ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremskolben hinten ohne pressen zurückgedreht!! Schlimm?

Bremskolben hinten ohne pressen zurückgedreht!! Schlimm?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:01

hallo allerseits

fahrzeug: mondeo, 1,8L, 115ps, bj 2000, BNP, kombi

wir haben die bremsen vom mondeo meines vaters erneuert. vorne und hinten, scheiben + beläge.

vorne alles wie gewohnt. bremskolben einfach zurückgepresst und gut. aber hinten haben wir dann nach einer halben std gemerkt, oooh pressen bringt da irgendwie nix. dann haben wir einfach mit einem flexschlüssel den kolben zurückgedreht und die neuen beläge haben gepasst, alles gut.

hab jetzt aber gelesen dass der bremskolben hinten, zurück gepresst UND gleichzeitig gedreht werden muss??

wir haben aber nur gedreht!

Schlimm?

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn ihr die hinteren ohne Druck zurückbekommen habt, OK. Dann war der Systemdruck nicht mehr so hoch. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? ggf. mal erneuern und System ordentlich entlüften.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:07

sorry aber...wieso sollte man die denn nicht ohne druck zurückdrehen können wenn da eingewinde ist???????????????

oder brauchste für einen radbolzen auch druck in richtung radnabe wenn du die festdrehst?????

sorry wenn ich so blöd frage aber...hääääääää

 

und wieso systemdruck???wenn man die kolben zurückführt (egal ob drückend oder drehend) landet doch die bremsflüssigkeit im vorratsbehälter über den HBZ.

ich musste da sogar etwas absaugen weil der behälter fast überlief.

am 12. Juli 2015 um 14:07

bolzen hinten IMMER mit druck drehen, da es sein kann das du sonst den sattel bzw. den kolben beschädigst

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:56

Also Check ich trotzdem nicht...

Aber ich könnte mir halt vorstellen dass höchstens der Kolben aus der gewindefassung "rausfällt" wenn man ZU VIEL dreht

Die Drehbewegung hat mit der Handbremse zu tun.Kann sein das der Kolben jetzt hakt.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:13

Also testfahrt War ok.

Wagen nochmal Aufgebockt und alle reifen per durchgedreht und ist alles gut.

Wieso sollte denn da was haken? (Frage nicht wertend gemeint)

Möchte es halt nur verstehen. Ich mein bremsen ist ja schon ne wichtige Angelegenheit auf ner Autobahn.

Das zurückdrehen ohne pressen/Druck ging auch ohne Probleme. Musste nicht viel kraft aufwenden.

ich denke da is alles ok ... sehe da keinen fehler

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:49

Danke für deinen Beitrag manta....aber wieso sagt man denn jetzt genau ( ganz genau bitte, wenn geht) dass man gleichzeitig pressen und drehen soll??

das ist von fahrzeug zu fahrzeug verschieden ... habs beim ford selbst noch nicht gemacht

aber wenn er ohne drehen rein geht dann passt das so ( ausser du hast ihn mit einer 10 tonnen presse zurück gedrückt )

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 22:05

Glaube hast es falsch Verstanden.

Nicht ohne drehen sondern ohne PRESSEN/DRÜCKEN.

Habs ja gedreht......halt ohne zu drücken/pressen

stimmt ... hab ich falsch verstanden

dann ist das erst recht kein problem

da deine kolben noch sehr leichtgängig sind ging das so zurück

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:14

Naja ok......wenn du das so sagst

ich wundere mich etwas das hier nicht mehr komentare kommen

Es ist ganz einfach das da nicht so viele komentare kommen , Bremsen sachen wurde schon so oft hier durchgekaut und in der SUFU steht genug drin vor allen FINGER WEG wenn man sich nicht auskennt mit Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremskolben hinten ohne pressen zurückgedreht!! Schlimm?