ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrehen

Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrehen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:24

Hallo,

ich wollte bei meinem Passat hinten die Scheiben/Beläge wechseln. Auf der linken Seite hat auch alles funktioniert, auf der rechten Seite allerdings bekomme ich den Bremskolben nicht zurückgedreht. Beim Versuch ihn zurückzudrehen hat sich die Platte vom Bremsenrücksteller auch leicht verzogen.

Bremswirkung ist bei Hand/Fußbremse noch vorhanden (Rad lässt sich von Hand nicht drehen).

Hat jemand eine Idee wie ich den Kolben zurückbekomme oder muss der erneuert werden?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juni 2015 um 17:53

Du drehst auch rechts rum??

Wahrscheinlich der Kolben im Alugehäuse des Sattels festgegammelt. Passiert bei den scheiß Alusätteln öfters. Das Alu gammelt und der Gammel drückt die Manschette aus ihrer Nut. Ab dann kann Wasser zwischen Kolben und Gehäuse und die Sache geht fest.

Hatte ich auch grad beim W8, beim Bremsen vorher hat man nichts gemerkt und die Scheiben waren auch gleichmäßig abgenutzt.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:55

Ja, ich dreh rechts rum.

Und was wäre dann eine Lösung für den festgegammelten Kolben?

am 11. Juni 2015 um 19:23

Zitat:

@ElJon schrieb am 11. Juni 2015 um 20:55:12 Uhr:

Und was wäre dann eine Lösung für den festgegammelten Kolben?

überholen oder neuer Sattel

Ich hab die vom W8 überholt, weil die recht teuer sind.

Die Sättel von den kleinen Motorisierungen gibts im Zubehör oft so billig, dass sich das Überholen vermutlich nur lohnt, wenn der Kolben noch OK ist. In dem Fall ist es mit einem Dichtsatz getan, das kann dann leicht unter 10€ Materialkosten bleiben.

am 15. Juni 2015 um 14:30

Da gibt es ein Spezialwerkzeug zum Rückstellen der Bremssattel. Hat jede Autowerkstatt.

Es liest sich für mich so, als hätte der TE das benutzt...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:42

Ja, habe es mit dem Werkzeug versucht.

Mich wundert nur, dass auch ohne Bremsbkraftverstärker (Ohne Zündung) oder mit der Handbremse eine Bremswirkung vorhanden ist --> der Kolben bewegt sich also auch durch eine relativ geringe Kraft. Aber mit dem Rücksteller tut sich nix

am 16. Juni 2015 um 9:53

Ich habe in meiner Werkstatt schon zugeschaut, wie der Bremssattel zurckgestellt wurde. Es sieht aus wie eine Ratsche, arbeitet mit Pressluft. er Handbetrieb hast Du keine Change.

am 16. Juni 2015 um 9:59

Zitat:

@JiBi schrieb am 16. Juni 2015 um 11:53:40 Uhr:

Ich habe in meiner Werkstatt schon zugeschaut, wie der Bremssattel zurckgestellt wurde. Es sieht aus wie eine Ratsche, arbeitet mit Pressluft. er Handbetrieb hast Du keine Change.

Leider verstehe ich nicht genau was du wie gemeint hast.

der Mechaniker hat gesagt das es mit der Hand keine möglicjkeit gibt zurückzudrehen?

Wenn er das so gesagt ist das Quatsch. Mit dem Bremskolbenrücksteller kannman es immer mit der Hand zurück drücken, ausser es ist was Defekt oder Festgegammelt.

Zitat:

@ElJon schrieb am 16. Juni 2015 um 10:42:49 Uhr:

Mich wundert nur, dass auch ohne Bremskraftverstärker (Ohne Zündung) oder mit der Handbremse eine Bremswirkung vorhanden ist --> der Kolben bewegt sich also auch durch eine relativ geringe Kraft. Aber mit dem Rücksteller tut sich nix

Wie gesagt, war bei mir am W8 genauso. Kolben festgegammelt und nicht ohne Gewalt zu drehen, Bremsbild war trotzdem einwandfrei.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:08

Alsooo , habs jetzt doch noch hinbekommen.

Der Bremsenrücksteller scheint wohl nicht so top Qualität zu sein. Habe den Hebel vom Rücksteller mit einem Rohr etwas verlängert - damit ließ der Kolben sich zurückstellen. Allerdings hat sich jetzt auch der Hebel vom Rücksteller verbogen...

Hast du mal unter die Manschette geschaut ?

Wenn das Rost ist wird der sattel früher oder später festgehen und killt dir u.U. deine neue Bremse ;).

Jetzt lässt sich das ganze vielleicht noch mit nem neuen Dichtsatz für nen paar € lösen

Mit dem Sattel ist doch was faul, wenn der so schwer geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremskolben hinten lässt sich nicht zurückdrehen