Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsglötzer für eine heftige Summe getauscht!

Bremsglötzer für eine heftige Summe getauscht!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:29

Hi Leute,

ich war gestern bezüglich der Bremsprobleme bei meinem Freundlichen.

Die seltsame Diagnose:

Vorne ist noch mindestens 50% der Bremsbeläge drauf und hinten sind die Bremsen praktisch bis auf 5% fast auf der Bremsscheibe runtergefahren.

Soweit ich weiss, Bremst ein A4 mit 30% der Bremskraft hinten und mit 70% vorne.

Wie kann es denn sein, dass die hinteren Bremsen schneller runter sind als die vorderen?

Dann habe ich noch meine Birne hinten im Rücklicht tauschen lassen. Das haben die sogar kostenlos gemacht. Musste nur 50 Cent oder so für das Birnchen bezahlen.

Das seltsame, ich habe jetzt hinten neue Bremsbeläge bzw. Bremsglötzer drauf, aber ich merke beim Bremsen nicht wirklich einen großen Unterschied. Evtl. ist er ein bisschen härter und man hat das Gefühl die Bremsen greifen schneller... aber ansonsten kaum was bemerkt... :(

Kann das sein?

Und wieso sind hinten die Bremsbeläge schneller unten als vorne? Woran kann das denn liegen?

Als Krönung durfte ich dann 160 EUR !!!!!!!! für die Bremsbeläge bezahlen. 2x neue Bremsbeläge hinten + tauschen kostet 160 EUR, eine bodenlose unverschämtheit.

Kann das normal sein?

Langsam überleg ich mir echt, ob ich in Frankfurt den Wagen nicht zu einer freien Werkstatt bringe (isn Türke) und der macht mir das unter der Hand ohne Rechnung usw. und für wesentlich weniger Geld.

Von daher so sahcne wie Bremsbeläge, Inspektion & Co kann man doch auch bei einer freien machen lassen?

Die Audi Preise kotzen mich nur noch an.

So ein unverschämter Scheiss laden. Nach 36000 KM darf es nicht sein, das die hinteren Bremsen unten sind. Bei mein Vater haben die knapp 80.000 KM gehalten!!!!

Sagt mir mal bitte was dazu...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nun ja,schau Dir doch mal die Stundensätze bei Audi an.

Und wieso fragst Du nicht im Vorfeld was der Wechsel kostet?

Sich danach drüber aufzuregen macht keinen Sinn.

Warum allerdings Deine Beläge hinten so schnell runter sind kann ich mir auch nicht erklären.

Aber Du hast bestimmt ein anderes Fahrprofil als dein Vater.

MFG

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Nun ja,schau Dir doch mal die Stundensätze bei Audi an.

Und wieso fragst Du nicht im Vorfeld was der Wechsel kostet?

Sich danach drüber aufzuregen macht keinen Sinn.

Warum allerdings Deine Beläge hinten so schnell runter sind kann ich mir auch nicht erklären.

Aber Du hast bestimmt ein anderes Fahrprofil als dein Vater.

MFG

Naja ich fahr recht viel Autobahn mit 200 KM/H und mehr als meistens am Limit und dementsprechend oft kann ich auch volle kanne in die Bremsen gehen, wenn irgendso ein kleinwagen mir vor die schnauze fährt....

Und auch viel in Frankfurt City, schnelles beschleuniges, hartes Bremsen...

Aber warum erst hinten???

am 25. Januar 2006 um 14:54

Hallo,

so aus dem Bauch raus sind die 160€ gar nicht soooo viel, auch wenn´s momentan ein Schreck ist.

Und wenn sie dich abzocken wollten, hätten sie das mit dem Birnchen machen können.

 

Sind vorne noch die ersten Beläge drinn, oder wurden die schon ein- oder zweimal gewechselt?

MfG

Vielleicht bist ja mal längere Zeit mit angezogener Handbremse durch Frankfurts City gedüst...

Naja und wenn du schreibst schnelles anfahren mit harten Bremsmanävern mußt du dich nicht wundern warum die schnell auf sind ;)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

so aus dem Bauch raus sind die 160€ gar nicht soooo viel, auch wenn´s momentan ein Schreck ist.

Und wenn sie dich abzocken wollten, hätten sie das mit dem Birnchen machen können.

 

Sind vorne noch die ersten Beläge drinn, oder wurden die schon ein- oder zweimal gewechselt?

MfG

Die vorderen sind noch die originalen von der Auslierung des Fahrzeugs :)

Von daher wundert es mich, das die hinteren so fertig sind...

