ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremskraft verstärken durch stärkeren BKV???!!!

Bremskraft verstärken durch stärkeren BKV???!!!

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:00

Tach zusammen!

Jeder PN-Fahrer kennt wohl das Problem der schlechten Bremswirkung. So auch bei meinem. Dazu kam noch, dass die Membran undicht war und er dann manchmal Falschluft über den Unterdruckschlauch gesogen hat.

Nun habe ich mir gedacht, den Bremskraftverstärker von einem 107PSler GTI einzubauen. Gedacht-getan :-)

Bremswirkung ist echt 1a. Nur jetzt meine Frage: Ist das legal, oder bekomme ich bei einem eventuellen Unfall Probleme???

Weiß da vielleicht jemand was?

Wäre über jede Meinung dankbar!

MfG

Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da Deine Bremsanlage so keinen Serienstand hat, sondern ein Gemisch darstellt, ist es jedenfalls nicht legal.

Ob das jemals jemand merkt, ist die andere Frage.

Fragt sich aber auch, ob das so gut ist, was Du da zusammengebaut hast.

Mit dem 9''-BKV hat VW original auch den Bremskraftregler an der HA und andere RBZ an der HA verbaut. Könnte daher sein, dass Dein Auto jetzt in bestimmten Situationen an der HA zum Überbremsen neigt. Was das bedeutet, kannst Du Dir sicherlich vorstellen: Tanzeinlage mit Piroutten...

am 11. April 2007 um 16:30

Hab auch nen PN mit der popeligen, originalen VWII-Bremse.

An der HA ist ein BKR.

Hab letztes Jahr neue Beläge vorne drauf, neue Scheiben und neue Bremssattelführungen eingebaut.

Die Bremse geht seitdem recht gut, ich kann sehr gut bis kurz vor die Blockiergrenze dosieren.

Klar geht die 16V Bremse besser.

Für'n Alltag langt die VWII. Bei härterem Betrieb zeigt sie schnell Fading.

Was für Beläge und Scheiben hast du dran? Wie alt?

Die Bremskaftverteilung hat er ja nicht geändert, also kein Überbremsen. Der BKV verstärkt nur die Kraft am Haupfbremszylinder. Das Druckverhältnis ist ja durch die Kolbenflächen, Bremsendurchmesser usw. gegeben.

Trotzdem hätte ich da vorher mal beim TÜV gefragt.

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:26

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@GLI: den Aspekt mit dem Überbremsen habe ich fälschlicherweise verdrängt :-I Ist mir schon einmal mit dem serienmäßigen BKV passiert...

@Dunkelbazi: hab ihn 2001 gekauft. Scheiben u. Beläge waren damals schon nicht neu. Habe sie immernoch drauf sind immernoch nicht an der Verschleißgrenze. Vielleicht aber verhärtet, ja...

Da ich aber jetzt nen stärkeren Druck auf dem HBZ habe, könnte es bei einer Vollbremsung nun wirklich fatal enden. Die serienmäßige Bremsanlage des PN hat keinen Bremskraftregler.

Bleibt mir halt doch nur der Umbau auf ne andere Bremse...

Werd den Seich dann mal wieder zurückrüsten. Schade, war so schön :-D

Den PN gab es wie auch andere Motorisierungen mit und ohne BKR.

Das Stichwort hier ist Behörden/Taxiausstattung.

Die haben hinten 200er statt 180er Trommeln mit 19,x statt 16,x Kolben. Bei den 19er Kolben ist ein BKR Pflicht.

Gleiches gilt für ABS (unabhängig ob Scheiben oder Trommeln).

am 11. April 2007 um 19:35

Es verschiebt sich mit dem größeren BKV doch nichts an der Bremskraftverteilung VA/HA!! Das geht nur über die Bremskolben und Bremsenabmessungen! Also kann es da auch kein Überbremsen der HA geben. Er hat nur mehr Servounterstützung. Ich seh da kein Problem.

Schreib ich in Suaheli oder warum versteht mich keiner??

Hab den Jetta mit PN-Motor, hinten normale Trommelbremse und BKR. Kein Taxi/keine Behörde. 180mm Trommeln 17,46mm

Gibt beim Golf und Jetta bei 180er Trommel die 14,29mm und 17,46mm (mit BKR) Radbremszylinder. An der 200mm nur den 17,46mm mit BKR.

Oha! Mit der Kolbengröße lag ich wohl ein wenig daneben ;)

Aber dass der große Kolben in der kleinen Trommel original sein soll, kommt mir komisch vor. Hast du eine oder 2 Bremsleitungen nach hinten?

am 11. April 2007 um 19:56

Hat ja ungefähr gepasst. Der große Radbremskolben benötigt also einen BKR.

