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Bremskolbenrückstellung vorn - welches Werkzeugset?
Hallo zusammen,
vorweg: klar, mit ner Zange gehts auch - das soll jetzt hier nicht das Thema sein.
Da der Bremskolben beim Zurückstellen ja nicht gedreht werden soll/darf, wollte ich fragen, mit welcher Art Werkzeugset ihr gute Erfahrungen gemacht habt, grad auch, wenn der Kolben erst mal ein wenig klemmt.
Habe bisher entweder das:
- Original VW T10145 (irgendwie schwer zu bekommen bzw. das von HAZET 4971.1, beide sehr preisintensiv)
- BGS 1119 (unteres Preismittelfeld) BGS 1119
- diverse BGS-1119-Nachbauten (Preisklasse um die 20 ... 25 EUR), z.B.
Was mich bei dem BGS-Set bzw. den einfachen Sets um 20 EUR herum wundert ist, dass dort an der Spindel fest, d.h. sich immer mitdrehend, ein Adapterteller mit 2 pins montiert ist (auf den je nach Bedarf der eigentliche Adapter für den jeweiligen Bremskolben gesteckt wird) , so dass ich befürchte, dass durch den hohen Druck der Spindel/pins auf den Adapter der Kolben generell mitgedreht wird. Ist dem so? Und wie sieht es da mit der Stabilität der Druckplatte aus? Denn durch das Loch, in welches die Spindel eingesetzt wird, bleiben ja nur zwei schmale Stege ... kann mir vorstellen, dass bei unzureichender Stahlqualität sich die Druckplatte einfach durchbiegt.
Das Original-VW-Werkzeug ist ja ganz anders konzipiert: eine Art Zange, die nur auseinandergeschoben wird.
Es gibt natürlich noch preiswerte Zangen um 12 ... 20 EUR.
Nur da befürchte ich wegen des geringen Führungsstangendurchmessers ein Verkanten/Verklemmen des Werkzeugs bei höheren Kräften.
Ja, Leute, daher meine Frage, mit welcher Art von Werkzeug ihr da gute Erfahrungen gemacht hab?
Beste Grüße!
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19 Antworten
Das günstige Werkzeug ist mehr als ausreichend. Einfacher ist es jedoch beim bremsenwechsel mit einem Schraubendreher zwischen Belag und Scheibe zu gehen und dann den Kolben nach hinten zu drücken
Wenn du unbedingt vermeiden willst zu drehen nimmste deine alten Bremsbeläge und ne 0815 Schraubzwinge von hinten. Hab noch nie ein Auto gehabt bei dem es damit nicht ging.
eine gute Schraubzwinge ist wirklich das beste Werkzeug, aber nicht mit Gewalt "anknallen" ein funktionstüchtiger Kolben gleitet sanft zurück ...
Ich empfehle ATE Bremsenpaste oder Silikonfett vor dem zurückdrücken zwischen Kolben und Staubmanschette, dann gammelt nie was fest ..
Schraubzwinge ist aber echt eine Bastelsache. rutscht schnell ab etc.
Ich habe seit Jahren BGS 8502 (scheint nicht mehr hergestellt zu werden) und finde es total praktisch bzw. echt gut. Man muss ab und zu vorher mal einen Spritzer Bremsenreiniger auf die Stange machen, damit er nicht rutscht aber dann funktioniert das Teil super.
Da braucht man nicht so einen schweren Koffer mit zig Platten. Die Kolben müssen nicht gedreht werden. Somit ist das unnötig. Die günstigen Rücksteller mit Druckluft sind alle nicht zu gebrauchen. Zu schwach. Mit der BGS Zange kann man viel mehr Kraft aufbringen.
Das einzige wo das Teil bei mir nicht reicht, sind 4 und 6 Kolben Sättel. Da habe ich sowas wie BGS 1101, aber das Ding ist nicht so toll. Würde ich nur als ausreichend bezeichnen.
edit: es gibt ja so tolle 180€ Sets von Hazet und co. Vermutlich ist das nicht schlecht. Ist mir das Geld aber nicht Wert.
ich habe gerade KS Tools 150.2056 gefunden. Das hat auch so eine dicke Führung. sieht vielversprechend aus. Für knapp 60€ würde mir das gefallen. ich teste das mal.
"ich habe gerade KS Tools 150.2056 gefunden"
Ja mein Bruder hat etwas das zumindest aussieht wie das ... ob es das selbe ist kann ich dir nicht sagen aber er hats am Ende auch mit der Schraubzwinge gemacht . Ich hab da auch schon Werkzeuge gehabt bei denen irgendwelche Spezialkonstruktionen von Alfa und Audi zu tage kamen wo es einfach mit der Zwinge am schnellsten und einfachsten ging. Abergerutscht bin ich nicht, deshalb nochmal der Tipp den alten Bremsbelag drauf zu lassen und dann mittig zu drücken. Bei 6 Kolben dann 2 Zwingen, hab 6 stück in allen Größen da und bin absolut kein Fan mehr von Spezialwerkzeug da es irgendwie furchtbar wackelig, klobig und umständlich ist. Ausgenommen das von BSG was du erwähnt hast, das sieht vernünftig aus.