Mit Handbremse bin ich nie gefahren. Und als ich mal im Schnee es vor Aufregung vergessen hatte, hat es nach 2 sekunden gepiepst und im FIS kam "Handbremse"... von daher sonst nie Handbremse gezogen gehabt...

am 25. Januar 2006 um 15:37

Du hattest doch einen Werksdienstwagen gekauft, oder?

Dann besteht doch durchaus die Möglichkeit, daß die vorderen Bremsen vor der Übergabe an Dich schonmal gemacht wurden.

Ansonsten wirst Du von allen Seiten (auch in der freien Werkstatt) hören, daß Bremsen, Reifen etc Verschleißteile sind und deren Lebensdauer maßgeblich vom Fahrstil beeinflußt werden.

Also Fahrstil ändern => Geldbeutel schonen.

Audi gibt 70 ZE, also rund ne dreiviertel stunde als Zeitvorgabe.

Da sind 160 Euro mit den Belägen durchaus nicht so hoch.

Wie oben schon geschrieben....vorher informieren.

Zum Thema freie : Wenn er dir auch Teile aus dem freien Handel einbaut und du dann noch was auf Garantie in dem Bereich zu bemängeln hast, dann kannste dir in Zukunft den Weg zu Audi auch gleich sparen....auch ne Zeitersparnis :)

Hallo, mein A4 BJ 4/04 1.8T Quattro hat bei 43000km Vorne die Klotze wie neu und Hinten sehen die auch als ob die kurz vor dem Lebensende stehen wurden. Aber andere als Originale hatte ich auch nicht gekauft.

160€ ist doch total in Ordnung. Klar bei Fiat ists billiger...

Außerdem sollst du beim Bremsen auch keinen großen Unterschied spüren, das macht ja gute Bremsen aus. Ansonsten sind wären wir wieder bei Fiat ;)

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 11:48

Na dann mal zuletzt eine Frage:

Jede freie Werkstatt kann doch genau wie der :) bei Audi teile und Ersatzteile bestellen. Und die kriegen das alles genauso schnell wie Audi geliefert.

Und wenn ich bei einer freien original Audi Bremsbeläge z.b. für vorne bestellen lasse und diese von denen draufmachen lasse, ist doch da kein Unterschied als wäre es dirkt bei Audi gemacht worden?

Und Bremsschreiben, Bremsbebeläge, Ölwechsel, Scheinwerfer.... diese Sachen und viele mehr kann doch jede Werkstatt?

Und original Audi, BMW, Mercedes etc. teile können die freien Werkstätten genauso wie alle anderen bestellen.

Daher nun noch mal meine Frage, würdet ihr bei solchen Sachen künftig zu freien Werkstätten gehen?

Spart ja eine Menge Geld auf Dauer gesehen...

Bremsen...

 

Also..der A4 hat EBV.. Elektronische Bremskraft Verteilung.. soweit ich weiß...

zudem .. Eingriffe des ESP's gehen über gezielten Bremseinsatz..und liegts vielleicht daran? Hierzu würd ich echt mal deine Werkstatt befragen, die können dir sicher mehr dazu sagen.. aber wenn du fragst,sag mal bescheid!

ich hab's ähnlich! Vorne kaum Bremsabrieb auf den Alufelgen im SOmmer und winter, und hinten sind se immer fleißig zugesaut!

Ein bekannter von mir hats sogar auf nur 25.000 km bei einem 2.5 TDI gebracht.. hingegen ein anderer beim 1.9 hatte bei 70.000 km noch ca. 40 % nach Augenmaß...

ich selbst hab noch vorne 50 % und hinten ebenfalls bei 47.000 km.. der verschleiß ist Fahrweisenabhänig und hohe Tempi auf der BAB abbremsen .das geht an die Beläge..

aber 160 EUR find ich ist normal, der freie machts immer günstiger..

Und Fahrgefühl.. normalerweise sollte man auch nix merken.. während der gesamten Nutzungsdauer!

Das heisst übrigens Bremsklötze und kommt von Klotz. Nicht Bremsglötzer, nur weil man nach dem Wechsel verwundert auf die Rechnung glotzt. ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Das heisst übrigens Bremsklötze und kommt von Klotz. Nicht Bremsglötzer, nur weil man nach dem Wechsel verwundert auf die Rechnung glotzt. ;-)

Danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Das heisst übrigens Bremsklötze und kommt von Klotz. Nicht Bremsglötzer, nur weil man nach dem Wechsel verwundert auf die Rechnung glotzt. ;-)

Klasse !!! :D

Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsglötzer für eine heftige Summe getauscht!