ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsklötze wechseln Porsche Cayenne

Bremsklötze wechseln Porsche Cayenne

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:07

guten abend glückliche porsche fahrer

ein bekannter von mir hat einen porsche cayenne mit dem "kleinen" 6 zylinder benzinmotor

die bremsklötze vorne müssen erneuert werden habe heute mal kurz durch die felge geguckt und gesehen das der bremssattel schon ein bisschen grösser ist als beim focus,astra,golf usw.

meine frage ist jetzt wie kann ich die bremsklötze wechseln ???

ich bin gelernter kfz-mechaniker möchte nur vorher mal tip´s von porscheschraubern mir holen

brauch ich dabei eventuell spezialwerkzeug oder reicht ein drehmomentschlüssel,7mm imbus,schraubenzieher und werkzeug um die kolben(meine gesehen zu haben das er zwei hat) zurück zu drücken oder werden sie wie sonst meisst hinten zurückgedreht wenn ja links oder rechts gewinde

schonmal danke für eure antworten und bin ja schon ein bisschen neidisch das in meiner garage nicht auch so etwas chickes steht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

also wenn man das Bauteil sieht ist das selbsterklärend.....

Findet man im Centro Digital oder unter VW Tuareq oder Q7 im ERWIN.

Online in vielen Foren wie Vortex, Tuareq feunde, oder Porsche Cayenne Sektionen bei Pelican, Rennlist, 6Speed Online, Renntech, Roadfly,,,,, auf Renntech muss man für die DIY Abteilung angemeldet sein und einen Forenbeitrag gehabt haben, Download geht nur wenn man vorher überhaupt was hochgeladen hat.

Tipps für Ersttäter;

Teile am besten nach FGST Nr bestellen bei den Bremsen gibt es kleine (17") und grosse (18*) und Baujahrunterschiede.

Sind aber vorne immer Brembo 6 Kolben Monoblock. Der Unterschied ist in der Grösse, der kleinste hat 30er Kolben aufsteigend und der grösste hat 36er Kolben aufsteigend.

Denn Repertursatz braucht man nicht zwingend und bei den Verschleisskabeln kann man auch "sparen", solange man das Auto unter Beobachtung hat.

Laut Porsche muss die Federbrücke der Durchsteckbolzen samt Schraube und Verschleisskabel immer erneuert werden.

Die Verschleisskontakte sind die bei Porsche schon seit den 80ern üblichen D Plastikeinsätze mit Federklammer und mit etwas Geduld ohne Bruch ausbaubar. Solange nur der Plastikkörper angekratzt ist sind die wiederverwendbar wenn man schon einen blanken Kontakt hat bekommt man nach einiger Zeit wegen Korrosion Fehlermeldungen. Auch aus mehreren Kontakte gebaute oder gelötete Kontakte können Fehlermeldungen erzeugen. Da man die Kontakte für viel weniger Geld als bei Porsche im Zubehör bekommt (Bosch, ATE, FEBI) lohnt eigentlich nix. Das Federblech gibt es auch einzeln im Zubehör (Textar) aber da muss man schon die Bestellnummer wissen (sorry nicht im Kopf) oder beim Grosshändler selbst durch die Regale suchen dürfen. Wenn man Zeit "über" hat kann man das machen ansonsten einfach kaufen.

Da ich bei Porsche eine bessere Rabattstufe als bei VW hab hol ich die im PZ. Wer bei VW besser wegkommt einfach die Porsche Teilenummer in VW 7LA Teilenummer umschlüsseln.

Der Durchsteckbolzen sitzt manchmal fest daher die Befestigungschraube nach dem rausdrehen wieder 5-6 Gänge reindrehen und mit einem Durchschlag auf den Schraubenkopf lösen. Schraube ist M8 mit Microverkapselung also in VAG Werkstätten vorrätig.

Die Kolben am besten als allererstes mit den Altbelägen zurücksetzen dann die Beläge von den Kolben abdrücken bei Geräuschbeanstandungen kann man nämlich die Schwingungsdämpfer von Porsche 944-996 einkleben dann kann man den Belag nicht einfach rausziehen weil er mit den Schwingungsdämpfern in den Töpfen der Bremskolben steckt.

Wenn die Beläge vorne schon fällig sind dürfte auch hinten demnächst der Kontakt ansprechen.

