Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremskraftregler Audi 80 B3 einstellen

Bremskraftregler Audi 80 B3 einstellen

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 15:59

Hallo Leute,

kann mir einer von euch sagen, wie ich den Bremskraftregler beim Audi 80 B3 einstellen muss? Müssen die beiden Schrauben (welche sich in dem Bremskraftregler befinden und mit einem Gummidichtring abgedichtet sind) voll eingeschraubt werden?

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

1.hinterachse sollte komplett in der luft sein

2.Hebel am Bremskraftregler entgegen der Fahrtrichtung auf anschlag drücken.

3.Mutter lösen(die was auf der Hinterachse ist mit der plastikrolle)

Es gibt ja eh nur die:D

4.Die Feder spielfrei einhängen und mutter wieder festziehen so dass die feder dann unter spannung ist wenn der hebel losgelassen wird.

und alles ein wenig schmieren.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:33

Danke,

ich meinte aber nicht die Feder, sondern die beiden Schrauben, die sich direkt am Bremskraftregler hinter dem Blech (welches durch die Federkraft verschoben wird) befinden. Müssen diese ganz eingeschraubt werden?

Zitat:

Original geschrieben von amicus

Danke,

ich meinte aber nicht die Feder, sondern die beiden Schrauben, die sich direkt am Bremskraftregler hinter dem Blech (welches durch die Federkraft verschoben wird) befinden. Müssen diese ganz eingeschraubt werden?

ich denke mal schon:confused:

du hast ja geschrieben" bremskraftregler einstellen."

und das hab ich halt geschrieben wie man den einstellt.

Guten Tag zusammen !

Stehe vor dem gleichen Problem.

Wenn ich die beiden Verschraubungen ganz eindrehe bremst er hinten nicht.

Wenn ich sie leicht löse kommt wieder Druck.

Aber dann sind die nicht gegen nachträgliches Verstellen gesichert.

Ich stehe momentan neben mir.

Habt ihr eine Ahnung ?

Im Voraus dankend

Ernst

05d29436-0d74-47d5-9cfe-9b583d2f3935

Der Bremskraftregler ist normal voreingestellt und wird so eingebaut. Danach wird nur an der Feder eingestellt.

Ansonsten geht es nur über Druckuhren, welche vor und nach dem Regler angeschlossen sind. Je nach Höhe der Karosserie müssen dann bestimmte Druckwerte an der Hinterachse bei entsprechendem Druck vor dem Regler erreicht werden. Diese Werte müssen natürlich z.B. bei Tiefer-/Höherlegung korregiert werden. Die Werte sollten im Rep.-Leitfaden stehen. Dann kann man natürlich auch den Regler selbst verstellen, wenn man die Werte nicht mit de Einstellung der Feder erreicht. Ich hab früher die Regler immer mit der Druckuhr eingestellt. Steht so glaub ich im Rep.-Leitfaden.

Vielen Dank für deine Erklärung !

Das wird mir dann zu aufwendig und kompliziert.

Das nächste Problem wird dann sein, jemanden bei Audi zu finden, der sich mit dem noch auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst

Hallo Opa Hubert kannst du beim Bremskraftregler ziehen oder drücken oder ist das Starr bei den beiden Ventilen ?

Kann es sein das dein Bremskraftregler klemmt ?

Grüsse Steve

Ich habe den selben Verbaut. Bei mir kann ich nichts ziehen. Mein Audi 90 wird 40 mm Tiefer. Suche ebenfalls nach einer Lösung. Bez. ich bin mir auch nicht sicher ob er defekt ist (Klemmt).Kannst du deinen bewegen @Opa Hubert

Img
Img

Normal kann man den nur bewegen, wenn man auf die Bremse tritt. Dann fahren die Kolben gegen die federbelastete Blechklappe aus und werden je nach Federkraft, welche sich durch das Aus- bzw. Einfedern der Achse verändert, früher oder später behindert weiter auszufahren und damit den Druck an der hinteren Bremse zu verändern.

Hallo Zusammen !

Danke für‘s Gedanken machen.

Wenn ich die beiden Verschraubungen/ Ventile festziehe, kann ich diese nur ca. 0,5 mm bewegen und es kommt

wie gesagt kein Bremsdruck an die Bremse. Nur wenn ich die Verschraubungen leicht löse funktioniert die Bremse.

Habe den Regler jetzt noch einmal zerlegt. Auf den Fotos seht ihr den max. Unterschied zwischen ganz drinnen und

draußen der Kolben.Differenz 4,5 mm. Und es bewegt sich alles leicht.

Das einzige das mir einfällt, ist eine Einstellung des Reglers über die Einschraubtiefe der Kolben. War das jemals so

vorgesehen ?

Aber dann sehe ich nicht, wie hier eine Sicherung gegen verstellen zu machen ist.

So ein Sch…… !

Ratlos verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ernst

Ee705aed-273e-401c-a263-590fcde8f1c4
367ecd7c-e9c1-45f6-a809-4a97acf455d5

Wenn ich das noch richtig weiß, ist am Ende der Feder, welche am Betätigungblech eingehängt ist, ein Langloch. Dort wird die Federkraft, welche beim Ausfedern oder Einfedern auf die Kolben wirkt, verstellt.

Zitat:

@OpaHubert schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:19:46 Uhr:

Vielen Dank für deine Erklärung !

Das wird mir dann zu aufwendig und kompliziert.

Das nächste Problem wird dann sein, jemanden bei Audi zu finden, der sich mit dem noch auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst

Da wirst du keinen finden, der BKR war nie dafür vorgesehen zerlegt zu werden.

Kaputt gleich neu.

War auch laut Rep.-Leitfaden damals nicht vorgesehen. Gab auch keine Teile dafür von Audi. Kaputt, ersetzen, Feder einstellen fertig.

Wird aber schwierig einen Neuen bez gut erhaltenen zu finden habe das Netzt auch schon abgesucht. Gemäss Audi kann auch der 443 614 151 H verbaut werden. Aber alles ohne Gewär.

Grüsse Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremskraftregler Audi 80 B3 einstellen