1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremskontrollleuchte geht nicht

Bremskontrollleuchte geht nicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 20:19

Es geht um einen 1200er Käfer aus den 80ern (gebaut in Mexiko).

Die Bremskontrollleuchte sollte eigentlich mit Einschalten der Zündung angehen und dann ausgehen, sobald der Motor läuft.

Aber die Leuchte geht nicht an.

An der BKL selbst liegt es nicht, habe die durchgemessen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum Glück fahre ich ältere Käfer!

Aber interessieren täte mich schon die Ursache des Fehlers.

Hat die Kontrollleuchte schon mal so funktioniert wie beschrieben? Ich kenne das aus den 70ern daß ein Druck auf das Lampenglas die Leuchte aufleuchten liess.

Zitat:

@wst18 schrieb am 15. Juli 2020 um 00:05:24 Uhr:

Hat die Kontrollleuchte schon mal so funktioniert wie beschrieben? Ich kenne das aus den 70ern daß ein Druck auf das Lampenglas die Leuchte aufleuchten liess.

Hättest Du die Beilage gelesen, wüßtest Du, daß es um den Nachfolger geht...

Sperrdioode im Anzeigeinstrument,Leuchtmittel oder kein Signal Klemme 61.

Meistens ist es die Sperrdiode.

AEG

Moin Moin Allerseits,

und :D:cool: hätte IHR alle richtig gelesen, dann würde auffallen, dass das Schriftstück im Bild von 1971 ist - Ich schau nämlich immer rechts oben hin weil wenn der zeiger auf 1 steht ist Mittagspause....Spass bei Seite.

Also von 1971...für einen 80er Käfer....hatten die Glaskugeln bei VW? Kann was nicht stimmen.

Außerdem steht das was von transistorisierten Lampen :confused:

Also eine Leuchtstoffröhre ist da sicher nicht eingebaut - also muss im Lampengehäuse ein Transistor sein...aber warum?

Na, weil das eben ein einfacher doofer Schlter ist so ein Transistor. Gibt eine Steuerleitung (vielleicht von einem Schwimmersensor im Bremsflüssigkeitsgehäuse - also meist ist das im schraubbaren Deckel) ODER von einem 3ten Schalter der in dem HBZ geschraucbt ist (da würde ich mal nachsehen!) Strom (12V) auf den Transistor, dann lassen Kollektor zu Emitter auch Strom durch.

Also ich denke, der Transistor sitzt in der Lampe....aber, was wurde dann gemessen?.

Entweder Transistor kaputt (unwahrscheinlich - aus dieser Zeit konnte man mit elektronischen Bauteilen noch Elefanten erschlagen...und sie funktionierten immer noch)

Oder der mechanische BremsflüssigkeitsDeckelSchalter defekt

Oder der geschraubte Schalter (müssten also dann drei Schalter im HBZ bei 2-Kreissystem sein) ist tot.

Ich tippe auf den 3ten Grund

Servus aus Franken

Harald

Nchtrag: Da fällt mir ein... in meinem T2 den ich mal hatte waren auch 3 geschraubte Schslter im HBZ und der hatte auch ne Warnlampe...würde also für einen defekten Schalter am HBZ sprechen - also mal hingucken und Leitungen abziehen bzw. messen was da passiert....

Zitat:

@X117SB schrieb am 14. Juli 2020 um 22:19:53 Uhr:

An der BKL selbst liegt es nicht, habe die durchgemessen.

Hast Du auch den Transistor darin geprüft? Oder nur das Lämpchen selbst?

Geht die Ladekontrollleuchte wie sie soll?

Offensichtlich ist die Funktion der Warnleuchte nicht ganz klar.

Der 3 Polige Bremslichschalter erkennt ob noch der erforderliche Vordruck in den Bremskreisen vorhanden ist.

Bei der alten Ausführung ohne Elektronik wurde das Leuchtmittel einfach auf Masse gelegt.

Eine Funktionskontrolle wurde durch das Drücken auf den rotfarbenen Knopf sichergestellt.

Bei der nachfolgenden Anzeige wurde dies aber anders gelöst.

Beim Einschalten der Zündung wir ein Plussignal auf die Anzeigeeinheit gelegt,die masse wird dann über die Erregerwickelung der Lima bereitgestellt,funktioniert genauso wie die Ladekontrolle.

