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Bremsklötzer hinten erneuert nach 45Tkm
Ich habe heute morgen meinen Golf zur 45Tkm Inspektion bei meinen freundlichen angebracht. Es sollten die Scheibenwischer erneuert werden und ö
Ölwechsel gemacht werden. Gegen mittag rief mich mein Freundlicher an und erzählte mir das die Bremsklötzer hinten kurz vor der Verschleissgrenze stehen und das die erneuert werden müssen. Wegen der Bremskraftverteilung war für mich sehr merkwürdig das zur erst die Bremsklötzer hinten schneller verschleissen als vorn. Er gab weiterhin eine erklärung das dieses Winter sehr stark auf der Strassen versreut wurde und dazu geführt haben kann das die Bremsen hinten einwenig geklemmt haben.... für mich sehr Unglaubwürdig.
Ich bin Ratlos und weiss es nicht was ich machen soll weil mein Wagen noch ein bischen Garantie hat...
Gruss und ein schönes Fussballfest
kapsamuni
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13 Antworten
Re: Bremsklötzer hinten erneuert nach 45Tkm
Zitat:
Original geschrieben von kapsamuni
Ich habe heute morgen meinen Golf zur 45Tkm Inspektion bei meinen freundlichen angebracht. Es sollten die Scheibenwischer erneuert werden und ö
Ölwechsel gemacht werden. Gegen mittag rief mich mein Freundlicher an und erzählte mir das die Bremsklötzer hinten kurz vor der Verschleissgrenze stehen und das die erneuert werden müssen. Wegen der Bremskraftverteilung war für mich sehr merkwürdig das zur erst die Bremsklötzer hinten schneller verschleissen als vorn. Er gab weiterhin eine erklärung das dieses Winter sehr stark auf der Strassen versreut wurde und dazu geführt haben kann das die Bremsen hinten einwenig geklemmt haben.... für mich sehr Unglaubwürdig.
Ich bin Ratlos und weiss es nicht was ich machen soll weil mein Wagen noch ein bischen Garantie hat...
Gruss und ein schönes Fussballfest
kapsamuni
Wenn Du kein Vertrauen zu deinem Händler hast,
fahr halt hin und lass Dirs zeigen.
Bist Du Erstbesitzer des Fahrzeugs ?
Mit den Bremsbelägen sind einige Händler immer sehr voreilig. Mir wurde bei 57000km auch gesagt die Beläge müssten dringend erneuert werden. Mittlerweile hat er fast 64000km und die Beläge sind immer noch in Ordnung. Klar müssen sie in den nächsten Monaten ernuert werden. Aber sie halten noch.
Ich verlasse mich bei solchen Dingen immer auf meine eigene Sichtprüfung. Wenn der Belag noch eindeutig sichtbar ist müssen sie auch nicht erneuert werden. Für die vorderen hat der GolfV übrings eine Signalleuchte im Cockpit. Solange diese nicht leuchtet lasse ich meine auch nicht erneuern. Hinten ist das natürlich was anderes da sollte man schon öfter mal nachschauen.
Ich rate dir, überzeug dich selbst von den Bremsbelägen.
Zitat:
Für die vorderen hat der GolfV übrings eine Signalleuchte im Cockpit. Solange diese nicht leuchtet lasse ich meine auch nicht erneuern. Hinten ist das natürlich was anderes da sollte man schon öfter mal nachschauen.
Ich rate dir, überzeug dich selbst von den Bremsbelägen.
Die signalleuchte taugt nichts, zumindest war es bei meinem Polo 9N unnützlich.
Ich vermute mal das diese Signalleuchte nicht jeder hat oder?
Evlt. nur bei MFA?
Also mein Dad muss jetzt seine Bremsscheiben wechseln, weil Tüv gesagt hat das die zu dolle Rost hätten.
Er fährt total wenig daher.
Aber so sind die noch ok, vorne und hinten, auch die Bremsklötze sind noch alle ok und er hat sage und schreibe 93.000km runter!
Er fährt übrigends ein Passat 3B Bj. 99 TDI.
Krass das deine schon bei der Hälfte der Laufleistung runter sind.
