Bremsklötze und Scheiben nach 34 000 km ersetzen
Hallo zusammen,
ich bin doch etwas geschockt, bei knapp 34 tkm zeigt mein Bordcomputer "Bremsverschleiß" an, dass kann nicht sein, dachte ich, bin also sofort zum Freundlichen.
Nach sehr kurzer Begutachtung sagte der Meister. "Die Beläge vorne sind runter und die Scheiben vorne müssen auch ersetzt werden, kostet etwa 600 bis 650 €."
Die Bremsanlage hinten hat er sich gar nicht erst angesehen.
Ich darauf: "Wie ist das möglich, beim dem Vorgänger, ein W 212 T-Modell, der zudem noch oftmals als Zufahrzeug ( 2 Tonnen Anhänger) eingesetzt war, waren, als ich ihn mit 56 tkm abgegeben habe, die ersten Bremsbeläge und ersten Scheiben völlig in Ordnung und der Jetzige hat gar keinen Anhänger sehen."
Der Meister:" Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, sie haben eben zu oft gebremst, ich kann Ihnen einen Termin für den 28.08.2016 um 8 Uhr geben."
Sprach es und ging zu seinem Schreibtisch!
Meine Frage:
Ich bin nun wirklich ein ruhiger Fahrer, fahre nicht mit hoher Geschwindigkeit an eine rote Ampel und bremse dann voll ab, fahre auch auf der Autobahn nicht wie wild, wie auch...200 D!!!
Was stimmt da nicht mehr bei Mercedes?
Sind die verbauten Materialen so weich bzw. derart minderwärtig, dass so ein schneller Verschleiß inzwischen normal ist?
Nur für die, die immer etwas einzuwenden haben, ich fahre seit 1975 DB und bin mir sehr wohl bewusst, dass E-Klasse fahren Geld kostet!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Übrigens, ich bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, der Meister hat sich die Sache "gründlich" auf der Bühne angesehen und meinte: "Die Beläge sind runter, die müssen neu, aber die Bremsscheiben sind noch gut, die müssen nicht erneuert werden:"
Beste Antwort im Thema
Bremsbeläge und Scheiben nach 34000 km ist bei "normaler" Fahrweise zuerst einmal nicht die Normalität.
Beläge bei ca. 60000 km und Scheiben bei > 100000 km sind meine Erfahrungswerte.
Aber auch nicht vergessen Tempomat und Distronic sind Helferlein die selbstständig bremsen um den Abstand zum Vordermann bzw. die vorgewählte Geschwindigkeit zu halten.
Ein seriöser Fachmann begutachtet die Qualität von Bremsscheiben erst nachdem die Räder abmontiert sind. Exakt lässt sich die Scheibenstärke nur mit einem Messschieber bestimmen (Vergleich von Soll- und Istwert).
Eine nicht mehr ausreichende Scheibenstärke mit dem bloßen Auge zu bewerten dient in erster Linie der schnellen Umsatzsteigerung. Es gibt auch Werkstätten die bewusst Ängste erwecken mit Aussagen wie: Mit den Bremsen können wir sie nicht fahren lassen, das ist zu gefährlich. Daher Augen auf, nur Fakten zählen und nicht bange machen lassen.
Mach den Menschen Angst, dann hast du sie in der Hand.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Also ich habe nun nach 7 Jahren und 110.000km immer noch die erste Ausrüstung. Aber das hängt sicher alles auch vom jeweiligen Fahrprofil und natürlich von der Fahrweise ab.
Wenn nicht vorher eine Meldung kommt, bekommt mein Dicker im Frühjahr vor dem Tüv eine Inspektion und bei der Gelegenheit auch alle Scheiben und Beläge neu.
Das ist in der Tat merkwürdig (das eine neue Scheibe her muss). Hast du Distronic und fährst viel Gefälle?
