ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsklötze wechseln beim SQ5, frage zur Schraubengröße

Bremsklötze wechseln beim SQ5, frage zur Schraubengröße

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 2. August 2016 um 10:43

Hallo,

Ich wollte gerade meine vorderen Bremsklötze bei meinen SQ5 wechseln, weil mich das quietschen der Klötze tierisch nervt.

Jetzt wollte ich den Bremssattel abbauen, und stelle fest, dass keiner meiner Inbusschlüssel passt, was ist das für eine Größe, Inbus 9??

Image
Beste Antwort im Thema

Ich hoffe Du kommst mir nie auf der Straße entgegen ;-) Ein Auto für weit über 50.000 Euro fahren und dann selbst an den Bremsen basteln? Sachen gibts...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Verstehe gerade die Frage nicht, welcher Innensechskantschlüssel ist zu groß und welcher zu klein, dazwischen sollte die richtige Größe sein. :eek:

Btw. Kenn ich bei Bremssätteln sehr oft mit 7mm, ob das bei Audi so ist, weiß ich aber nicht!

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:24

8mm ist zu klein, 10mm kommt mir auch zu klein vor, bin mir diesbezüglich nicht sicher, dass Foto sieht nicht nach solch einer Größe aus. Einen 9er Inbus habe ich noch nie gebraucht für einen Bremse, meistens einen 7er oder 8er. Und bevor ich die Nuss bestelle, wollte ich diesbezüglich sicher sein das ich auch das richtige Werkzeug bestelle.

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:26

Im Werkzeugkasten gibt es keinen 9er Inbus, und im Werkzeugladen auch nicht, müsste extra bestellt werden

Dir ist aber auch schon klar, dass du den Bremskolben nicht ohne Motortester zurück bekommst?!

Zitat:

@USGuide schrieb am 2. August 2016 um 15:04:12 Uhr:

Dir ist aber auch schon klar, dass du den Bremskolben nicht ohne Motortester zurück bekommst?!

Erklär mal, Motortester?? Oder meinst Du speziellen Bremskolbenrücksteller?? Bei Audi müsste der Bremskolben ja gedreht werden, beim zurückstellen!?

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 2. August 2016 um 13:26:11 Uhr:

Im Werkzeugkasten gibt es keinen 9er Inbus, und im Werkzeugladen auch nicht, müsste extra bestellt werden

https://www.amazon.de/.../B00SJ1DY00

Vorne kann mann zurückdrücken nur hinten nicht !

Themenstarteram 2. August 2016 um 16:58

Vorne werden Die Kolben ganz normal zurück gedrückt, hinten ist die elektronische Parkbremse

Ich hoffe Du kommst mir nie auf der Straße entgegen ;-) Ein Auto für weit über 50.000 Euro fahren und dann selbst an den Bremsen basteln? Sachen gibts...

Themenstarteram 2. August 2016 um 18:43

Bevor du urteilst, frage mich lieber was ich für einen Beruf erlernt habe.... Und basteln tun evtl andere, aber sicher ich nicht!

selbst bei meinem R8 habe ich die Bremse selbst gewechselt, was kein Hexenwerk ist, nur beim SQ5 gibt es anscheinend andere Schraubengrößen.

am 2. August 2016 um 20:45

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 2. August 2016 um 20:43:26 Uhr:

Bevor du urteilst, frage mich lieber was ich für einen Beruf erlernt habe.... Und basteln tun evtl andere, aber sicher ich nicht!

selbst bei meinem R8 habe ich die Bremse selbst gewechselt, was kein Hexenwerk ist, nur beim SQ5 gibt es anscheinend andere Schraubengrößen.

... und die Größe weiß ein Profi nicht , merkwürdig auch warum du damit nicht in die Wekstatt fährst ist doch glaub ich Garantie , oder ist deiner schon älter , meiner ist von 2014 der hatte dieses Quitschen noch nie wirklich ! :)

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 2. August 2016 um 22:45:10 Uhr:

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 2. August 2016 um 20:43:26 Uhr:

Bevor du urteilst, frage mich lieber was ich für einen Beruf erlernt habe.... Und basteln tun evtl andere, aber sicher ich nicht!

selbst bei meinem R8 habe ich die Bremse selbst gewechselt, was kein Hexenwerk ist, nur beim SQ5 gibt es anscheinend andere Schraubengrößen.

... und die Größe weiß ein Profi nicht , merkwürdig auch warum du damit nicht in die Wekstatt fährst ist doch glaub ich Garantie , oder ist deiner schon älter , meiner ist von 2014 der hatte dieses Quitschen noch nie wirklich ! :)

Ob Deiner das hat oder nicht spielt wohl eher keine Rolle, der TE hat das Quietschen!

Warum wird nicht einfach die Frage beantwortet??

Themenstarteram 3. August 2016 um 7:13

@Thommy12 erstens ist meiner Bj 2013 zweitens hat meiner 100.000tkm gelaufen, drittens sind meine Klötze in Ca 15-20tkm eh fällig. Und mit dem erkennen einer Größe, sag ich nun mal nichts......

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 3. August 2016 um 09:13:20 Uhr:

@Thommy12 erstens ist meiner Bj 2013 zweitens hat meiner 100.000tkm gelaufen, drittens sind meine Klötze in Ca 15-20tkm eh fällig. Und mit dem erkennen einer Größe, sag ich nun mal nichts......

Hab doch gar nichts gesagt, oder verwechselst Du mich?? :confused:

Meinte damit, dass vielleicht irgend ein "Schrauber" auswendig die Größe weiß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsklötze wechseln beim SQ5, frage zur Schraubengröße