bremsklötze vorne...320i bei ATU machen lassen?
Brauche hilfe habt ihr jemand erfahrungen mit ATU?Jetzt läuft gerade angebot bremsklötze vorne inklusive montage 49,- Euro!Beim freundlichen komm ich cca. auf 150 Euro.Habe gefragt ist marke "Ferodo!Soll ich daß machen lassen oder nicht?
Danke Karl Tegernsee
Ähnliche Themen
14 Antworten
also soweit ich weis, nimmt atu bei den ersatzteilen erstaurüster qualität
solange du dir nicht sinnlose reparaturen aufschwatzen lässt ist es ok.den mir 50€ machen die nicht viel gewinn.das ist nur ein trick.wenn die leute erstmal da sind fangen die mit ihrer leier an.ihre bremsscheiben,stoßdämpfer,auspuff usw.ist kaput.
Wie das bei den Bremsen ist, weiß ich nicht genau. Habe aber mal früher für einen Golf 2 bei ATU einen Auspuff gekauft. Da stand auch was von Erstausrüsterqualität. Nach einem Jahr war das Teil aber völlig durchgerostet. Ich kann von ATU wirklich nur abraten!
Obwohl Ferodo ja eigentlich tatsächlich Erstausrüsterqualität ist, meines Wissens nach. Oder täusche ich mich da?
Aber war früher mit dem Golf öfter mal bei ATU und hatte wirklich nur Ärger!
naja die marken die neben der anzeige stehen sind alles gut.aber woher weißt du das die nicht auf vorrat billig china oder nolabel scheiß für die aktion einkaufen.
Habe mir neulich von nem Kumpel ATE Bremsbeläge mitbringen lassen. Und die haben trotz Rabatt schon alleine ca. 42 Euro gekostet. Da frag ich mich echt, wie ATU original Ferodo Beläge für 49 Euro mit Einbau anbieten kann?
Ist für den Preis auch die Verschleißanzeige dabei? Die kostet auch nochmal ca. 8-12 Euro
Bei Bremsbelägen dürfte ATU so ca. 50 % Gewinnspanne haben, da ist also noch Luft. Ferodo ist nicht nur Erstausrüsterqualität sondern sogar auch Erstausrüster. In vielen Autos sind Ferodo-Bremsen ab Werk, ist also eine vernünftige Marke.
Viel Geld verdienen die aber bei 49 Euro trotzdem nicht. Ist halt nur die Hoffnung Dir noch eine andere Reparatur aufzuschwatzen.
Das einzige Problem ist halt, dass ich ATU Mechanikern technisch nicht soviel zutraue.
ich hab früher immer die Bremsbeläge für meinen GolfII bei ATU geholt aber die waren immer sehr schnell runter. Hab alle 8-14tkm neue gebraucht. Bei meinem Audi hab ich dann bei Stahlgruber alles komplett gekauft( Scheiben und Klötze vorn und hinten, weiss aber die Marke nichtmehr) die Bremsen waren 45tkm beim Verkauf noch echt gut. Ist schon krass was es für Qualitätsunterschiede gibt.
Aber wenns Ferrodo sind und kein Billigmist dann müsst es eigentlich gehen. Und so wichtig die Bremse auch ist, soviel kann man da nicht verkehrt machen. Ich hab das früher an meinem Golf alles selber gemacht(ich bin Maurermeister also eher Grobmotoriker )
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
solange du dir nicht sinnlose reparaturen aufschwatzen lässt ist es ok.den mir 50€ machen die nicht viel gewinn.das ist nur ein trick.wenn die leute erstmal da sind fangen die mit ihrer leier an.ihre bremsscheiben,stoßdämpfer,auspuff usw.ist kaput.
Das unterschreibe ich Wort für Wort!
Wie in meinem anderen Thread angesprochen, habe ich die Bremsklötze heute auch bei ATU wechseln lassen, und das super Angebot angenommen.
Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht, wenn mein Kumpel dort Kfz-Meister wäre, und er mir das empfohlen hätte. Er meinte jedenfalls, dass er diesen Preis nicht einmal machen könnte, wenn er mir die privat tauschen würde, da alleine die Bremsklötze 65.- EUR kosten.
Und es sind originale von Ferodo. Hat er mir auch nochmal versichert...
Aber ich muss zugeben: Am Ende fragte mich EIN ANDERER Mechaniker, wann ich das letzte mal den Luftfilter getauscht hätte, der wäre fällig. Aber ich habe gesagt, dass ich in 2000km zur Inspektion muss, dann werde ich das machen. In sofern kann die Vermutung wohl stimmen, dass ATU dann noch weitere Teile verkaufen will...