Bei meinem alten W210 E320CDI hab ich es auch auch mal geschafft, nach 35000km Beläge runter zu haben. Aber die Scheiben waren da noch für einen 2. Durchgang gut. Deine waren nicht zufällig blau? das hatte ich leider aber auch mal, aber nach entsprechender Fahrweise. Im Normalfall waren damals bei mir so 35-40000km mit Automatik (damals gabs keine Distronic) bei Belägen drin. Jeder 2. Belagwechsel war mit Scheibenwechsel.
Am Ende der Laufzeit des Wagens hatte ich 2x Pech mit Seitenschlag. Angeblich warme Bremse + Pfütze. Das konnte ich mir nicht erklären, da ich 14 Jahre vorher sowas nie hatte. und dann 2x hintereinander. Das kann natürlich für einen Qualitätsrückgang sprechen. Aber leider ist Bremsen was individuelles und vom Fahrprofil abhängig.
Zitat:
@fruehdabei schrieb am 9. August 2016 um 12:07:20 Uhr:
........
Der Meister:" Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, sie haben eben zu oft gebremst, .......
.......Sind die verbauten Materialen so weich bzw. derart minderwärtig, dass so ein schneller Verschleiß inzwischen normal ist?......
Frage 1:
Heißt einer deiner Assistenten eventuell "Distronic Plus" und nutzt du sie oft?
Wenn ja, hast du schon die Erklärung: Bremsbelagverschleiß wird in erster Linie durch eine vorausschauende Fahrweise eingeschränkt. Die Distronic kann nicht vorausschauend fahren und bremst daher oft!
Frage 2:
Hat sich dein Fahrprofil eventuell nach dem Vorgänger bzw. mit dem Nachfolger geändert (mehr oder stärkere Höhenunterschiede)?
Ich glaube nicht, dass die Materialien schlechter geworden sind oder die Verschlechterung müsste sich nach 2011 eingestellt haben. Meiner hat jetzt 125 000 km mit rundum 1. Beläge und Scheiben runter und ich kann den nächsten 25 000km bis zum Wechsel ganz locker entgegen sehen.
Gruß
D.D.
Edit: da war jemand schneller. Sorry für die Doppelungen.
Zitat:
@fruehdabei [url=http://www.motor-talk.de/.../...h-34-000-km-ersetzen-t5775163.html?...]
Wie sind Eure Erfahrungen?
Übrigens, ich bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, der Meister hat sich die Sache "gründlich" auf der Bühne angesehen und meinte: "Die Beläge sind runter, die müssen neu, aber die Bremsscheiben sind noch gut, die müssen nicht erneuert werden:"
Genau die selbe Erfahrung gemacht. Bei meinem W204 haben sie mich richtig abgekocht. Die Scheiben waren nämlich alles andere als runter.
Nachdem ich nun bei unserem alten, richtig "Dicken" mit meinem Schwager beide Bremssättel (Kolben war links fest), Scheiben und Beläge selbst gewechselt habe, habe ich die Scheu verloren. Für neue Bremsen sieht mich keine Werkstatt mehr. Nur noch die Teile. Den Rest mach ich in der Einfahrt.
ps. nimm die ate ceramic beläge!
und freu dich über gute bremsen, immer saubere felgen und eine schön lange lebensdauer! ;-)
Hallo,
bei meinem Alten, einen S211, wuden die Scheiben und Beläge nach ca 44000km gewechselt, natürlich in Verbindung mit einer Inspektion. Ich habe ihn dann noch bis Km-Stand 154500 gefhren, es mussten nur noch einmal die Belege gewechselt werden.
Mein S212 hat jetzt 54000km gelaufen, ich denke, meine Scheiben sind nächstes Jahr zum Tüv dran, werde mir dafür aber eine freie Werkstatt suchen.
Tag,
glaube bei Mercedes wird es den Leuten beigebracht, Bremsklötze nur in Verbindung mit Scheiben.
Höre es nicht zum ersten Mal, immer nur komplett
jetzt ~64.000KM runter noch die 1ten Scheiben/Belege
Hallo,
bei meinem S212er 200 CDI mit Automatik habe ich bei ca. 72.000 km die ersten Beläge und Scheiben wechseln lassen. Ist EZ 03/2010. Und es wäre noch ein paar 1000 km Luft gewesen!
