ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremskolbenrückstellung hinten bei ford

Bremskolbenrückstellung hinten bei ford

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:14

Hallo Jungs,

ich schraube eher seltener an Ford und als ich letzthin die Bremsen hinten bei einem Mondeo tauschte(scheiben klötze) ist mir aufgefallen dass ich eine seite nach links eindrehen musste (hat etwas gedauert bis ich es kapierte).

1. wieso ist das so verstehe ich nicht ganz(bei anderen Herstellern auch nicht der Fall)

2. ich wechsle am wochenende die hinteren bremsen bei einem focus und mich würde mal intressieren ob das da auch wie beim mondeo ist?

danke schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juni 2009 um 15:05

Hallo,

ich habe letzte woche auch scheiben und klötze bei meinem fofo gewechselt.

habe mir selbst ein rückstellgerät gebaut.

ich meine aber dass ich beide male rechts rum gedreht habe.

der bau is denkbar einfach...brauchst ne gewindestange, eine mutter, 2 große flügelmuttern, ein stück stahl in der breite des bremssattels und ein schweißgerät.

geht damit denkbar einfach.

Zitat:

wieso ist das so verstehe ich nicht ganz(bei anderen Herstellern auch nicht der Fall)

Na klar, ist auch bei anderen Herstellern der Fall. Such mal in der Bucht nach "Bremskolbenrücksteller", da findest du fast jede Marke vertreten. Das hängt damit zusammen, dass hinten die Handbremse hängt. Durch einfachen Druck darf der Bremskolben doch nicht einfach reingehen, könntest ja die Bremse lösen :-o Sorry bin kein KFZ-Techniker, aber die Handbremse und die normale Bremse betätigen den selben Kolben im selben Gehäuse, nur einmal über Hydraulikflüssigkeit und einmal über einen Bolzen.

Nimm es hin, beim Focus musst du hinten auch drehen und drücken gleichzeitig.

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Zitat:

Nimm es hin, beim Focus musst du hinten auch drehen und drücken gleichzeitig.

ich denke mal es ging ihm ums links bzw. rechts drehen.....bin aber, wie Vaddy, der meinung, es geht rechts herum, auf beiden seiten

Wenn man auf den Kolben schaut, ist die Drehrichtung "ZURÜCK" immer nach Rechts, auf beiden Seiten.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn man auf den Kolben schaut, ist die Drehrichtung "ZURÜCK" immer nach Rechts, auf beiden Seiten.

Ok danke!

Ich weiss schon wie ein Bremskolben hinten funktioniert, aber ich weiss den Sinn von einem rechts und linksgewinde nicht da die automatische nachstellung ja so und so funktionieren würde?

angenommen, du hast auf einer, sich drehenden gewindestange zwei muttern, die sich, wenndu sie fest hälst, beide von einander entfernen sollen.....dan brauchst du einmal links- und einmal rechtsgewinde.

eine drehbewegung-unterschiedliche kraftrichtung (bewegung der muttern)....die beiden handbremshebel am radbremszylinder musst du jetzt selbst in das gedankenspiel einbeziehen.

so erklär ich mir das jedenfalls...

Oder ganz primitiv gesagt, die Wendelung / Gewinde des Ver/ Einstellmechanismus ist ein Rechtsgewinde.

Also Mutter = Kolben nach rechts auf das Gewinde drehen = rein

Ich habe irgendwo Bilder vom Innenleben eines Focus Bremssattels.....

Ich suche .........

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

angenommen, du hast auf einer, sich drehenden gewindestange zwei muttern, die sich, wenndu sie fest hälst, beide von einander entfernen sollen.....dan brauchst du einmal links- und einmal rechtsgewinde.

eine drehbewegung-unterschiedliche kraftrichtung (bewegung der muttern)....die beiden handbremshebel am radbremszylinder musst du jetzt selbst in das gedankenspiel einbeziehen.

so erklär ich mir das jedenfalls...

dieses gewinde ist meines wissens nur um die bremskolben, bei verschleiss der klötze, nachzustellen. Dies funktioniert indem man die fußbremse betätigt.

Der Bremsflüssigkeit sollte es eigentlich ziemlich egal sein ob er das Gewinde rechts oder links nach aussen drückt. aber wenn ich da was falsch verstanden habe könnt ihr mich gerne aufklären.

 

hier zur veranschaulichung: http://www.kfz-tech.de/SchBremsN.htm

Klar, es wäre völlig egal, ob Links oder Rechtsgewinde !

Der Focus-Sattel hat aber nun mal Rechtsgewinde ! ( Genauso wie Audi oder VW oder alle mir bekannten Sättel dieser Bauart)

Was nicht heißt, dass es keine Sättel mit Linksgewinde gibt.

( Auf das Gedankenspiel mit je einer Mutter mit Links und Rechtsgewinde auf einer Gewindestange gehe ich erst gar nicht ein :D )

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 5:01

Dann ist das ja beim Focus wie gewohnt und nicht wie beim Mondeo!

danke für eure Hilfe

hey, urgrufty, ich hab nur versucht, logisch nachzuvollziehen, warum die einmal links- und einmal rechtsgewinde verbaut haben. das wär für mich eine variante, der TE hatte ja so einen satz mit "kopfkratzen" im subtext...

Ist schon klar, aber der Tread war halt auf den Focus MKI bezogen, und Der hat keine verschiedenen Drehrichtungen bei den Hinterradsätteln.

Übrigens findet man diese Focus-Sättel auch in bestimmten Audi Modellen :D, mit dem Ford Emblem :D

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

 

Übrigens findet man diese Focus-Sättel auch in bestimmten Audi Modellen :D, mit dem Ford Emblem :D

Wiso das denn? Lieferengpass? Qualitätsprobleme?

Nein, gleicher Hersteller. gleiche Bauart !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremskolbenrückstellung hinten bei ford