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Bremskontrollleuchte leuchtete zwischendrin mal auf
Bei meiner Heimfahrt gestern leuchtete ein paar mal beim stärkeren Bremsen und bei stärkeren Richtungswechseln (Rechts- oder Linkskurven) die Bremsleuchte auf. Als ich dann anhielt, wieder weiterfuhr und die Bremse betätigte oder in Kurven fuhr blieb die LAmpe aus. War wohl wirklich nur 3-4 mal das Aufleuchten und nicht mehr. Was kann das sein?
Bremsflüssigkeit ist vorhanden, ob unter min. muss ich noch mal schauen.
Ich weiss nicht ob es vorher schon war, aber beim Bremsen hört mal immer so ein zischen, zumindest bei eingeschalteteten Motor.
ist das normal???
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12 Antworten
Hi,
das wird die Bremsbelagverschleißanzeige sein.
entweder sind da neue fällig oder ein kabel hat nen wackler.
Denke aber eher das Du neue Beläge brauchst, und die
Kontakte für die Verschleissanzeige müssen dann auch neu,
weil sie ja jetzt "benutzt" sind
Gruß
AstraFDriver
Echt GEIL!
Bremsflüssigkeit ist vorhanden, aber du kannst nicht sagen ob minimum!?
Es gibt immer wieder Leute, die haben ihr Leben und das der anderen satt. Flüssigkeitsstände prüfen lernt man in der Fahrschule. Vllt. sollte man den unnützen Kram auch mal anwenden und die Augen durch den Motorraum schweifen lassen.
Erst NACH dem Flüssigkeitsstandscheck dürfen dann die Bremsverschleissjasager aufkreuzen...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Echt GEIL!
Bremsflüssigkeit ist vorhanden, aber du kannst nicht sagen ob minimum!?
Es gibt immer wieder Leute, die haben ihr Leben und das der anderen satt. Flüssigkeitsstände prüfen lernt man in der Fahrschule. Vllt. sollte man den unnützen Kram auch mal anwenden und die Augen durch den Motorraum schweifen lassen.
Erst NACH dem Flüssigkeitsstandscheck dürfen dann die Bremsverschleissjasager aufkreuzen...
Zu meiner Verteidigung, ich kontrolliere immer wieder die Flüssigkeiten (Öl, Wasser, etc.) Vor allem habe ich schon in versch. Beiträgen gelesen, dass es normal ist, dass der Bremsflüssigkeitstand etwas sinkt, je abgefahrener die Beläge sind. Also wenn ich nicht mehr max habe wäre das normal.
Also ich habe gestern abend den Behälter (im dunkeln!!) aufgemacht und der war gut halb voll. Die Max/min Anzeige konnte ich nicht erkennen. Aber wenn irgendwo was undicht wäre, wär der Behälter doch so gut wie leer, oder???
Sorry, dass ich zu wenig input gegeben habe, aber muss man deshalb gleich auf einen einschlagen???
Bremsflüssigkeit steht genau in der Mitte zwischen min/max!
Bremsbelag (siehe Foto) ist mind. genauso dick wie der Bremsklotz. Wie dick ist ein neuer und ab welcher Dicke sollte man diesen wechseln? Und was hat es mit dem leichten Zischen bei Betätigung des Bremspedals im Stand mit laufenden Motor?
@astradriver
Wenn der Kontakt abgefahren wäre, dann müsste doch die Kontrollleuchte konstant aufleuchten oder???
Andere Frage, geht bei dir überhaupt ein Kabel vorne zum Bremssattel????
Die dicke des belages müßte noch i.O. sein.
Das zischen hört wie an. Kannst du den ton aufnehmen???
Gruß
AstraFdriver
Zitat:
Original geschrieben von astrafdriver77
Andere Frage, geht bei dir überhaupt ein Kabel vorne zum Bremssattel????
Die dicke des belages müßte noch i.O. sein.
Das zischen hört wie an. Kannst du den ton aufnehmen???
Gruß
AstraFdriver
1. weiss ich nicht, aber ist das Sonderzubehör oder ab einem bestimmten Baujahr dabei???
2. ja, denk ich auch, ab wo ist die Grenze???
