1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsklötze/BremsScheiben wechseln

Bremsklötze/BremsScheiben wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. April 2008 um 22:16

Hallo Leute,

ich habe einen (E-320 BENZINER(W211)), ich wollte wissen ob man beim wechseln der Bremse auf etwas besonderes achten müsste.

Hier einige Daten des Fahrzeugs, die vielleicht wichtig seien könnten:

Bj: 2003, es hat eine SPC-Einheit und ein Adoptives Dämpfungssystem.

Danke im vorraus!!!

MFG

Beste Antwort im Thema

Wer fragt, was man beim SPC (=SBC?) beachten muss, disqualifiziert sich eigentlich für die Arbeit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von andreas.avantgarde

Hallo Leute,

ich habe einen (E-320 BENZINER(W211)), ich wollte wissen ob man beim wechseln der Bremse auf etwas besonderes achten müsste.

Danke im vorraus!!!

MFG

Soweit ich das sehe, ist das einzig beachtungswerte die Suchfunktion;)

Da steht alles zum Thema SBC drin:)

Gruss TAlFUN

Wer fragt, was man beim SPC (=SBC?) beachten muss, disqualifiziert sich eigentlich für die Arbeit.

Hallo Andreas.

Sie haben eine frage wegen SPC bremsen und Sie verdienen eine antwort darauf (sonnst hattan Sie ja nicht gefragt.)

Ich habe gerade bei Meinem E270 w211 mit SPC die vorderen scheiben mi beläge und die hintere beläge gewechselt.

Ich machte volgendes: Beim SPC einheit im motorraum die stecher abnehmen.(tip vom MB mechaniker) Dann funtióniert Die bremse völlig wie eine gewönliche bremssystem. Ich hatte die fahrertür mehrmals offen und mit die schlüssel die Lenkradschloss aufgemacht.

Wenne alles fertig ist dann steher Wieder rein- zundung an- die SPC pumpe läuft and und baut druck auf wir normal. KEINE fehler /lampen oder anderes.

Die schreckhistorien bei SPC komm von Leuten die geld verdienen beim bremsenwechsel. und Sie versuche die heimbastler ein schreck einzujagen.

Beim basteln achte auf deinen kugelgelenk and der spurstange- die verschleisen Schnell.

Gruss

Erik

Zitat:

Original geschrieben von andreas.avantgarde

Hallo Leute,

Danke im vorraus!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

:confused::rolleyes::confused::rolleyes::D

Wollte ich auch gerade sagen !

Einfach tauschen. Die SBC Horrorszenarien bewarheiten sich sowieso nicht.

Ich klemm nicht mal die SBC ab.

Zündschlüssel raus - Auto absperren - das wars !

Moin moin.

So ganz verstehen kann ich diese ewigen Threads nicht............

Jeder Heim- bzw. vor der Garage-Schrauber möchte Geld beim Zündkerzen- und Ölwechsel und bei den Bremsbelägen/Bremsscheiben sparen. Das traut sich jeder zu......

Ich sage mal so, jeder der hier nach einer Anleitung für die typischen Inspektionsarbeiten fragt, sollte es sein lassen. Ölwechsel....ok, aber schon bei den Zündkerzen sollte man wissen was man macht. Von den Bremsen hat jeder Laie die Finger zu lassen!!!!!!!! Insbesondere bei der SBC!!!!!!! Der Arbeitslohn für den Bremsbelagswechsel kostet bei ATU nicht mal 50 Euro......HALLOOO.....???

Für den versierten Hobbyschrauber, der sich über Kadett und Golf nach oben gearbeitet hat, geht natürlich so einiges auch am W211. Der W211 ist nur keine Bastelbude...

Die SBC wird nicht ohne Grund vor einer Reparatur deaktiviert und der Druck abgelassen. Natürlich kann man die Beläge auch ohne Deaktivierung wechseln....aber man sollte hier keine Werbung dafür machen...mal eben Zündschlüssel raus...und locker rumgeschraubt.......ey...

Viele von uns haben Keyless GO....wenn da gerade mal die Ehefrau mit ihrem Portemonai um die Ecke kommt...oder neben der Garage in den Anbau geht ..PENG..das ist völlig unverantwortbar. Zudem sollte niemand den Bremssattel ohne Deaktivierung runternehmen um z.B. die Scheibe zu wechseln.

