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Bremskolben fest

Opel Kadett E
Themenstarteram 25. November 2010 um 10:41

Servus,

bei meinem Kadett ist vorn ein Bremskolben fest. Nun hab ich vor den einfach durch Bremse treten ein Stück rauszudrücken, dann mit ner schraubzwinge, rohrzange, etc wieder zurück und das solang zu wiederholen bis er wieder gut geht. Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie weit ich den Kolben rausdrücken kann/darf ohne, dass er ganz rausfällt?

Edit: Es geht um einen C14NZ!

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14 Antworten

Dann demontiere die Bremsklötze und drücke den Kolben ganz zurück.

Oder meinst Du die Schiebehülsen die fest sind, das ist nämlich eine Krnkheit beim E-Kadett.

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:43

nein geht um den Bremskolben, Schiebehülsen sidn schon neu :)

ganz zurück hatt ich den schon, er is nur nach dem ersten bremsen wieder fest. Mein gedanke war jetz wenn man den ein paar mal oder ein paar mal mehr raus und rein drückt dann müsste der doch auch wieder von allein wieder aufmachen anchm bremsen. Die Frage is halt nur wie weit darf ich den bei demontierten bremsklötzen und bremsscheibe rausdrücken.

wechsel auf astra bremssättel, dann hast du ruhe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HaberX

nein geht um den Bremskolben, Schiebehülsen sidn schon neu :)

ganz zurück hatt ich den schon, er is nur nach dem ersten bremsen wieder fest. Mein gedanke war jetz wenn man den ein paar mal oder ein paar mal mehr raus und rein drückt dann müsste der doch auch wieder von allein wieder aufmachen anchm bremsen. Die Frage is halt nur wie weit darf ich den bei demontierten bremsklötzen und bremsscheibe rausdrücken.

ich leide mit dir hab das selbe problem, jedoch steht mein fahrzeug eh daher kommts nich so drauf an bei mir ;)

mein kolben geht auch schwer bis garnicht.. hab ihn auch paar mal rausgepumpt(Viel luft haste da nicht, vllt. 4 - 5x voll durchtreten).

aber wenn ihn gängig machen willst dann hol den ganzen kolben raus, wobei sich die arbeit einfach nicht lohnt.

werd mir auch andere holen müssen, weil das problem immer wieder kommen wird...

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:51

Naja im Grunde hab ich mich vom Kadett auf Grund der wahnsinnigen Rostprobleme schon verbaschiedet. Der Gute soll nur übern Winter halten, hab mir den nur für 50 öcken mit motorschaden als winterauto geholt, weil ich noch zwei kadetten ohne tüv als schlachter rumsteh hab^^ Deswegn will ich das Bremsproblem mit wöglichst wenig Aufwand/Kosten wieder hinbekommen.

wenn du den bremskolben rausholst, brauchste ein einstellwerkzeug (winkel) um den kolben wieder richtig einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

wechsel auf astra bremssättel, dann hast du ruhe. ;)

Jupp das alte Delco system ist einfach schrott. problem auch wenn du ihn gangbar bekommst wird er recht fix undicht werden.

Aber was für ein einstellwerkzeug? Man drückt ihn einfach wieder rein und gut ist.

Moin

Das Gangbarmachen geht zwar, geht auch sehr gut wenn man die richtigen Zutaten hat aber es gehört nicht in einem Forum erörtert, da muss man schon auf die Repsätze und den fachgerechten Einbau verweisen..:)...und zwar auch dann wenn der Wagen nur kurzfristig und auch nur "über Winter" laufen soll, grade da muss die Bremse perfekt funktionieren...:)

Wenn der alte dünne abgeschlissene Belag bei montiertem Sattel und Scheibe lose eingesteckt wird kannst du mit dem Pedal pumpen bis der Kolben draussen ist, dann wieder alles retour, aber vergessen darfst den alten Belag nicht:)

Gruss Willy

steht im reparaturbuch "jetzt mach ichs mir mal selbst" drin, sogar mit abbildung zum nachbauen, dass man diese bremskolbenlehre braucht um den kolben korrekt einzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

steht im reparaturbuch "jetzt mach ichs mir mal selbst" drin, sogar mit abbildung zum nachbauen, dass man diese bremskolbenlehre braucht um den kolben korrekt einzustellen.

magste recht haben, aber reinriegen kriegste den auch einfach so..

am 9. Dezember 2010 um 7:33

Hab das jetzt schon bei zwei Autos durch:

Die Bremskolbenlehre für den Winkel kann man sich aus nem Stück Blech selber schneiden. Sie ist aber auch nicht soooooo wichtig, der Absatz ist eigentlich nur dafür da, dass die Bremsbeläge zuerst hinten angelegt werden und darum nicht quietschen... der Absatz sollte halt pi mal daumen in Drehrichtung der Scheibe so drin sein, dass das ablaufende Ende (heißt das so? Ich meine, wenn sich die Scheibe mit dem Uhrzeigersinn dreht der Punkt des Belags, das "am spätesten" steht... entsprechend andersrum für andere Drehrichtung) des Belags zuerst angedrückt wird. Machst Du das anders isses auch wurscht, mußt halt evtl. mit quietschenden Belägen leben, bremsen tut er aber genauso gut.

Wichtiger ist, dass Du einen Überholsatz verbaust: die Kolben hängen, weil sich da irgendwo ein Absatz reingerostet hat. Wenn Du jetzt den Kolben da drüber hinwegwürgst, killst du die Ringdichtung des Kolbens, und wenn Du sie einfach wieder einbaust wirds immer undicht. Also Überholsatz (neue Ringdichtung und Manschette), Kolben rausdrücken, in WD40 einlegen, mit nem Plastikspachtel den gröbsten Rost abkratzen, und dann mit 600er papier vorsichtig (!!) glattschleifen bis die Beschichtung wieder zum Vorschein kommt. Wenn da schon Rostkrater auf dem Kolben sind, wegschmeißen... Dasselbe beim Sattel machen (abschrauben! Kein Öl mit Bremsflüssigkeit mischen!). Alles danach sorfältigst mit Bremsenreiniger spülen, Überholsatz verbauen, mit Bremspaste zusammenbauen, druckentlüften. Vorsicht beim Manschetteneinbau, die killt man gern beim auf-den-Sitz-schieben!

Gruß

Micha

Edit: Beim Bremsenbasteln solltest Du sicher sein dass Du das gut gemacht hast. Bei Zweifeln lieber mal in die Werkstatt, wenn nachher bei 120 was nicht funzt dann ist Polen offen!!!!!

gib die gm bremssättel in den schrott ( kilopreis) und mach dir ate bremssättel drauf, dann hast du ruhe.

Da gebe ich dir recht weg mit den alten und andere rein habe diese problematik auch gehabt und siehe da mit den neuen ist jetzt ruhe

Ich habe auch vor 2 Jahren das Problem gehabt, nach elend langer Reperatur hat es dann doch nicht funktioniert und war nach kurzer Zeit wieder das es klemmte.

Habe mir 2 ATE Bremssättel geholt beim Verwerter 80,--Euro .

Seit dem habe ich Ruhe.

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