Die Werkstätten bedenken halt immer, dass der Kunde selbst nicht nachschaut und dass er erst in 15-30000km wieder in die Werkstatt kommt.
Da müssen die Beläge halt noch einiges an mm haben, damit der Kunde nicht nochmal zw. der Intervallen kommen muß.
Wenn man selbst Ahnung hat, kann man ja selbst sehen, wenn´s gegen Ende geht....
@jonny1983
Jeder GolfV hat diese Anzeige. Siehe Handbuch
also das macht mich auch stutzig das du bei ca 45 tkm schon neue brauchst, vorallem da es ja ein diesel ist dürften die noch ned fertig sein, weil der ja schon von selber schön abbremst wennd vom gas gehst.
bei meim dad ham die 210 tkm gehalten und das warn immernoch die ersten und keine ahnung was danch war, weil auto wurde dann verkauft
Normalerweise halten die Beläge an der HA um die 60.000 km. Allerdings nur, wenn alles freigängig ist und nicht festsitzt, wie es nach dem Winter öfters der Fall ist (siehe festsitzende Räder). Dann nutzt sich nämlich ein Belag mehr ab als der andere, was zu einem verfrühten Wechsel führt.
Und wenn der Belag zwar noch 5.000 km halten sollte, wird einem Kunden trotzdem zu einem Wechsel geraten, da nicht jeder nochmals in die Werkstatt möchte und lieber alles gleich erledigt hat.
Es kommt auch sehr auf die Fahrweise drauf an,
bei meinem Bora TDI mußte ich alle 15tkm die vorderen Beläge und alle 30tkm die vorderen Scheiben und die hinteren Beläge wechseln!
was ein unsinn...
man kann doch niemals sagen das eine Bremse XXXXXX KM lang hält !!!
es ist und bleibt ein Verschleissteil...
da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle die zum Verschleiss einer Bremse führen...
Ich sehe nix ach so schlimmes daran das eine Bremse nach 45.000KM runter ist wobei es es sich ja auch nur um die kleinen Beläge hinten handelt...
wollt Ihr ihm jetzt auch noch raten gleich zum Anwalt zu laufen und dies zu reklamieren etc., mensch Leute das ist normaler Verschleiss am Auto...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
was ein unsinn...
man kann doch niemals sagen das eine Bremse XXXXXX KM lang hält !!!
es ist und bleibt ein Verschleissteil...
da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle die zum Verschleiss einer Bremse führen...
Ich sehe nix ach so schlimmes daran das eine Bremse nach 45.000KM runter ist wobei es es sich ja auch nur um die kleinen Beläge hinten handelt...
wollt Ihr ihm jetzt auch noch raten gleich zum Anwalt zu laufen und dies zu reklamieren etc., mensch Leute das ist normaler Verschleiss am Auto...
Ich hab meine vorderen nach 30tkm getauscht. Wurde von der Werkstatt einfach gemacht und hinterher hieß es: "Ja, wir dachten uns, sie sind so ein guter Kunde, da können wir das so entscheiden, da sie uns "wahrscheinlich" zugestimmt hätten. Arschlöcher sind das. Natürlich hab ich´s dann hingenommen, aber ich hab schon desöfteren gehört: Wenn die Jungs behaupten, die Bremsen sind runter, hätte man noch ein paar tausend Kilometer fahren können(Die leuchte war auch noch nicht an!). Naja, 120€ hat der Spass gekostet!
Bei VW xxxxx wundert mich nichts mehr und sollte ich mir einen weiteren Golf (Irgendwann mal ) leisten, dann fahr ich nicht zum Händler um die Ecke
POLOHUNTER
Antwort an die Frage von ERIBE,
ich bin der Estbesitzer
Vorn sind sie noch Sehr gut und meiner Meinung nach halten sie noch mindestes 20000km.
Warum hinten gewechselt wurden kann ich mir nicht erklären aber gut, dannach ist ist mann immer Schlauer.
Gruß Kapsamuni
Lass dir die alten doch einfach vorzeigen.
Oder halt hinfahren und selber nachgucken.