1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsklötze verschleiss, quitschen

Bremsklötze verschleiss, quitschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. September 2006 um 15:53

Hallo,

meine Bremsklötze haben wieder nur 18.000 km gehalten.

Zum Schluss quitschten sie so füchterlich, dass alle Fußgänger sich umdrehten.

Habt ihr gleich erfahrungen mit der "wunderbremse"?

Gruß Holger

S211 320cdi 9/03

Ähnliche Themen
19 Antworten

30.500 KM

 

Ich hab jetzt 30.500KM drauf, Bremse 1A, kein quitschen, noch nichts erneuert. Bei ca. 35% Autobahnanteil mit digitalem Gaspedal. Ich hab die Mopf Bremse noch nicht ausprobiert, kann mir aber kaum vorstellen, dass SBC noch zu toppen ist

Hallo Holger,

meiner hat ca. 65000 km gelaufen, davon allerdings rund 80% Autobahn. Fahre noch den ersten Satz Bremsbeläge und Sommerreifen. Bremse funktioniert wie am ersten Tag, kein Fading, kein Quietschen. Habe aber auch schon des öfteren gehört, dass beim W211 die Bremsbeläge überproportional schnell verschleissen sollen (Taxi-Fahrer). Hängt m.E. stark vom Fahrstil und Einsatzgebiet ab, häufiger Stadtverkehr erfordert nun mal häufiges Bremsen (und somit Verschleiß). Verschleißfördernd könnte auch das prophylaktische Anlegen der Bremsbeläge an die Scheiben beim Gaswegnehmen und das Trockenbremsen bei Feuchtigkeit wirken.

Gruß

Burkhard

Hallo Holger 18,

bei meinem E 280 CDI quitschen die Bremsen auch kurz vor dem anhalten aber die Bremsleistung ist noch OK, werd deswegen auch mal beim freundlichen anfragen. wie hast du die kaputten Bremsbeläge gemerkt kam eine Meldung im Display sollte eigentlich kommen bei einer gewissen abnutzung oder war bei dir zum schluss einfach nur wenig Bremsleistung da.

Gruß Andy

nur klötze wirkt oft bei quitschen nicht man muss auch die scheiben mit wechseln dann ist du garantiert quitschfrei

Hallo,

meine Bremsen quietschten auch bei KM 60000. Die Beläge und die Scheiben wären noch in Ordnung gewesen. Mein MB Meister meinte jedoch, da helfen nur noch neue Scheiben und Beläge. Diese wurden dann auch gewechselt und Alles war wieder ok. Kostet ca. 350 Euro.

Gruss Gerlof

ich dachte immer, dass leichtes entgraten der beläge gegen quitschen hilft.

 

achja, als ich eisen auf eisen hatte (und kein signal ausschlug) hatte ich damals auch keine veränderten bremsleistungen vernommen. normale bremsleistung ist also kein anhaltspunkt, dass die beläge noch in ordnung sind.. also lieber mal mit dem nen blick auf die beläge werfen

habe bisher im Winter bei der Inspektion (nach 20k und 35k) jeweils auf Garantie neue Scheiben und Beläge bekommen.

Bisher (bald bei 50.000) noch kein Quitschen festzustellen, aber bisher ist ja auch noch nicht Winter :)

hallo,

verfolge das hier grad mal.

bist du sicher das es tatsächlich die klötze oder die scheibe ist ?

ich habe bei meinem 320cdi t vor ca 3,500 km neue scheiben und klötze bekommen. nun starkes schleifen, bei geschlossenen fenstern während der fahrt zu hören gewesen.

gestern hat mir der (wirklich) nette kundendienst die sache schnell behoben.

es war eine sogenannte feder die auf der kante der bremsscheibe sitzt sozusagen. wird mit einem stift gehalten kann aber mal zu "verspannungen" führen die dann in schleifen endet.

das teil wurde ersetzt und nun ist alles wieder o.k

gruss

mcfly66

Hallole,

falls es bei euch quietscht würde ich in die Werkstatt fahren, sich jedoch nicht gleich neue Scheiben andrehen lassen. Falls diese Riefenfrei sind dürfen die bleiben!