QV Bremssattel vorne im Anhang, da ging nix mit Spezialwerkzeug und würde auch nix mit dem Spreizer den du hast gehen, da musst du mit Zwinge arbeiten, ist bei Audi S/RS genauso. Zu wenig platz wenn die Kolben ausgefahren sind, da ist maximal so viel luft wie die Bremsscheibe dick ist. Hab ewig lang gegoogelt wie ich die raus kriege, und tatsächlich gings mit allen Methoden NUR mit der Zwinge von hinten.
also bei den 6 Kolben Sätteln setze ich keine Schraubzwinge auf den lackierten Sattel Das würde auch mit anderem Schutz nicht so toll sein. Da sind dann diese Ratschen schon brauchbar aber da fummelt man auch 4 mal bis die Kolben da sind, wo die hin sollen. Mein Teil ist schon ausgelutscht nach einem Jahr. Die Platten sind auch leicht verbogen. anbei Fotos. kA ob die anderen Hersteller wie BGS und KS Tools auch so sind bei diesen Ratschen.
im Prinzip ist die KS Tools 150.2056 Geschichte auch nicht viel anders als eine Zwinge. Nur zum drücken. Ich werde es testen. Theoretisch könnte man auch noch etwas anschweißen, wenn es nicht breit genug ist.
Zitat:
@golfersa1 schrieb am 24. März 2024 um 19:00:58 Uhr:
Was mich bei dem BGS-Set bzw. den einfachen Sets um 20 EUR herum wundert ist, dass dort an der Spindel fest, d.h. sich immer mitdrehend, ein Adapterteller mit 2 pins montiert ist (auf den je nach Bedarf der eigentliche Adapter für den jeweiligen Bremskolben gesteckt wird) , so dass ich befürchte, dass durch den hohen Druck der Spindel/pins auf den Adapter der Kolben generell mitgedreht wird.
Das mag daran liegen, dass diese Art Werkzeug für hintere Sättel gedacht ist, bei denen der Kolben gedreht werden muss.
Zitat:
kann mir vorstellen, dass bei unzureichender Stahlqualität sich die Druckplatte einfach durchbiegt.
Wenn sich beim Kolben zurückdrücken das Werkzeug verbiegt, ist der Sattel im Arsch.
gerade noch ein Foto der BGS 8502 gefunden.
Das war damit bisher immer sehr einfach. 3-4 mal drücken und der Kolben ist drin.
Die Handschuhe sind übrigens stronghand Handan. Bin sehr zufrieden damit. Kann man auch mehrfach mit 40° waschen.
Amazon lässt sich ordentlich Zeit mit der Lieferung des KS Tools Kolbenrückstellers. Kommt wohl erst nächste Woche. Sollte eigentlich heute da sein.
noch eine Rückmeldung zum KS Tools 150.2056
Das Teil funktioniert richtig gut. Ich habe die Führung noch gefettet und dieses Jahr etliche Male Beläge an der MOVIT 6 Kolben Anlage gewechselt. funktioniert einwandfrei.
Viel besser als mit der China Ratsche. Die Platten hatte ich am China Teil noch mit WIG an die Gewindestücke geschweißt. Jetzt ist das auch nicht mehr so wackelig, aber dennoch bleibt es ein Teil, was etwas Nachhilfe beim drücken benötigt, damit die Ratsche auch wie eine Ratsche funktioniert.
Ich bleibe daher bei dem KS Tools Werkzeug für Mehrkolben Sättel und BGS für Schwimmsattel.
Aktuell bei Norma im Angebot
https://www.norma24.de/bremskolbenruecksteller-set-14tlg.?...[1.1_DE-ALL]-[2.1_DE]-[3.1_ALL]-[3.2_ALL]-[4.1_HZ]-[4.2_TXT]-[4.3_SO]-[4.4_ALL]-[5.1_HZ]-[5.2_2024]-[5.3_42]
ist beim B7 nutzlos, da elektrisch hinten, bevor es jemand umsonst bestellt dafür.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:55:15 Uhr:
ist beim B7 nutzlos, da elektrisch hinten, bevor es jemand umsonst bestellt dafür.
Wieso ? Der Kolben muss hinten trotzdem zurückgedrückt werden, nach dem der Motor für die Parkbremse zurückgefahren wurde ...
Der Kolben muss aber nicht gedreht werden bzw. kann nicht weiter gedreht werden wenn er schon auf Anschlag gefahren wurde.
ich hatte das schon mal irgendwo hier geschrieben. EPB einfach drücken nach dem "Öffnen" und bei den alten ohne EPB war hinten drehen angesagt.
Ja, aber mit dem Motor der Parkbremse lässt sich der Kolben nicht zurückfahren dieser muss manuell zurückgedrückt werden...