3. Werde ich morgen mal aufnehemen.
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Zitat:
Original geschrieben von astrafdriver77
Andere Frage, geht bei dir überhaupt ein Kabel vorne zum Bremssattel????
Die dicke des belages müßte noch i.O. sein.
Das zischen hört wie an. Kannst du den ton aufnehmen???
Gruß
AstraFdriver
1. weiss ich nicht, aber ist das Sonderzubehör oder ab einem bestimmten Baujahr dabei???
2. ja, denk ich auch, ab wo ist die Grenze???
3. Werde ich morgen mal aufnehemen.
3. sieht so aus als ob man nur Bilder anhängen kann, daher kann ich kein Ton aufnehmen.
Vom ADAC sagte man mir, dass dadurch, dass der Flüssigkeitsstand in der MItte zwischen min und max liegt, bei Kurven oder starken Bremsen der Stand kurzfristig an einer Stelle unter min steht und dadurch die Leuchte angehen kann.
Das könnte sein, check aber lieber nochmal alle Bremsleitungen/Schläuche, ob da was suppt. Am besten, du lässt dabei auch mal von einem Helfer das Bremspedal treten und guckst, ob sich die Schläuche eventuell "aufpumpen". Das Zischen klingt für mich nach einer Bremskraftverstärker-Geschichte.
Falls du keine Fehler entdecken solltest, würde ich die Sache erstmal beobachten und öfters nochmal alles durchchecken.
Schöne Grüße
Micha
hatte ich auch immer in scharfen kurven etwas bremsflüssigkeit anchgeippt nurn paar [ml] und seitdem nie wieder was gehört davon
Hallo!
1. Die Belagstärke des Bremsbelages ist OK, wenn alle so aussehen gut. Ist nicht zwingend der Fall, also überprüfen / lassen. Mindeststärke 4mm + Trägerplatte. Allerdings sieht auf dem Foto die Bremsscheibe nicht mehr gut aus (nicht der Flugrost).
2. Bremsanlage nach einem Leck über prüfen (Bremsschläuche, Bremsleitungen, Radbremszylinder ...)
3. Bremskraftverstärker: Zum Überprüfen folgendermaßen vorgehen:
Bei stehendem Motor Bremspedal solange Treten bis die keine Bremskraftunterstützung mehr vorhanden ist. Bremspedal getreten halten und Motor starten, Bremspedal sollte dann spürbar nachgeben. Motor abstellen und bremse erneut treten. Bremskraftunterstützung sollte für ca. 3 bis 4 Bremsungen ausreichen, dann ist der Bremskaftverstärker OK. fehlt die Unterstüzung gleich, das Rückschlagventil in der Zuleitung zum BKV überpüfen. Starkes Zischen beim treten der Bremse (nicht Pumpen!!) und verändeter Leerlauf deuten auf eine defekte Membrane im BKV hin.
Gruß Weini
habe die Tage Bremsflüssigkeit nachgefüllt, Lampe hat vor nachfüllen und danach auch nicht mehr aufgeleuchtet.
@weini
Bremspedal gibt nach starten des Motors spürbar nach und nach ca. 3 mal Bremse treten entfällt die Unterstützung.
Drehzahl verändert sich nicht beim treten, aber das zischen hört man nur bei schnellem Pedalbedienen.
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
habe die Tage Bremsflüssigkeit nachgefüllt, Lampe hat vor nachfüllen und danach auch nicht mehr aufgeleuchtet.
@weini
Bremspedal gibt nach starten des Motors spürbar nach und nach ca. 3 mal Bremse treten entfällt die Unterstützung. BKV Ist OK!
Drehzahl verändert sich nicht beim treten, aber das zischen hört man nur bei schnellem Pedalbedienen.
Hallo!
Der Motor zieht die Luft aus dem Bremskraftverstärker und es entsteht ein Vakuum. Beim Betätigen der Bremse gelangt luft auf die Rückseite der Membrane und verstärkt die Bedalkraft. beim Lösen der Bremse gelangt diese Luft über ein Ventil auf die Unterdruckseite des BKV und wird vom Motor wieder angesaugt. Daher das Zischen beim häufigen Betätigen der Bremse bei Laufendem Motor.
Weini