Gruß Hans-Jürgen
Bei meinem 300BT S212 wurde bei 32000km alle Klötze neu gemacht
Bremsbeläge und Scheiben nach 34000 km ist bei "normaler" Fahrweise zuerst einmal nicht die Normalität.
Beläge bei ca. 60000 km und Scheiben bei > 100000 km sind meine Erfahrungswerte.
Aber auch nicht vergessen Tempomat und Distronic sind Helferlein die selbstständig bremsen um den Abstand zum Vordermann bzw. die vorgewählte Geschwindigkeit zu halten.
Ein seriöser Fachmann begutachtet die Qualität von Bremsscheiben erst nachdem die Räder abmontiert sind. Exakt lässt sich die Scheibenstärke nur mit einem Messschieber bestimmen (Vergleich von Soll- und Istwert).
Eine nicht mehr ausreichende Scheibenstärke mit dem bloßen Auge zu bewerten dient in erster Linie der schnellen Umsatzsteigerung. Es gibt auch Werkstätten die bewusst Ängste erwecken mit Aussagen wie: Mit den Bremsen können wir sie nicht fahren lassen, das ist zu gefährlich. Daher Augen auf, nur Fakten zählen und nicht bange machen lassen.
Mach den Menschen Angst, dann hast du sie in der Hand.
Ganz lieben Dank für die zahlreichen Anworten,
ich möchte an dieser Stelle noch einige Fragen beantworten. Ich wohne im flachen Münsterland, Bergabfahrten sind daher eher selten und haben sich bisher auf einen Urlaub in Norwegen beschränkt. Mein DB hat zwar einen Tempomat aber verfügt nicht über Distronic, von daher kann der hohe Verschleiß nicht entstanden sein.
Ich würde meine Fahrweise eher als zurückhaltend bezeichnen, starkes beschleunigen (wenn überhaupt möglich mit einem 200 D) und starkes abbremsen, sind mir gänzlich fremd.
Die "Hold-Funktion" hingegen benuzte ich im Stadtverkehr ständig.
Wie auch immer, die Klötze vorne sind runter, hinten haben sie noch über 50 %, ob das normal ist kann ich nicht sagen, früher, bei meinen anderen DB´s habe ich meistens die Klötze an allen 4 Rädern wechseln lassen.
Jedenfalls stimmt da etwas nicht, was mir durch Eure Antworten bestätigt wurde, dafür nochmals vielen Dank.
Morgen werden die Klötze vorne erneuert, wie schon geschrieben, nicht beim Freundlichen, sondern bei einem freien Meisterbetrieb.
Allen eine gute Fahrt,
beste Grüße
fruehdabei
Bei einem Kollegen und bei meinem, beides 220er T-Modelle, waren jeweils nach ca. 35t die hinteren Beläge runter. Da beide Bj. Sommer 2015, vermute ich Materialfehler oder -änderung in diesem Zeitraum.
Zuerst dachte ich auch es liegt an der DTR+, aber die habe nur ich. Auch hat sich mein Fahrstil zum 211er nicht geändert. Dort hielten die vorderen ca. 45t, die hinteren und die alle Scheiben ca. 90t, so dass ich immer einen Wechsel von nur vorne und beim nächsten Mal vorne, hinten und Scheiben hatte.
Ich dachte natürlich auch an einen Defekt und habe sogar nach Garantie gefragt. Sie haben die Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft und alles für Okay befunden. Da mein Bruder der Chef der Rep. Annahmemeister ist, gehe ich nicht von Beschiss aus. Da ich nur ca. 55t im Jahr fahre, gehe ich von einer neuen Meldung in ca. acht Wochen aus, werde dann gerne berichten.
Gruß
MiReu
Zitat:
@fruehdabei schrieb am 10. August 2016 um 00:51:05 Uhr:
Mein DB hat zwar einen Tempomat aber verfügt nicht über Distronic, von daher kann der hohe Verschleiß nicht entstanden sein.
Auch das kann nicht ursächlich sein, da die Distronic zum größten Teil an der HA abbremst.