Je nach Fahrstil hat die Hinterachse denn halben Verschleissintervall (Innenstadtschleichen) aber bei sportlicher Fahrweise oder mit Hängerbetrieb ist der Verschleiss gleichmässig und bei Geländeeinsatz kann hinten schon mal vor vorne fälllig werden.

Restbelagdicke bei Warnung ist etwa 15% von der bisher zurückgelegten Fahrstrecke aufbrauchbar ausser der Fahrer ändert seinen Fahrstil oder die Bremse "hängt". Zulässige Mindesrestbelagdicke 2mm, der Bremskontakt geht bei ca 3mm an.

Alusattel nicht mit Drahtbürste reinigen und auch nicht den "üblichen" Bremsenreiniger nehmen (der typus der weisse Ränder hinterlässt macht den Lack stumpf besser Spiritus). Kupferpaste ist nicht zulässig nur Optimoly TA oder Plastlube und die Manschetten dürfen nicht damit in Kontakt kommen.

Staubmasnchetten bekommt man als RSSatz.

Bremse nie ohne Beläge betätigen weil dann einer oder die Kolben in die Bremscheibe "knallen".

Die 6 Kolben einzeln zurückdrücken ist eine Lebensaufgabe speziel wenn der Bremschlauch alt und zugequollen ist. (Es gibt immer noch Mechaniker die erst die Beläge ziehen und dann die Kolben rücksetzen wollen,,,)

Restdicke der Bremsscheibe steht auf dem Umfang ich rate immer dazu die Bremscheibe zu überschleifen oder wenigstens denn Grat zu entfernen dann setzen sich die neuen Beläge viel schneller und muss dass nicht dem Kunden überlassen (Überhaupt als Mechaniker fährt man die Beläge auf einer Probefahrt selbst ein)

Ein Rätsel sind die Tilgergewichte, es gibt Belaghersteller da sind die Tilgergewichte "fest" und andere da sind die Tilgergewichte drehbar. Angeblich bin ich zu penibel es wäre bedeutungslos....

Links aus meinem Verlauf:

http://www.renntech.org/forums/index.php?showtopic=7040 (Vermutlich Login nötig)

http://www.renntech.org/.../index.php?...

Achtung die Bilder zeigen nicht UVV Konforme Arbeitsmethoden !!! also keinsfalls die Beine unter der Vorderachse ablegen und daruf vertrauen das ein billiger Baumarktwagenheber einen 2,5Tonner Cayenne zuverlässig stemmt ;)

http://www.pelicanparts.com/.../POR_P013_BRKpad_pg1.htm (Teileübersicht)

Grüsse

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:38

Danke IXXI für die genaue anleitung hoffe das hilft mir !!!

am 3. Juli 2010 um 21:56

immer locker bleiben.

wenn er die klötze nicht im pz wechseln lassen will ist das seine sache und kein problem, oder?

ob er sich das auto leisten kann ist eine andere frage, die aber gar nicht zur beantwortung steht.

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Nur weil er die Bremsklötzchen nicht im PZ wechseln lassen will?

Nein, eher weil es nicht mal für eine freie Werkstatt reicht...

Ohh Gott, wenn ich hier einige Kommentare lese muss ich ..., echt armselig!

...eigentlich hatte ich nicht vor auf solche Beiträge dieser Art etwas zu posten, dennoch möchte ich zum Ausdruck bringen, wie befremdend es für mich ist, wie viel Zeit Menschen doch haben müssen um andere zu diskreditieren.

Es ist schon sehr unterhaltsam hier! Die meisten von den Vollpfosten die dazu etwas gepostet haben, werden selbst noch nicht einmal im Genuss sein einen Porsche zu besitzen, also spart euch eure Besserwisserrei...

Es ist doch ganz allein seine Sache wo er die Reparatur durchführen lässt! Woher wollt Ihr wissen ob er Geld hat oder nicht, es geht uns auch eigentlich nichts an. Dies ist typisch DEUTSCH :-((

Ich habe in einem Umkreis von 60 km 5 PZ zur Auswahl, gehe trotzdem mit meinem 955 Cayenne Turbo und 996 GT2 in die freie Werkstatt meines - seit langen Jahren - Vertrauens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsklötze wechseln Porsche Cayenne