Es werden neue Beläge mit geänderten Anpressfedern mit Haltelaschen verbaut.

Auf Garantie oder Kulanz bestehen.

MfG

alex-gti79

Hallo maxbluebrosche,

ich habe beim 1. Asyst ca. 20.000 Km neue bremsscheiben bekommen ohne Berechnung,

die neuen beim 2. Asyst und ca. 42.000 Km habe ich zahlen müssen,

wie hast du die 2. Scheiben ersetzt bekommen ?

Gruß

Sam

Hallo, hatte bei ca. 22000km das selbe Problem. Bei jedem ampelanfahren quietschte es unerträglich, so dass sich auch alle Passanten umdrehten---es war peinlich. Das habe ich auch dem Freundlichen erzählt und gesagt, dass ich mich fühle als würde ich in nem Fiat 500 sitzen... hörte er natürlich nicht so gerne und versprach Abhilfe zu schaffen.

1. Aufenthalt: Klötze entgratet

Konsequenz: zwei Tage kein Quietschen.

2. Aufenthalt: Neue Klötze

Konsequenz: kein Quietschen mehr-bis jetzt 31000km. Allerdings habe ich 14 Tage später eine Rechnung bekommen. Die habe ich prompt dem Autohaus wieder vorgelegt, mit dem Hinweis, da seie Ihnen wohl ein Fehler unterlaufen. 14 Tage keine Reaktion, dann Schreiben vom AH, dass die Kulanz von DC abgelehnt wurde aber das AH die Kosten übernehmen werde im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Fand ich schon frech. Der Wagen befand sich in der Garantie und war zu dem Zeitpunkt knapp über ein Jahr alt. Es war ja offensichtlich ein Fehler, für den man mich ersteinmal bezahlen lassen wollte. Das habe ich dem Meister auch zu verstehen gegeben...

Man verstehe mich nicht falsch, ich bin schon in der Lage die Unterhaltskosten für dieses Auto zu tragen (nicht das wieder diese unsäglichen Sprüche kommen, wer einen Benz fährt, muß auch damit rechnen, dass es teuer werden kann, blabla) aber das ich Bremsklötze nach 20000km austauschen soll, geht mir nicht in den Schädel. Mein aktueller GTI ist 6 Jahre alt und hat noch die ersten Klötze, mit meinem Octavia bin ich 70000km gefahren ohne Wechsel, dann lege ich mal das Doppelte hin und darf dann alle 20000km wechseln?? Wäre für mich schon nen Grund das nächste Mal wieder woanders zu schauen, obwohl der S211 mein absolutes Traumauto ist :)

Hallo!

S211 270 CDI Automatic Bremsbeleg vorne und hinten 40.000 km gefahren - Bremsbelege noch ok.

Quietschen: aufgefallen ist mir bei diesem und beim vorigen Satz, dass ab der Hälfte der Abnutzung beim Bremsen und leichtem Lenkeinschlag ein Quietschen zu hören ist - ist aber erträglich.

Bremsscheiben - ist noch der 1. Satz (zurzeit 119.00 km).

 

mfg

Henry

Hallo zusammen,

ich hab jetzt 73.000 km runter mit den ersten Belägen und Scheiben. Kein Quietschen oder Nachlassen der Bremswirkung feststellbar.

Mit dem Vorgängermodell (W210) konnte ich mit den ersten vorderen Belägen knapp 100.000 km fahren.

Gruss

Richy

Bremsverschleiß

 

Mein 220 cdi Automatik bekam bei km 38.000 hinten neue Beläge und neue Software für die Bremse. Jetzt habe ich 100.000 runter und bis auf die Beläge hinten alles original. Ein Tip die SBC Bremse beim Anfahren durch Herunterdrücken des Tempomathebels lösen, da ansonsten beim Gas wegnehmen ständig bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit die Bremse anlegt. Ich kann mir den Wagen ohne die SBC Funktion überhaupt nicht mehr vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen