1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremskontrollleuchte piept ständig

Bremskontrollleuchte piept ständig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi liebe Kollegen ich brauche dringend eure Hilfe.

(VW Polo 2009 1.4)

Seit einigen Monaten piept es bei mir im KI ständig. Mal hört es auf, mal fängt es wieder an. Zuletzt hat es gepiept vor knapp einem Monat und jetzt wieder seit heute morgen.

Ich war schon bei 2 Werkstätten vor einem Monat, jedoch konnten die mir nicht weiterhelfen.

Was ich aber weiß: Bremsflüssigkeit ist top, Bremsen sind top, Handbremse ebenfalls top.

Sie gehen von einem Wackelkontakt aus.

(Vor nem Monat als es gepiept hat, habe ich das Auto eine Woche lang stehen lassen und dann war das piepen für ein Monat weg)

-> ich will nicht jedes mal mein Polo eine Woche stehen lassen:/

Vielleicht hatte Jemand das Problem auch schon mal und kann mir weiterhelfen. Bin sehr verzweifelt…

LG

Ben

Ähnliche Themen
4 Antworten

Funktioniert denn das "normale" Piepsen z.b. von der Handbremse, wenn das KI mal still ist?

Da ist ein kleiner Schalter am Handbremshebel. Wenn da ein Wackelkontakt ist, oder in der Leitung ein kurzer, kann das zu solchen Warnungen führen.

Bremsbelagverschleiß- und BremsflüssigkeitsstandWarnung funktionieren ähnlich und können auch Fehlfunktionen haben.

Hat deine Werkstatt das denn kontrolliert? Ist halt ein zeitraubender Job, das alles durchzuchecken. Macht evtl wenig Spaß...

Kannst du das Piepsen reproduzieren bzw. gibt's bestimmte Situationen, wo das dann beginnt zu Piepsen?

Ich hatte letztens was ähnliches, bei mir ging das Piepsen immer beim Lenken nach rechts an. War dann ein Kabelbruch des Kabels zu der Bremsenverschleißanzeige.

Zitat:

@Trapertony schrieb am 21. November 2024 um 22:59:36 Uhr:

Funktioniert denn das "normale" Piepsen z.b. von der Handbremse, wenn das KI mal still ist?

Da ist ein kleiner Schalter am Handbremshebel. Wenn da ein Wackelkontakt ist, oder in der Leitung ein kurzer, kann das zu solchen Warnungen führen.

Bremsbelagverschleiß- und BremsflüssigkeitsstandWarnung funktionieren ähnlich und können auch Fehlfunktionen haben.

Hat deine Werkstatt das denn kontrolliert? Ist halt ein zeitraubender Job, das alles durchzuchecken. Macht evtl wenig Spaß...

Oh das mit der Handbremse muss ich mal morgen kontrollieren. Hab ich ehrlich gesagt garnicht probiert.

Ich bin auch da von einem Wackelkontakt ausgegangen, muss das mal genauer kontrollieren lassen. Der Mechatroniker hat sich die Handbremse ganz grob nur angeschaut da ich ohne Termin da war.

Die Kabeln von der Bremsflüssigkeit hat der geprüft, da war alles in Ordnung.

Danke dir.

Zitat:

@coupe07drive schrieb am 21. November 2024 um 23:10:24 Uhr:

Kannst du das Piepsen reproduzieren bzw. gibt's bestimmte Situationen, wo das dann beginnt zu Piepsen?

Ich hatte letztens was ähnliches, bei mir ging das Piepsen immer beim Lenken nach rechts an. War dann ein Kabelbruch des Kabels zu der Bremsenverschleißanzeige.

Ne, das piepsen kommt dann wann es möchte. Ich achte morgen mal aber genauer drauf. Auf das Lenken habe ich nicht so ganz geachtet.

Danke dir.

Deine Antwort