ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsklötze wechseln- Welcher Hersteller zu empfehlen??!!

Bremsklötze wechseln- Welcher Hersteller zu empfehlen??!!

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:50

Hallo Gemeinde,

habe an meinem A4 1,8 T (B5) Bauj. 97 komplett Bremsscheiben und Klötze hinten und vorne gewechselt. (Alles peniebel und ordentlich verarbeitet wie sich`s gehört.) Bin mittlerweile so 3000 km ohne Probleme damit gefahren. Jetzt fangen die Dinger in den schönsten Tönen an zu quietschen. Habe nun nochmal alles ordentlich gereinigt und kontrolliert, konnte aber nichts Auffälliges finden. Tragbild der Scheiben ist auch i.o.

Nehme nun an das es vielleicht an den Bremsklötzen liegt. Sind übrigens vom Hersteller

" Remsa". Bin nun soweit das ich es erstmal mit einem Austausch der Bremsklötze versuchen will. Weiß allerdings nicht ob`s was bringt. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Bremsklötzen gesammelt. Von welchem Hersteller soll man sie nehmen.

Über Tips und ein paar Quellen zum bestellen der Teile wäre mir doch schon mal geholfen. Seid gegrüßt.... von häkchen !!

Ähnliche Themen
19 Antworten

HI

 

 

Hab mal 2 fragen an dich also

 

1 Hast du die sättel auf der auflage fläche wo die beläge draufsitzen sauber gemacht ordentlich und mit Kuperpaste oder (weisses fett) komme grade nicht auf den namen eingeschmiert das eigendlich fast imer ein Hauptgrund warum dieses gesinge in der brems bereiche entsteht.

 

2  Versuche mal bei der Tankstelle mit der druckluft womit man die reifen auffüllt zwischen belag und scheibe mit luft sauber zu machen vieleicht hängt nur bremstaub dazwischen das quitscht auch .

 

 

 

versuch mal die Kanten zu brechen an den Belägen.

einfach mal mit ner Feile die Kanten rundum etwas anschrägen.

Genau das hab ich vergessen :-) 

Ansonsten kannst du mit ATE Belägen nichts falsch machen, die Greenstuff sind auch sehr gut! Aber teurer, noch teurer und besser sind die Feredo...

@Dennis316i

das weiße Fett heißt übrigens Plastilube...

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Ansonsten kannst du mit ATE Belägen nichts falsch machen, die Greenstuff sind auch sehr gut! Aber teurer, noch teurer und besser sind die Feredo...

 

Zitat:

Ja Ebc Green Stuff sind auch sehr gut und nicht so krass mit bremsstaub .Die rote version von ebc ist zu hart.

Zitat:

Fahre selbst die Green Mit gelochten Zimmermann Scheiben und ich muss sagen nie mehr was anderes das ansprechverhalten ist um einiges besser als vorher und die bremswirkung auch.

Hallo zusammen,

also ich kann nur sagen das Du mit ATE (original Beläge) nichts falsch machen kannst denn die kommen aus meiner Firma:-) und das Ferodo Beläge besser sein sollen das bezweifel ich!! Denn Ferodo (bastelt) soweit ich weiß nur Beläge für den aftermarkt die lange nicht solche auflagen bekommen wie original ersatzteile!

Nun zu deinem problem auf der rückseite des Belages (Trägerblech) ist eine folie aufgeklebt/gepresst eine sogenannte Anti-quietschfolie diese soll wie schon der name sagt das quietschen verhindern!

Diese Folie hat halbkreisförmige aussparungen wo der Bremskolben anliegt, Du solltest mal schauen ob diese Folien evtl. verschoben auf dem Belag augepresst ist und nicht auf der richtigen position sitzt das ist in den meisten fällen der grund des quietschens!

Lg

Laragon

am 18. September 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

HI

 

 

Hab mal 2 fragen an dich also

 

1 Hast du die sättel auf der auflage fläche wo die beläge draufsitzen sauber gemacht ordentlich und mit Kuperpaste oder (weisses fett) komme grade nicht auf den namen eingeschmiert das eigendlich fast imer ein Hauptgrund warum dieses gesinge in der brems bereiche entsteht.

"weißes Fett" gibt es mit der Bezeichnung in Spraydosen das hat aber auf der Bremse nichts zu suche! Du meinst sicher Keramik-Spray. Kupfer-Spray hat an Bremsen mit ABS ebenso nichts zu suchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

versuch mal die Kanten zu brechen an den Belägen.

einfach mal mit ner Feile die Kanten rundum etwas anschrägen.

Das macht man wenn man die alten Scheiben weiter nutzt, bei neuen ist das total unnütz.

