ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremskolben hinten links oder rechts zurückdrehen?

Bremskolben hinten links oder rechts zurückdrehen?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:14

Hallo, hab mal ne Frage wegen der Scheibenbremse hinten. Ich wollte hinten alles erneuern nur müsste ich jetzt wissen in welcher Richtung ich den Kolben zurück drehen muss Links oder Rechts da ich mir ein Kolberückdreher zulegen wollte ist es ja entscheidet welches Gewinde ich dafür brauch.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.Ich soll bei meinem Kumpel die Bremsklötze am 4x4 wechseln.Hab aber keinen Bock die ganze Werkzeugkiste mitzuschleppen.Welches Werkzeug wird benötigt um beim MK1 4x4 oder V6 den Sattel zu lösen Torx oder Imbus und welche grössen.Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Vorne:

7er Imbus für die beiden Bolzen unter den Staubkappen.

Hinten:

Zum Klötze wechseln nur Sicherungsklammer ziehen und mit nem geeigneten Durchschlag den Stift raustreiben und den Bremssattel hochklappen.

Vorsicht beim Hochklappen, dass du die Staubmanschette vom Gleitbolzen nicht abreißt (ist auch der Drehpunkt an dem der Bremssattel hochgeklappt wird).

Nicht vergessen, die Kolben werden zurückgedreht und nicht nur zurückgedrückt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Danke.Iss der also nur mit nem Stift und nem Sicherungssplint fest???Ja mit dem Kolben drehen und drücken weß ich.Hab die schon mal gewechselt bei einem iss aber ewig her.Dachte da war noch was geschraubt gewesen.Da hab ich aber die Scheiben mit gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Genau, ist er. Du nimmst dazu den Sattel ja nicht ab, sondern klappst ihn nur hoch.

Beim Scheibenwechsel musste ja den Sattelhalter abbauen und das sind 2 15er oder 17er (weiß ich jetzt nicht ganz genau) Sechskantschrauben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

*klugscheißmodusan*

 

Es heißt nicht Imbus sondern Inbus

 

*klugscheißmodusaus*

 

 

;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Hab heute festgestellt das man beim Tunier doch einen 50er Torx braucht,ich wusste doch das da was war mit Torx oder Inbus.Beim Tunier ist der Sattel nicht oben auf der Bremsscheibe sondern hinten dran und da reicht es nicht den Bolzen zu lösen sondern man muss die andere Seite auch los machen und da sitzt unter der Kappe eine 50er Torxschraube.Der Hanbremsmeschanismus verhindert das einfache wegziehen durch lösen des Bolzens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

*klugscheißmodusan*

Es heißt nicht Imbus sondern Inbus

*klugscheißmodusaus*

 

;)

Gerne auchmal eines drauf:

Inbus und Verbus sind Firmenbezeichnungen(so wie Camelia oder Tempo:D) die sich in den Sprachgebrauch eingenistet haben.

Richtig wäre Innensechskant/Aussensechskant.

Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Äh, Themenstarter:

Wenn Du von 50er Torx sprichst, dann hast du die Bremssattelträger mit abgeschraubt?

Hatte vor kurzem großen Stress mit diesen blöden Flachkopf-Schrauben.

Gib mal Laut, wies ging.

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Nein ich habe nur den Sattel abgeschraubt und nicht den Halter.Beim Tunier ist das anders als beim FLH oder STH.Ging aber gut da noch ne Schutzkappe drauf sitzt und die Schraube selbt nach 14 Jahren wie neu aussieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Danke fürs Feedback!

Dürften beim 4X4 doch andere Bremsen verbaut worden sein...

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Schlüssel beim Bremsattel hinten' überführt.]

Habe letzten Samstag meine Bremsen komplett gemacht, und kann mich schon nicht mehr an die Drehrichtung erinnern :( . Aber der Kolbenrückdreher ist vollkommen unnötig. Habe das mit einer Spitzzange gemacht und es ging Butterweich.

Hallo.

 

Spitzzange halte ich nicht für sonderlich empfehlenswert...

... zu große Gefahr, die Dichtmanschette zu beschädigen.

Zur Eingangsfrage:

Die Kolben werden beim Mondeo im Uhrzeigersinn gedreht.

(Ausnahme soll, laut einigen Selberschrauberbüchern, der

Turnier sein. Da soll ein Kolben links herum gedreht werden.

Kenne aber niemanden, bei dem das tatsächlich so ist.

Auch alle rechts herum...)

Grüsse,

 

Hartmut

am 6. Februar 2009 um 4:50

Nach rechts....habs vorgestern auch erst gemacht

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:21

Jo dann ist ja ´super wenn es nur nach Rechts ist, da gibts die Rückdreher bei egay schon für 15euro und man brauch nicht ganzen Koffer für 50euronen holen. Spitzzange mhm was soll der geiz ;-) die Bremsen werden ja nicht das letzte gemacht von daher lohnt sich der rückdreher schon.

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremskolben hinten links oder rechts zurückdrehen?