Zitat:
Original geschrieben von picotto
Aber ich muss zugeben: Am Ende fragte mich EIN ANDERER Mechaniker, wann ich das letzte mal den Luftfilter getauscht hätte, der wäre fällig. Aber ich habe gesagt, dass ich in 2000km zur Inspektion muss, dann werde ich das machen. In sofern kann die Vermutung wohl stimmen, dass ATU dann noch weitere Teile verkaufen will...
Naja wenn Du in 2000km zur inspection musst dann sieht der LUFI ja auch schon dementsprechend aus. Vielleicht wars ja nur "nett" gemeint
Greetz Silvio
Ich würde raten, bei wirklich wichtigen Dingen - dazu gehören nunmal auch die Bremsen - zum Freundlichen zu gehen.
Die ATU Bremsscheiben und Klötze mussten durch meinen Freundlichen Meister erst einmal eingebremst werden, bevor sie richtig funktionierten :-)) Leider haben die Leute bei ATU auch übersehen, dass mein Bremssattel getauscht werden musste....
Wollt ihr schlechte Erfahrungserichte bei ATU? Ich kann nur davon abraten....kleine Beispiele:
Auspuffwechsel: dabei das angenietete Wärmeblech abgerissen. Seitdem nerviges schnarren, Reparatur nicht möglich, Aussage "das war schon so"....
Reifenwechsel: Stahlrad ging nicht richtig ab. Sofort den riesigen Vorschlaghammer genommen und wie gestört auf den Felgenrand gehauen....
Bremsenwechsel: Aussage "Bremsflüssigkeit ist auch fällig". Ok, extra bezahlt, machen lassen. Eine Woche später wegen was anderem da: "Ihre Bremsflüssigkeit ist aber eine ganz dicke Suppe, die muss schnell gewechselt werden." Verhandeln zwecklos...
Mal ganz abgesehen davon, wie man in den Läden behandelt wird, wie der letzte Assi (selbst wenn man teuren Anzug trägt). Ich kann diese Einschüchterungstechnik von wegen "mit dem Auto wollen sie noch fahren?", was ich immer bei unwissenden Frauen sehe, einfach nicht mehr mit ansehen. Und wer einen BMW fährt, möchte auch eben standesgemäß behandelt werden. Abgesehen von den nur 3 von vielen faux-pas oben bin ich immer sehr schlecht gelaunt aus diesen Läden raus. Ich finde, wer sich einen BMW leisten kann, dem sind die paar Euros mehr woanders auch egal. Außerdem bin ich sehr dafür, kleine Werkstätten zu supporten. Denn die werden leider auch immer weniger.
ATU? niemals wieder.....
ich habe damals bei meinem e36 die hinteren domlager wechseln lassen,weil ich zu faul war es selber zu machen....
das ende vom lied,die ganze seitenverkleidung +und ein bisschen vom hinteren himmel mit dreckigen fingern eingesaut...
damit hat sich das thema ATU für mich erledigt... mein auto bekommt nur noch eine bmw NL ,das war es.....
Ein Bekannter hat sich bei ATU eine Anhängerkupplung in seine E-Klasse bauen lassen - danach hat die ganze Elektronik gesponnen und die haben letzten Endes zugestimmt, den Wagen auf deren Kosten bei MB (!) wieder in einen fahrbaren Zustand zurückversetzen zu lassen. Also bei ATU wäre ich auch mehr als vorsichtig.
Bei uns in Hanau gibt's eine Pitstop-Niederlassung. Dem Meister dort würde ich blind den Schlüssel geben und sagen - was kaputt ist mach ganz. Hab da mal meinen alten Vectra hingebracht und war echt top zufrieden. Auf meine Frage nach evtl. Austauschnotwendigkeiten u.a. Bremsflüssigkeit, also der Freibrief schlechthin) kamen nur ehrliche Antworten (wenn Du nur in der Stadt fährst reicht der Siedepunkt noch locker 1 Jahr, wenn Du ins Gebirge willst, solltest Du es besser wechseln lassen) und im näheren Gespräch kam dann auch seine (und er war für den Laden verantwortlich) Philisophie: Geh ehrlich mit dem Kunden um, dann kommt er auch wieder. Besser als einmal DAS Geschäft gemacht und dann nie wieder gesehen.
So müssten halt mehr denken. Und wenn's nur der 3 EUR-Posten für Scheibenwasser ist, den man nicht wollte, Negativpunkte bleiben immer im Hirnkasten, die positiven müssen gepflegt werden. Kommt aber wohl auch schon daher, daß wir uns bei der Abholung und Rechnungsprüfung schon auf "Verarscheposten" stürzen.
So, habe fertig. Good n8