Es gehen immer 2 Leitungen nach hinten. Eine für links und eine für rechts.

Nur bei dem größeren Kolben sitzt der lastabhängige BKR dazwischen. Der hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge.

Oder versteh ich was falsch?

Bei ABS geht nur eine nach hinten und vorm BKR sitzt ein Verteiler.

Da bei dir irgendwas verbaut ist, das ich noch nie unter einem Golf gesehen habe, hätte mich die Monoleitung wie beim ABS auch nicht mehr gewundert. ;)

am 11. April 2007 um 20:40

Bei ABS geht nur eine Leitung nach hinten in einen Verteiler, aber einen lastabhängigen BKR hat das ABS glaub ich nicht.

Hab kein ABS. Beim Jetta hatte ich bisher immer einen BKR an der HA. Vielleicht wurde der BKR im Jetta öfter verbaut, weil sich durch den langen großen Kofferraum die Hinterachslast stärker verändern kann als beim Golf?

In Verbindung mit 1,6L-Motoren wurde nur beim Golf mit Schaltgetriebe und ohne ABS auf den BKR verzichtet. Alle anderen 1,6er hatten den BKR.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Vielleicht wurde der BKR im Jetta öfter verbaut, weil sich durch den langen großen Kofferraum die Hinterachslast stärker verändern kann als beim Golf?

Da gehe ich mal von aus. Von daher sollte man die Aussagen bezüglich Golf und Jetta auch nicht mischen.

Die Geschichte mit der nicht veränderten Bremskraftverteilung durch den anderen BKV ist mir beim Abendessen gestern auch aufgegangen. Fragt sich halt, warum VW bei den 1,6ern mit Schaltung auf den BKR verzichtet hat.

Vielleicht sollte der TE die Sache einfach mal mit einem TÜV-Prüfer diskutieren.

Und nein, Du schreibst nicht Suaheli... :D

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Den PN gab es wie auch andere Motorisierungen mit und ohne BKR.

Das Stichwort hier ist Behörden/Taxiausstattung.

Die haben hinten 200er statt 180er Trommeln mit 19,x statt 16,x Kolben. Bei den 19er Kolben ist ein BKR Pflicht.

Gleiches gilt für ABS (unabhängig ob Scheiben oder Trommeln).

Abgesehen von den wahrscheinlich eher seltenen Sonderausstattungen, haben normalerweise die 1,6er Golf mit Schaltung den 7'' BKV und keinen BKR, und die 1,6er mit Automatik haben die 1,8er Bremsanlage (9'' BKV, BKR und andere RBZ hinten).

Das Problem mit den hinteren RBZ ist meiner Meinung nach, dass man im Zubehör keine richtige Zuordnung zur verbauten Bremsanlage hat, sondern man einfach "irgendeinen" RBZ verkauft bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Aber dass der große Kolben in der kleinen Trommel original sein soll, kommt mir komisch vor.

Es gibt bei der 180er Trommel auf jeden Fall zwei verschiedene RBZ, abhängig von BKR ja/nein.

Zitat:

Original geschrieben von STTommes

Werd den Seich dann mal wieder zurückrüsten. Schade, war so schön :-D

Schau Dir doch mal Deine Bremsleitungen an. Wenn die nicht mehr so taufrisch sind und evtl. eh mal ersetzt werden müssen, dann kannst Du doch komplett auf die 1,8er Bremse umrüsten, also noch den BKR und die passenden RBZ verbauen, dann hast Du doch wieder eine (bessere) Serienbremse.

Doppelpost... :(

Themenstarteram 12. April 2007 um 6:50

Ich frag mich immernoch, wie das mitm Überbremsen ist. Es wirkt ja nun schon eine mächtig stärkere Kraft auf den HBZ. Musste ja, wie schon gesagt davor einmal voll in die Eisen und dann hat es mir die Hinterräder blockiert. Wenn ich nun mit dem Bremskraftverstärker ne Vollbremsung hinlege, was ja nun sehr viel einfacher geht, habe ich halt schon meine Befürchtungen. Und bei einer Panikbremsung tritt man nunmal voll rein... :confused:

Hab daheim noch ne G60-Anlage rumfahren. Glaub, dass ich die dann reinbastle. Dazu hab ich aber jetzt eine Frage: kein BKR, sondern nur Verteieler??? Dachte die hätten auch nen Bremskraftregler.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von STTommes

Dazu hab ich aber jetzt eine Frage: kein BKR, sondern nur Verteieler???

Wie meinst'n das? G60 sollte eigentlich auch einen BKR haben, der ist nämlich beim Golf-2-ABS nötig, um zu verhindern, dass die HA zu früh in den Regelbereich kommt. Das alte ABS hat ja noch keine EBV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremskraft verstärken durch stärkeren BKV???!!!