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Bremsklötze wechseln ?!
Hallo zusammen,
Ich hab schon mal im Forum gesucht aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden ... Ich wollte bei meinem Audi S5 4.2 FSI die Bremsklötze selber wechseln und wissen ob es eine Möglichkeit oder Trick gibt dies ohne VCDS gerät zu tun ? Z.b Motor laufen lassen ?
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Immer diese Bastler mit ihren Notlösungen!
Leute, wenn ihr kein passendes Werkzeug habt und es auch nicht kaufen wollt, dann lasst die Finger von lebenswichtigen Bauteilen und sucht eine Werkstatt auf.
Dann wird wenigstens niemand gefährdet.
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15 Antworten
Moin, du scheinst noch nicht häufig am Auto gearbeitet zu haben..Vorne brauchst du kein VCDS, nur hinten..
Finger weg von lebenswichtigen Bauteilen, wenn man keinerlei Ahnung hat!!!
Hy , also ich habe heute meine Bremsen geamcht ( Scheiben und Klötze ) vorne und hinten...Du brauchst definitf kein Diagnosegerät.
Geht ganz einfach hinten..... Parkbremse lösen , Rad ab , Bremsmotor abmontieren ( 2x Torxschraube ) , dann hinter dem Bremszylinder die Schraube drehen ( 1x Torx ) und Bremszylinder zurückdrehen .....
Achtung : Beim Zurückdrehen der Schraube bitte mit Gefühl vorgehen , wenn du den Widerstand spürst dann bist du angekommen und solltest die Schraube dann wieder 1 Umdrehung in die andere Richtung drehen....wenn du mit dem Bremsbelag fertig bist dann wieder alles montieren ( ausser dem Bremsmotor , der kommt erst zum Schluss drauf )
Also , Bremsbeläge montieren , dann die Fussbremse betätigen ( pumpen , damit der Zylinder gegen die Klötze fährt ) und danach dann die Torxschraube drehen bis zum Anschlag um mögliches Spiel rauszunehmen, danch den Bremsmotor wieder montieren , anschliessen und danach die Parkbremse 2-3 mal betätigen und fertig ist es
Ich habe 2,5 Stunden gebraucht für die komplette Bremsanlage
na dann hoffe ich, dass die Parkbremse dann auch richtig funktioniert...
Zitat:
@spuerer schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:15:53 Uhr:
na dann hoffe ich, dass die Parkbremse dann auch richtig funktioniert...
Da der Motor nicht, wie es richtig wäre, in Grundstellung gefahren wurde, bezweifel Ich, dass alles vorschriftsmäßig funktioniert.
Spätestens bei einem Defekt geht dann hier im Forum das Gejammere los.
12 V hinten anlegen sollte auch funktionieren. Dann braucht man kein VCDS. Wo genau, kann ich nicht sagen. Gibt aber einschlägige Threads hier...
Oh entschuldigt hatte vergessen zu erwähnen das es um die Bremsbeläge der Hinterachse geht bisher sind die Meinungen ja geteilt ich muss es nicht auf Teufel komm raus selber machen, hab es zwar bis dato immer gemacht ist aber jetzt auch mein erster wagen mit elektronischer feststellbremse. Deshalb wollte ich mir erstmal paar Tipps einholen 300-400€ für son VCDS Teil wären mir aber definitiv zu fett
Zitat:
@SeppIaYyo schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:09:30 Uhr:
Oh entschuldigt hatte vergessen zu erwähnen das es um die Bremsbeläge der Hinterachse geht bisher sind die Meinungen ja geteilt ich muss es nicht auf Teufel komm raus selber machen, hab es zwar bis dato immer gemacht ist aber jetzt auch mein erster wagen mit elektronischer feststellbremse. Deshalb wollte ich mir erstmal paar Tipps einholen 300-400€ für son VCDS Teil wären mir aber definitiv zu fett
Hi,
ist jetzt schon ein paarmal erwähnt worden.. HA ohne Zurückfahren der Beläge nicht möglich..
Nein auf gar keinen Fall solltest du 12 Volt anschliessen , da wirst du den Motor verrecken da keine Abschaltsicherung vorhanden ist.....mach dass manuell mit nem TorxSchlüssel , das geht super einfach
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:07:55 Uhr:
12 V hinten anlegen sollte auch funktionieren. Dann braucht man kein VCDS. Wo genau, kann ich nicht sagen. Gibt aber einschlägige Threads hier...
Funktioniert tadellos
Zitat:
@spuerer schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:15:53 Uhr:
na dann hoffe ich, dass die Parkbremse dann auch richtig funktioniert...
Immer diese Bastler mit ihren Notlösungen!
Leute, wenn ihr kein passendes Werkzeug habt und es auch nicht kaufen wollt, dann lasst die Finger von lebenswichtigen Bauteilen und sucht eine Werkstatt auf.
Dann wird wenigstens niemand gefährdet.
Zitat:
@SeppIaYyo [url=https://www.motor-talk.de/.../bremskloetze-wechseln-t6178658.html?...] 300-400€ für son VCDS Teil wären mir aber definitiv zu fett
Na aber in einer Werkstatt wirst du ja nicht billiger weg kommen,
dann lieber das VCDS kaufen und selber machen wenn du Ahnung davon hast.
In einer freien Werkstatt kommt man nur dann billiger davon, wenn man die Teile selbst im Internet bestellt. Scheiben und Beläge für hinten kosten in der Regel nicht mehr als 150€. Einbau sollte nicht mehr als 100€ kosten. Bei Audi selbst zahlst du dafür schon gut 500€.
Hey , alos ich habe Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten gemacht ( 300€ Material und ich habe 150€ Arbeitskosten gezahlt ) mein Kumpel wollte nur 100€ aber gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden.
In einer freien Werkstatt hatte ich einen Kostenvoranschlag von knapp 900€ bekommen
Die hintere Bremse kann problemlos ohne VCDS gemacht werden.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 2. November 2017 um 12:10:31 Uhr:
In einer freien Werkstatt kommt man nur dann billiger davon, wenn man die Teile selbst im Internet bestellt. Scheiben und Beläge für hinten kosten in der Regel nicht mehr als 150€. Einbau sollte nicht mehr als 100€ kosten. Bei Audi selbst zahlst du dafür schon gut 500€.