 

Marke immer ATE da macht man keine Experimente, und die originalen von VAG sind ja auch von ATE. Weiter sollte man die Beläge immer an ihren Auflageflächen (nicht Scheibe) und Führungen mit geeignetem Fett einfetten. Da Bremssteine schwingende Teile sind und somit gerne in den Führungen anfangen zu quitschen wenn nicht geschmiert.

Ferodo ist erste Sahne, Pagid sind den ATE mindestens ebenbürtig. Fahre diese selbst auf Zimmermann-Scheiben. Sind bei Nässe (allerdings mit den gen. Scheiben) um Klassen besser als die Serienbremse (ATE). Pagid kam nur drauf, weil ich Ferodo so schnell nicht bekommen konnte. Für härteren Einsatz (auf meinem Civic zb für den Nürburgring :D ) ziehe ich jedoch Ferodo Performance (oder Race-Pads ohne ABE) vor.

re

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:23

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die "Post" hab mich echt drüber gefreut. Also nochmal zum Thema. Hatte die Bremsscheiben + Klötze rundrum erneuert. Sauberkeit, Passung, Folie usw. alles i.o. Auch das mit dem Anphasen der Klötze hatte ich versucht, leider bringt das nichts. Werde nun doch erstmal andere B.-klötze einsetzen. Versuche die von "Ate".

Danke nochmal für Eure Antworten ....bis bald mal wieder. Es güßt....häkchen !!:cool:

mir wäre das schei..egal ob die quitschen solange die Funktion haben und neu sind ist doch alles in Butter

Wegen dem Quitschen würde ich das Radio einfach lauter machen und dann hörst du es nicht.

kann ich jetzt nicht so ganz verstehen. Die Serienbeläge, also ATE sind vor allem eins: billig, deswegen kommen die in die Erstausstattung. Die Bremsen vom A4 (und Schwestermodellen) sind bekanntermaßen vor allem bei Regen nicht gerade Premium.

Wenn es nur wegen des Quitschens ist, hätte man mit einer Lage Papier zwischen Kolben und Belagrückseite noch mal einen Versuch machen können.

Anyway, ich wünsche Dir viel Erfolg.

re

Also ATE macht nicht allein die Erstausrüstung bei VAG...ich bin mir sogar sicher, daß bei vielen neuen Fahrzeugen wenig ATE zu finden ist. Dort ist Jurid und Pagid oft vertreten und ebenso Textar.

Ich finde leider den Bericht nicht...ich meine, in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, daß ATE selbst gar keine Bremsebläge mehr fertigt...

Ich habe mich mittlerweile auf Textar eingeschossen, weil die für mich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bieten...das habe ich seinerzeit bei ATE nicht bekommen...die waren zu teuer für da was sie bieten und es gab so einige Garantieaktionen, weil Belagmaterial und Scheibenmaterial nicht so richtig harmonierte und die Bremsen auch quietschten....

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Also ATE macht nicht allein die Erstausrüstung bei VAG...ich bin mir sogar sicher, daß bei vielen neuen Fahrzeugen wenig ATE zu finden ist. Dort ist Jurid und Pagid oft vertreten und ebenso Textar.

Ich finde leider den Bericht nicht...ich meine, in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, daß ATE selbst gar keine Bremsebläge mehr fertigt...

Ich habe mich mittlerweile auf Textar eingeschossen, weil die für mich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bieten...das habe ich seinerzeit bei ATE nicht bekommen...die waren zu teuer für da was sie bieten und es gab so einige Garantieaktionen, weil Belagmaterial und Scheibenmaterial nicht so richtig harmonierte und die Bremsen auch quietschten....

Hallo ich nochmal:-)

Also, es ist so das VAG Erstausrüstung ATE und auch Textra aus der Firma Jurid stammen, da wir bei Jurid für diese Firmen fertigen:-) Also alles eine Matsche:-)

Bloß das die Belege die zu den firmen Textra und ATE gehen kleine "schönheitsfehler" haben, wie Die Pulverbeschichtung ist 2µm zu dick, oder die Antiquitschfolie ist um 3µm verschoben oder die stempel sind nicht da wo sie hingehören usw. :-)

Denn diese nimmt uns der Erstausrüster nicht ab weil sie "ausschuß" sind.... das ist alles!

Das glaubst Du doch selbst nicht, oder?

Und jetzt fangt nicht an mir erzählen zu wollen, daß Zubehör und Erstausrüstung das gleiche Belagmaterial haben :-) ...das konnte ich mit durchgeführten Versuchen widerlegen...!

Es ist nicht alles dasselbe! Man merkt kann die Unterschiede in den Belagzusammensetzungen teilweise sogar selbt erfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsklötze wechseln- Welcher Hersteller zu empfehlen??!!