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Bremsklötze tauschen oder nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. April 2009 um 18:23

Hallo zusammen,

leider musste ich außerplanmäßig mit meinem 330i in die Box.

Die Motorkontrolle leuchtete, aber das ist ein anderes Thema...

Zusätzlich meines ursprünglichen Problems teilte mein Freundlicher mir telefonisch mit das die Bremsklötze hinten ersetzt werden sollten / müssten.

Dem habe ich erstmal nicht zugestimmt.

Als ich meinen Wagen wieder abholte, habe ich dann mal den BC bemüht...

Laut Service-Info sollen die noch 14000km halten.

Nach dem ich mir die Klötze hinten mal von der Dicke betrachtet habe, schätze ich sie so auf ca 4mm.

Da ich mein Bier auch immer gerne ganz austrinke meine fragen an Euch:

Sind Bremsklötze mit ca 4mm an der Verschleissgrenze?

Wem soll ich mehr glauben schenken: Der Technik oder dem Freundlichen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

mysticmax468

Beste Antwort im Thema

Die Sensoren der Verschleissanzeige sitzen aussen - gemeinerweise verschleissen in der Regel die inneren Bremssegmente zügiger, konstruktionsbedingt. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung, solange Kolben und Sattel usw. freigängig sind.

 

Solange als keine anderen technischen Gründe vorliegen, würde ich bei 4mm Reststärke die Segmente nicht tauschen. Erst bei einer Reststärke von 2mm ist ein Wechsel angesagt - dies entspricht etwa der Dicke einer 1 Euro Münze. Wenn aber die Beläge schräg ablaufen, nützen alleine neue Segmente nichts, dann happert’s an der mangelnden Freigängigkeit einzelner Teile.

 

Als Kunde darf und soll man die Ratschläge der Freundlichen ruhig hinterfragen. Dass die auch noch andere Interessen haben als nur die Sicherheit usw. ist ja leicht nachvollziehbar. Im Übrigen überwacht die Elektronik heute so viele Dinge am Auto zuverlässig - mehr Vertrauen in die Technik ist durchaus angebracht, es entlastet vielfach die Umwelt und den Geldbeutel.

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Die gehen locker noch 5-10tkm.

Wenn Du nicht extrem viel fährst, würde ich sie noch drauf lassen.

Göran

4mm sind wirklich noch ne menge. aber pass bloß auf das du sie nicht komplett runterfährst. denn dann werden auch bremsscheiben fällig!

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

4mm sind wirklich noch ne menge. aber pass bloß auf das du sie nicht komplett runterfährst. denn dann werden auch bremsscheiben fällig!

Danke für den Hinweis!

Aber sollte mich der Verschleiß-Sensor nicht noch rechtzeitig davor warnen?

 

mysticmax468

Die Sensoren sind nur außen. Ich habe mir einen Satz Scheiben hinten bei 7500 Restkilometern kaputtgefahren...

Hast du alle 4 Stück kontrolliert?

i.d.r Kontrolliert der :-) alle 4, der BC nur 2.

 

gretz

Themenstarteram 3. April 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hast du alle 4 Stück kontrolliert?

i.d.r Kontrolliert der :-) alle 4, der BC nur 2.

 

gretz

Nein, ich bin davon ausgegangen, das sich die Bremsklötze innen wie außen gleichmäßig abnutzen.

Ohne den Wagen aufzubocken ist ja nicht erkennbar wie es um die inneren Klötze steht.

 

mysticmax468

Zitat:

Original geschrieben von mysticmax468

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hast du alle 4 Stück kontrolliert?

i.d.r Kontrolliert der :-) alle 4, der BC nur 2.

 

 

gretz

Nein, ich bin davon ausgegangen, das sich die Bremsklötze innen wie außen gleichmäßig abnutzen.

Ohne den Wagen aufzubocken ist ja nicht erkennbar wie es um die inneren Klötze steht.

 

 

 

mysticmax468

Eben... benutz mal die suche, da gibts ein paar die sich beschwert haben, weil sie auf blech gebremst habe wegen ungleichmäßiger abnutzung.

 

 

gretz

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:08

Nächste Woche werde ich den Sommer einläuten und aus den Erkenntnissen Eurer Antworten besser die Klötze tauschen lassen.

Beim Trinken muss man ja auch wissen wann schluß ist... :-))

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

mysticmax468

Die Sensoren der Verschleissanzeige sitzen aussen - gemeinerweise verschleissen in der Regel die inneren Bremssegmente zügiger, konstruktionsbedingt. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung, solange Kolben und Sattel usw. freigängig sind.

 

Solange als keine anderen technischen Gründe vorliegen, würde ich bei 4mm Reststärke die Segmente nicht tauschen. Erst bei einer Reststärke von 2mm ist ein Wechsel angesagt - dies entspricht etwa der Dicke einer 1 Euro Münze. Wenn aber die Beläge schräg ablaufen, nützen alleine neue Segmente nichts, dann happert’s an der mangelnden Freigängigkeit einzelner Teile.

 

Als Kunde darf und soll man die Ratschläge der Freundlichen ruhig hinterfragen. Dass die auch noch andere Interessen haben als nur die Sicherheit usw. ist ja leicht nachvollziehbar. Im Übrigen überwacht die Elektronik heute so viele Dinge am Auto zuverlässig - mehr Vertrauen in die Technik ist durchaus angebracht, es entlastet vielfach die Umwelt und den Geldbeutel.

