1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremskolben vorne zurückdrücken oder drehen?

Bremskolben vorne zurückdrücken oder drehen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:49

Hi,

ich habe vor einigen Jahren bei meinem Touran die Bremsen ( Beläge und Scheiben ) gewechselt. Dort war es so das man vorne die Kolben zurück drücken konnte und hinten musste man die Kolben drehen.

Ist das beim BMW 2er Gran Tourer 218i BJ 2015 auch so, dass man die Bremskolben vorne zurück drücken kann ? Will die nächsten Tage die Bremsen vorne komplett wechseln und will mich lieber vorher nochmal kundig machen.

Danke schonmal für die Rückmeldung

Gruß Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja vorne, lassen Sie sich drücken. Hinten müssen Sie hier elektrisch zurückgefahren werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:15

Vielen Dank für deine Antwort. Hinten habe ich letztes Jahr in der Werkstatt machen lassen, da ich dafür keine Ausrüstung habe. Vorne sollte ich dann selber hinbekommen :)

Das sollte klappen

Zitat:

@ALTMAR schrieb am 20. Oktober 2024 um 21:15:17 Uhr:

Hinten habe ich letztes Jahr in der Werkstatt machen lassen, da ich dafür keine Ausrüstung habe. Vorne sollte ich dann selber hinbekommen :)

Servus ALTMAR,

Rückstellwerkzeug für Bremskolben gibt es in der Bucht für ein paar Euro, habe mir vor Jahren einen einfachen Satz, mit Koffer für um die 15.-- € gekauft, tut bis heute problemlos seinen Dienst. Die hinteren Beläge sind dann bei deinem AT auch kein Problem mehr, Antrieb abschrauben (eine Schraube), Kolben zurückdrehen, Antrieb wieder drauf, fertig.

Gruß Heinrich

.

...in welche Richtung zurückdrehen, eine Seite rechst rum eine Seite links rum - kann das sein ?

Servus Grenzlin,

kann ich auswendig nicht mehr sagen, aber OHNE Gewalt geht es jeweils nur in eine Richtung.

Gruß Heinrich

.

Das hab ich mir beim letzten mal aufgeschrieben:

Bremsbeläge hinten wechseln mit elektrischer Handbremse

1. 2 Bolzen entfernen vom Sattel (mit einem 7er Inbus)

2. Halteklammer entfernen

3. Bremsbeläge entfernen

4. Stellmotor von der elektr. Handbremse mit den 2 Stk. M6 Inbusschrauben entfernen (lässt sich sehr leicht runterziehen)

5. Die herausstehende Welle mit einem Inbus ganz reindrehen (nach rechts) bis zum Anschlag und dann ca. ¼ Umdrehung zurückdrehen. Das hinein drehen geht sehr leicht und ohne Ratsche, also nur mit der Nuss.

6. Elektr. Motor wieder drauf

7. Bremskolben zurückdrücken (geht gerade rein, muss nicht gedreht werden)

8. Alles reinigen (auch die beiden Bolzen vom Sattel)

9. Gleitstellen und Bolzen fetten (außer auf dem Gewinde)

10. Bremsbeläge rein

11. 2 Bolzen rein

12. Ein paar Mal kräftig in die Bremse treten

13. Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren

14. Wenn die 2. Seite fertig ist Handbremse anziehen und wieder lösen

15. Finito

Deine Antwort