Bei laufendem Motor liegt dann aber gleiches Potenzial an und di Lampe erlischt (Eigenkontrolle)

Im Fehlerfall wird durch den Bremslichtschalter ein Anschluss auf Masse gelegt,ergo die Lampe leuchtet.

Da im Fehlefall aber auch der Erregestromkkreis der D-Lima mit beinflusst werden kann ist hier eine einfache Sperrdiode

im Gehäuse verbaut.

Beim ersetzen der Selben bitte keine !6 V (orginal) sondern besser grösser als 30 V verbauen.

2 A ist völlig ausreichend.

Und nix mit Transistorschaltung

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:0:27 Uhr:

Und nix mit Transistorschaltung

Wozu ist der Transistor dann da drin?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:27

Schon einmal vielen Dank bis jetzt. Ich hatte heute glücklicherweise die Gelegenheit, die fragliche Bremskontrollleuchte in einen anderen Käfer einzubauen und siehe da, dort hat sie ordnungsgemäß funktioniert...

Wie soll ich jetzt vorgehen? Was hat es mit Klemme 61 auf sich?

Die Bremskontrollleuchte leuchtet während der Fahrt, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist und/oder die Handbremse noch angezogen ist.

In Bezug auf die runde Leuchte beides falsch. Es sei denn man bezeichnet einen eklatanten Mangel an Bremsflüssigkeit (der zum Ausfall der Bremse führt) noch als zu niedrigen Stand...

Eine echte Kontrolle für den Bremsflüssigkeitsstand hat es m.E. im Käfer nie gegeben. Und die Handbremskontrolle gab es nur bei der großen rechteckigen Leuchte bei deutschen Käfern von 74-79.

Zitat:

@X117SB schrieb am 16. Juli 2020 um 19:27:18 Uhr:

Was hat es mit Klemme 61 auf sich?

Klemme 61 ist das Kabel zur Ladekontrollleuchte im Tacho. Das muss korrekt funktionieren damit die Bremskreiskontrollleuchte richtig funktioniert.

Da ist kein Transistor drinne ,dat ist ne Diode.

Die hat 2 Anschlüsse nen Transistor wenigsten 3.

Lasse mich aber gerne überzeugen.

Diese einfachen Schaltungen habe ich im Kopf.speziell VW Käfer

AEG

Moin Allerseits,

@aeg47: Hm, scheinst ja etwas Ahnung von den elektrischen Dingen zu haben....also ich bin über den Physikunterricht nie hinausgekommen....also hört sich das in Deinem ersten Beitrag aus elektronischer Sicht für mich plausibel an...

Zitat:

"Da im Fehlefall aber auch der Erregestromkkreis der D-Lima mit beinflusst werden kann ist hier eine einfache Sperrdiode im Gehäuse verbaut...."

Na ja, ich dachte halt weil da unten am HBZ mit den einfachen Schaltern die auf Druck reagieren, kann nur entweder "Stromdurchgang - oder Nicht" herrschen. Damit könnte man halt schön ein Lämpchen schalten.

ABER - was ich, wie GLI, auch nicht so recht glauben kann (leider habe ich gerade keinen Stromlaufplan von nem 80er Käfer gefunden)...ist, dass es eine Bremsflüssigkeitsstand-Kontrolle je beim Käfer gab. Habe ich in all meinen Luftgeboxten nie gesehen.

Dazu müsste nämlich am Behälter so ein Deckel sein mit ner kleinen Mechanik an den Schraubdeckeln sein und von jedem Bremskreis (geteilter Behälter) dann eine "Durchgang-Kein Durchgang" Info kommen. Da stimme ich also GLI zu - es hat nie eine Bremsflüssigkeitsstandskontrolle gegeben.

Und, Zitat AEG47: .....erforderliche Vordruck in den Bremskreisen vorhanden ist......: Der HBZ ist immer Drucklos - außer man Bremst - wenn da Vordruck wäre, was für einen Zweck hätte das denn....und außerdem würde es dann ja immer Druck auf die Bremszylinderkolben geben - und das kenne ich jetzt von keiner mechanischen Bremsanlage.

Hm - bleibt immer noch die Frage warum ist da ne Diode oder ein Transistor drin????? Und welchen Zweck erfüllt dann diese ominöse Leuchte...wenn sie nicht wirklich was überwacht

Deine Antwort