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Die Sensoren der Verschleissanzeige sitzen aussen - gemeinerweise verschleissen in der Regel die inneren Bremssegmente zügiger, konstruktionsbedingt.

IMO sollten die Sensoren dann doch besser innen angebracht werden...

Aussen kann ich dann selber mal einen Blick werfen und innen macht die Technik den kontrolletti.

Aber wie Jomoto schon schrieb:

"Dass die auch noch andere Interessen haben als nur die Sicherheit usw. ist ja leicht nachvollziehbar."

 

mysticmax468

Zitat:

Original geschrieben von mysticmax468

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Die Sensoren der Verschleissanzeige sitzen aussen - gemeinerweise verschleissen in der Regel die inneren Bremssegmente zügiger, konstruktionsbedingt.

IMO sollten die Sensoren dann doch besser innen angebracht werden...

Aussen kann ich dann selber mal einen Blick werfen und innen macht die Technik den kontrolletti.

Aber wie Jomoto schon schrieb:

"Dass die auch noch andere Interessen haben als nur die Sicherheit usw. ist ja leicht nachvollziehbar."

 

 

mysticmax468

.

Für die Überwachung spielt es keine Rolle ob die Sensoren Innen oder Aussen angebracht sind, solange die stärkere Abnutzung der inneren Segmente berücksichtig werden - und davon  darf man ausgehen.

Wichtig ist lediglich, wenn man die Reststärke kontrollieren/beurteilen will, dass man sich auch auf die Belägsstärke der inneren Klötze abstützt und nicht nur die der Äusseren. Viele kontrollieren leider nur die äusseren Segmente, weil ja dort die Sensoren verbaut sind und das finde ich problematisch.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von mysticmax468

 

 

IMO sollten die Sensoren dann doch besser innen angebracht werden...

Aussen kann ich dann selber mal einen Blick werfen und innen macht die Technik den kontrolletti.

Aber wie Jomoto schon schrieb:

"Dass die auch noch andere Interessen haben als nur die Sicherheit usw. ist ja leicht nachvollziehbar."

 

 

mysticmax468

.

Für die Überwachung spielt es keine Rolle ob die Sensoren Innen oder Aussen angebracht sind, solange die stärkere Abnutzung der inneren Segmente berücksichtig werden - und davon  darf man ausgehen.

Wichtig ist lediglich, wenn man die Reststärke kontrollieren/beurteilen will, dass man sich auch auf die Belägsstärke der inneren Klötze abstützt und nicht nur die der Äusseren. Viele kontrollieren leider nur die äusseren Segmente, weil ja dort die Sensoren verbaut sind und das finde ich problematisch.

Die Restreichweitenanzeige ist aufgrund ungleichmäßiger Abnutzung teilweise sehr unzuverlässig. Darüber wurde hier schon öfters berichtet. Eine Sichtkontrolle ist die einzige zuverlässige Aussage

 

am 5. April 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Die Sensoren der Verschleissanzeige sitzen aussen - gemeinerweise verschleissen in der Regel die inneren Bremssegmente zügiger, konstruktionsbedingt. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung, solange Kolben und Sattel usw. freigängig sind.

Solange als keine anderen technischen Gründe vorliegen, würde ich bei 4mm Reststärke die Segmente nicht tauschen. Erst bei einer Reststärke von 2mm ist ein Wechsel angesagt - dies entspricht etwa der Dicke einer 1 Euro Münze. Wenn aber die Beläge schräg ablaufen, nützen alleine neue Segmente nichts, dann happert’s an der mangelnden Freigängigkeit einzelner Teile.

Als Kunde darf und soll man die Ratschläge der Freundlichen ruhig hinterfragen. Dass die auch noch andere Interessen haben als nur die Sicherheit usw. ist ja leicht nachvollziehbar. Im Übrigen überwacht die Elektronik heute so viele Dinge am Auto zuverlässig - mehr Vertrauen in die Technik ist durchaus angebracht, es entlastet vielfach die Umwelt und den Geldbeutel.

Die Sensoren sitzen nicht am äußeren Belag sondern am inneren. Für die Vorderachse sitzt der Sensor am linken inneren Belag und für die Hinterachse an dem rechten inneren Belag.

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hast du alle 4 Stück kontrolliert?

i.d.r Kontrolliert der :-) alle 4, der BC nur 2.

Zitat:

Original geschrieben von Michael7

Die Sensoren sitzen nicht am äußeren Belag sondern am inneren. Für die Vorderachse sitzt der Sensor am linken inneren Belag und für die Hinterachse an dem rechten inneren Belag.

Hab da grad ein Verständnis Problem...

@kevinmuc

Hab ich das richtig interpretiert das du mit "alle 4" die Belege nur an der Hinterachse meinst und das hier je ein Sensor rechts und links verbaut ist?

Wenn dem so ist müssten das nach Adam Riese 4 Sensoren sein.( zwei vorn und zwei hinten)

Nachdem was Michael7 schrieb sind es nur 2 Sensoren in diagonaler Anordnung.

 

mysticmax468

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