir so geht.
Als ich mir meinen Ateca bestellt hatte stand auch ein Cupra im Showroom und das erste was mir der Verkäufer dazu sagte war man solle bloß keine Brembo nehmen, die wären nicht für den Alltagsbetrieb geeignet und machten neben den hohen Wartungskosten noch weitere Probleme.
Wiso verbaut man so eine Bremse wenn sie nicht für den Alltag geeignet ist. Also ich habe eigentlich keine Probleme außer dieses.
Ja die Wartungskosten sind schon enorm aber mir kann das egal sein habe Verschleiß mit im Vertrag drinn. Aber habe heute morgen mal genau hingehört es kommt eher vom Motor weil er sehr schnell runter schaltet und dann kommt das Fauchen ich hoffe es zumindest mal