- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Bremsklötze nur mit Bremsscheibe zusammen wechseln?
Bremsklötze nur mit Bremsscheibe zusammen wechseln?
Mein Touran hat jetzt 80k auf dem Tacho, und der :-) dass hinten (sehr) bald das erste Mal die Bremsen fällig werden. Das soll 750€ kosten. Es würden Bremsklötze und Scheiben gleichzeitig gewechselt werden.
Ist das so normal? (Vom Preis her, und auch das beides gemacht wird?) Ich kenn das von anderen Herstellern eher so, dass die Scheiben einige Wechsel der Bremsklötze aushalten. Es wurde auch kein Verschleissmass für die Scheibe angegeben (ausser dass da eine kleine Kante am Rand ist).
Was ist Eure Meinung?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Suche dir eine andere Werkstatt, Scheiben wechsle ich nur wenn TÜV bemängelt oder Auffälligkeiten zu sehen sind. ATU kannst eh vergessen, die würden dir das Auto neu aufbauen wollen.
@Andi991 - Willkommen im Forum.
Der Freundliche ist zwar freundlich, aber die Freundlichkeit hat seinen Preis. Ich täte damit in eine preiswertere Freie Werkstatt gehen.
Wenn die Scheibe schon ein Grat hat, dann macht ein kompletter Wechsel vermutlich Sinn. Bei unserem Touran, den ich mittlerweile abgegeben habe, war die hintere Bremse bei knapp 90.000 km auch komplett fällig, die vordere erst später. Früher war die Regel, dass erst die vorderen fällig werden, aber Dank der zahlreichen Helferlein, die das Fahrzeug regelmäßig automatisch einbremsen und in die Spur bringen, gilt diese Regel wohl nicht mehr.
Bei Interesse findest Du eine Übersicht aller Kosten für Wartungen und Reparaturen für unseren seinerzeitigen Touran in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t
Hey Andi, im Normalfall halten die Scheiben länger als die Klötze. Vorausgesetzt, dass die nicht zu verrostet, verzogen oder zu abgefahren sind. Den aufgerufen Preis finde ich für zu viel.
Meine Scheiben habe ich nach 120000km komplett erneuern lassen Beläge waren so alle 60000km dran, es kommt aber auch sehr auf dein Fahrprofil an.
Im Zweifel Scheibendicke messen und Verschleißmaß mit dem Neumaß vergleichen.
Sind sie nah am Verschleißmaß oder schon drunter müssen die Scheiben mit raus.
"Optische" Mängel an der Scheibe jetzt mal aussen vor gelassen.
Brensenservice bieten Freie meist zum Festpreis an. Einfach mal bei den freien WS Ketten wie Bosch, Euromastet, Pitstop oder einer freien in deiner Nähe auf der Webpage schauen.
Tausch der Beläge an der HA liegt bei 200€, Beläge und Scheiben an der HA um die 360€ - also näherungsweise mal bei halbem aufgerufenen Preis deines Angebots.