Das Steuergerät der SBC möchte auch gerne wissen ob und wann Beläge und/oder Scheiben gewechselt worden sind. Das verlängert die Lebensdauer der Einheit. Stecker abziehen und so tun als wäre nix passiert.....ne ne...dann wenigstens die Deaktivierung und Anlegeroutine per manueller Anleitung aus dem WIS.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden...;-))

am 2. Dezember 2013 um 13:35

Ja nee is klar

SPC-Einheit und ein Adoptives Dämpfungssystem

Profi halt

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin moin.

Jeder Heim- bzw. vor der Garage-Schrauber möchte Geld beim Zündkerzen- und Ölwechsel und bei den Bremsbelägen/Bremsscheiben sparen. Das traut sich jeder zu......

Ich sage mal so, jeder der hier nach einer Anleitung für die typischen Inspektionsarbeiten fragt, sollte es sein lassen. Ölwechsel....ok, aber schon bei den Zündkerzen sollte man wissen was man macht. Von den Bremsen hat jeder Laie die Finger zu lassen!!!!!!!! Insbesondere bei der SBC!!!!!!! Der Arbeitslohn für den Bremsbelagswechsel kostet bei ATU nicht mal 50 Euro......HALLOOO.....???

Für den versierten Hobbyschrauber, der sich über Kadett und Golf nach oben gearbeitet hat, geht natürlich so einiges auch am W211. Der W211 ist nur keine Bastelbude...

Die SBC wird nicht ohne Grund vor einer Reparatur deaktiviert und der Druck abgelassen. Natürlich kann man die Beläge auch ohne Deaktivierung wechseln....aber man sollte hier keine Werbung dafür machen...mal eben Zündschlüssel raus...und locker rumgeschraubt.......ey...

Viele von uns haben Keyless GO....wenn da gerade mal die Ehefrau mit ihrem Portemonai um die Ecke kommt...oder neben der Garage in den Anbau geht ..PENG..das ist völlig unverantwortbar. Zudem sollte niemand den Bremssattel ohne Deaktivierung runternehmen um z.B. die Scheibe zu wechseln.

Das Steuergerät der SBC möchte auch gerne wissen ob und wann Beläge und/oder Scheiben gewechselt worden sind. Das verlängert die Lebensdauer der Einheit. Stecker abziehen und so tun als wäre nix passiert.....ne ne...dann wenigstens die Deaktivierung und Anlegeroutine per manueller Anleitung aus dem WIS.

ist es eventuell möglich das du Null Ahnung vom W/S211 hast :D

@Trumpetersen

ich denke nach gut 5 Jahren wird er es geschafft haben, auf welche Art auch immer, seine Bremse neu zu belegen.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Ja nee is klar

Profi halt

Shit... und ich dachte, ich hätte Vollaustattung... diese zwei Optionen fehlen mir :D:D:D

Man dieser Thread ist 5 1/2 Jahre alt, muss der zum Leben erweckt werden?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Ja nee is klar

Profi halt

Shit... und ich dachte, ich hätte Vollaustattung... diese zwei Optionen fehlen mir :D:D:D

Hi,

ja ,aber die gab es nur auf ganz besonderen Wunsch,eben nur für wirkliche Kenner:D:D

Lg in die CH,

Michael

Sehr gerehrter Herr Sippi 1.

Danke für deine sorge und mühe wegen den SPC registriereung von anzahl sheiben/klötze wechsel.

Ich mache das mit einen ODB2 mikrofon wo ich (Auf Deutch natürlig) die werte wörtlich eingebe im SPC computer .

Ich gebe folgende werte ein: Anzahl bremsenwechsel, datum, Duchmesser von menem Strohhut und wie viele dosen Wiskass ich jährlich verbrauche.

Und das klappt IMMER., ja sogar immer öfter, ganz ohne werkstatt und ohne jeder freischaltung.

Es ist so wunderbar das es einfach ist W211 zu reparieren /servizieren.

Schonen gruss aus Dänemark und frohe Weinachten

Erik

quote]

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin moin.

Ich sage mal so, jeder der hier nach einer Anleitung für die typischen Inspektionsarbeiten fragt, sollte es sein lassen. Ölwechsel....ok, aber schon bei den Zündkerzen sollte man wissen was man macht. Sehr gereghter

am 5. Dezember 2013 um 8:52

Geil, die Dänen ey, ich schieß mich weg hahahahahah :) Du hast gerade meinen Tag versüßt

WHISKAS muhhaah ich muss immernoch lachen

mfg

Edit: @duc surfer: bei mir war der sattel ab, ganz ohne deaktivierung...auto zu, schlüssel hinter den zaun geschmissen und verbuddelt, sattel ab klätze ab scheibe ab, neues dran fertig! sbc brummt, und keine fehlermeldung ^^bremsentest -> TOP

Deine Antwort