ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremskolben hinten hängt fest

Bremskolben hinten hängt fest

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:16

Habe gerade versucht, die Bremsklötze hinten zu wechseln.

Fazit: der Bremskolbenrücksteller hat sich in seine Bestandteile zerlegt und der Bremskolben sich kein Stück bewegt.

Ja - ich habe in die richtige Richtung gedreht ... ist das dritte mal an diesem Wagen und zig mal an denen der Familie ...

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den Bremskolben wieder gängig? Hat jemand eine zündende Idee?

Bin für alle konstruktiven Vorschläge offen und dankbar!

Gruß, Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:58

Hm, keiner?

Jago, von denen der Bremskolbenrücksteller ist, glänzt auch mit Servicequalität ...

Ersatzteile gibt es nur, wenn ich direkt bei denen gekauft hätte, was ich natürlich nicht habe ...

Kennt jemand einen Auto-Werkstatt-Bedarfs-Laden im Raum MG/VIE, bei dem ich kurzfristig einen neuen Rücksteller bekommen kann?

Gruß,Tom

Hallo,

sorry, das bringt dich jetzt zwar nicht weiter, aber ich hätte eine Frage:

Und zwar in welche Richtung dreht man die Bremskolben beim Siggi zurück? Bei mir ist bald die Bremse hinten fällig.

Gruß,

Yak-54

Ich mach das immer mit nem alten Bremsbelag und ner Schraubzwinge, bisschen Druck auf den Kolben geben, dann Schraubzwinge weg, mit einer Wasserpumpenzange etwas drehen, bis es nicht mehr weiter geht. Das spürt man. Dann wieder von vorne, bis der Kolben zurückgedrückt ist. Dauert zwar 5 Minuten, aber ich hab noch nie ne Bemse mit Handbremsmechanik kaputt gemacht.

Gruß, hinkes

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:04

1. Rechts rum / im Uhrzeigersinn

2. Wenn schon der Bremskolbenr... beim Versuch kaputt geht, werde ich vermutlich auch mit der Wapu nicht weiter kommen, oder?

Na, erstmal bissle Druck mit der Schraubzwinge aufbringen, dann drehen.

Eventuell isser halt festgebacken, löst sich durch den Druck.

Erfahrungsgemäß kannst Du den Sattel vergessen , wenn Du das Werkzeug beim zurücksetzen gekillt hast .

Da dürfte Rost in der Kante sitzen und selbst wenn Du ihn nun mit noch größerer Gewalt losbrichst, wird es zu Folgeproblemen kommen

neuen/gebrauchten bremssattel kaufen oder einen reparatursatz.

du kannst den kolben mit "gewalt" zurückdrücken, aber bei der ersten bremsung frisst sich der kolben wieder fest und du versaust dir deine neue scheibe und die beläge.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:00

Ja hab ich auch schon befürchtet, dass ein neuer Sattel fällig ist ...

Bei Lott kostet er € 140,- (ATE)

Gibt es eine preisgünstige Alternative (Neuware/Markenhersteller/Onlineshop) und - sollte ich dier andere Seite auch gleich wechseln?

wenn der andere leichtgängig ist , lass ihn drin .

Früher habe ich solche Teile nur paarweise erneuert, aber wegen der blöden Handbremsmechanismen gehen die Teile so häufig kaputt..... da kann man nicht immer beide machen....

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:09

Die zweite Seite habe ich noch nicht aufgemacht - nachdem die erste ja so gut lief :-(

Ich denke ich werde die nächste Woche aufmachen und prüfen, dann entscheide ich mich für einen oder zwei Sättel.

Im Moment spricht aber alles für einen Sattel, da der Bremsklotz der zweiten Seite noch vergleichsweise viel "Fleisch" hat, was gegen einen festsitzenden Kolben spricht.

... da plant man 30 Minuten Arbeit ein ... und dann sowas ...

Hi

Und wenn du hier mal schaust....http://www.daparto.de/.../2-1569-1527?kbaTypeId=54249&position[hinten]

Gruß André

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:24

Danke Andi, die sind zumindest ein paar Euro billiger :-)

für die 272mm bremse hab ich noch beide sättel in der garage.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 8:02

Sorry, zu spät - meine Bestellung kommt gleich an :-)

War am Wochenende in einer "NON-LTE-Zone", daher habe ich auch nicht ins Forum geschaut ...

Gruß, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen