ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremskolben hinten zurückstellen

Bremskolben hinten zurückstellen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:54

Hallo,

ich habe mal ne Frage: Wie weit fahren die Kolben der el. FSB zurück wenn man sie via VCDS/Tester öffnet?

Fahren sie in die Stellung der geöffneten FSB oder fahren sie noch weiter auf?

Bei mir lasen sie sich nach dem zurückfahren nicht mit dem Kolbenrücksteller zurückdrücken...

Hat jemand nen Erfahrungsbericht/Infos?

Viele Grüße!

Chris

Beste Antwort im Thema

Habe es bei mir schon mal gemacht. Also als erstes mit vcds den handbremsmotor zurückfahren, dann den bremskolben drücken und rechst rum drehen, einfach nur zurückdrücken geht nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich vermute mal das der Kolben zu weit raus ist-also bei der Bremse schon Metallauf Metall war/ist. Dann hilft nur die recht langwierige Prozedur des "ich drück mal eben den Kolben zurück". Du musst jetzt versuchen den Kolben durch Dreh/Drückbewegungen zum einfahren zu bewegen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:21

Nein auf der Seite nicht... auf der anderen. :-)

Also sollte er sich eigendlich zurückstellen lassen.

Aber fährt der Kolben beim öffnen in die Position, in die er beim Betätigen des FSB-Schalters fährt oder weiter?

Habe es bei mir schon mal gemacht. Also als erstes mit vcds den handbremsmotor zurückfahren, dann den bremskolben drücken und rechst rum drehen, einfach nur zurückdrücken geht nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:41

Das "wollte" ich hören... :-)

Ich werds morgen mal probieren!

Gruß, Chris

Morgen!

Also nicht wie vorne nur zurückdrücken sondern wie beim Opel eindrehen/zurückdrehen??

am 11. Juni 2011 um 7:44

bei allen modellen mit der elektronischen parkbremse genügt es hinten, den kolben erst per tester und dann per herkömmlichen bremskolbenzurückdrücker zurückzudrücken.

da muss nichts gedreht werden, einleuchtend wird dies vor allem dann, wen man so eint eil mal zerlegt hat.

mfg

Da liegst du falsch.

Mit dem vcds testet fährt man nur den einen kleinen schwarzen Zylinder aus Plastik zurück. Der ist nur für die Handbremse. Den eigentlichen bremszylinder für die Fußbremse, der muss an der Hinterachse reigedrückt und rechtsrum reingedreht werden. Erst dann bewegt der sich wieder rein. Der originale bremskolbenrücksteller hat extra solche Nasen, und der Kolben Einkerbungen damit der sich mit dreht. Dies mit dem drücken und drehen, ist bei Audi und Vw nur bei der Hinterachse so. Vorne ist es ganz normal, nur zurückdrücken, ohne drehen. Glaubs mir habe schon einige bremsen bei VAG Fahrzeugen gewechselt und hinten war es immer so. Drehen und drücken. Ich hoffe das war jetzt ausdrücklich genug.

am 13. Juni 2011 um 21:21

Ja mr. jonny da hast du recht.Erst mit VCDS zurücksetzen (Weg der Beläge beim Handbremse anziehen ) ,danach mit Bremsenrücksteller ( der wird bei allen Bremsen benötigt die selbstnachstellend sind )Bremskolben soweit zurücksetzen bis die neuen Beläge reinpassen !!!

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Da liegst du falsch.

Mit dem vcds testet fährt man nur den einen kleinen schwarzen Zylinder aus Plastik zurück. Der ist nur für die Handbremse. Den eigentlichen bremszylinder für die Fußbremse, der muss an der Hinterachse reigedrückt und rechtsrum reingedreht werden. Erst dann bewegt der sich wieder rein. Der originale bremskolbenrücksteller hat extra solche Nasen, und der Kolben Einkerbungen damit der sich mit dreht. Dies mit dem drücken und drehen, ist bei Audi und Vw nur bei der Hinterachse so. Vorne ist es ganz normal, nur zurückdrücken, ohne drehen. Glaubs mir habe schon einige bremsen bei VAG Fahrzeugen gewechselt und hinten war es immer so. Drehen und drücken. Ich hoffe das war jetzt ausdrücklich genug.

Hab gestern meine bremsen gemacht. Auch hinten. Trotz kerben braucht man den kolben nicht drehen!

So steht es auch im werkstatthandbuch. Hab die am anfang erst gedreht und gedrückt (mit werkzeug, weil es hier so beschrieben war), dann aber bemerkt dass man gar nicht drehen braucht.

Alle andere VAGler die ich kenne mussen schon reingedreht werden. (deshalb habe ich auch das werkzeug).

am 13. Juni 2011 um 23:00

Man muss die Kolben hinten bei allen Modellen mit elektrischer Parkbremse nicht drehen. Ich hab das mehr als nur einmal gemacht. Drehen ist nur bei den Modellen mit selbstnachstellender HANDbremse nötig. Die Sättel mit elektrischer Feststellbremse sind nicht selbstnachstellend.

Danke für die erklärung, das leuchtet ein!

hmm dann entschuldige ich mich für meine aussage!

Habe es bei mir hinten schon mal gewechselt, ich habe nur gesehen das der kolben auch diese einkerbungen hat und habe den bremskolbenrücksteller benutzt, der kolben hat sich auch gedreht und sich zurückbewegt.

Habe es auch nicht nur mit drücken probiert, da ich es eigentlcih immer mit drehen und drücken gemacht hatte.

Naja schadet auch nicht wenn der Kolben sich dabei mitdreht.

Man lernt wohl nie aus:)

am 14. Juni 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

hmm dann entschuldige ich mich für meine aussage!

Habe es bei mir hinten schon mal gewechselt, ich habe nur gesehen das der kolben auch diese einkerbungen hat und habe den bremskolbenrücksteller benutzt, der kolben hat sich auch gedreht und sich zurückbewegt.

Habe es auch nicht nur mit drücken probiert, da ich es eigentlcih immer mit drehen und drücken gemacht hatte.

Naja schadet auch nicht wenn der Kolben sich dabei mitdreht.Man lernt wohl nie aus:)

Stimmt, aber wenn sich der Kolben mitdreht muß darauf geachtet werden, daß die Dichtmanschette nicht im Laufe der Zeit "angeklebt" hat - man könnte sie sonst beschädigen.

am 14. Juni 2011 um 10:39

Als ich noch kein VCDS hatte hab ich es auch so geschafft.

Stecker vom Motor gelöst, Kappe geöffnet und mit einem Vielzahn den Kolben zurückgedreht.

Gab nie Probleme auch nicht beim TÜV.

Hatte auch anfangs gedacht das dann das System nicht weiß wo der Nullpunkt ist oder wo er sich gerade befindet.

War nicht der Fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremskolben hinten zurückstellen