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Bremskraftregler (LAB) Golf 2 GT

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. August 2010 um 16:50

Hallöchen zusammen,

hatte am Wochenende meinen Golf 2 GT mit Scheibenbremse hinten mal auf der Bühne zum Tüv-Check und da ist mir aufgefallen, dass der Bremskraftregler, also die Feder, die da dranhängt, einfach nur so rumschlabbert. Sie ist zwar befestigt aber lose. Muss das so sein oder muss die auf Spannung sitzen?? Ist mein bremskraftregler kaputt??

MfG

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12 Antworten

wenn dein Auto unten steht, schlabbert sie nicht mehr

alles ganz normal

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:55

Also muss das so sein?? Hatte schon Angst der regler würde klemmen. Also kann ich damit so ohne Bedenken zum TÜV??

kannst ja mal den reglerhebel, wo die Feder eingehängt ist anfassen und schauen ob er noch gängig ist, wenn ja, ist alles in Ordnung

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:59

Ja, ist er. dann bin ich ja erleichtert:D

danke

hol den thread hier nochmal kurz hoch weil ich das gleiche Problem habe.

Der Tüv hat bei mir den Bremskraftregler bemängelt, weil die Feder nur so lose da drin rumschlabbert.

Wie stell ich den Bremskraftregler richtig ein?

Kann mir da jemand vielleicht ne Kurzanleitung geben?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

hol den thread hier nochmal kurz hoch weil ich das gleiche Problem habe.

Der Tüv hat bei mir den Bremskraftregler bemängelt, weil die Feder nur so lose da drin rumschlabbert.

Wie stell ich den Bremskraftregler richtig ein?

Kann mir da jemand vielleicht ne Kurzanleitung geben?

Lg

...der Tüver kennt wohl die Funktion des LAB am Golf 2 nicht (mehr)? :confused: Erklär Ihm wie das Ding funktioniert und dann sollte es passen.

Weist was ich gemacht hab dodo :p

2 neue schrauben rein bissl dreck abgewischt wieder hin. Und siehe da LAB funzt laut dem Tüver :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

hol den thread hier nochmal kurz hoch weil ich das gleiche Problem habe.

Der Tüv hat bei mir den Bremskraftregler bemängelt, weil die Feder nur so lose da drin rumschlabbert.

Wie stell ich den Bremskraftregler richtig ein?

Kann mir da jemand vielleicht ne Kurzanleitung geben?

Lg

...der Tüver kennt wohl die Funktion des LAB am Golf 2 nicht (mehr)? :confused: Erklär Ihm wie das Ding funktioniert und dann sollte es passen.

mir ist auch bewusst dass die Feder im unbeladenen Zustand locker drin sitzen muss. Aber ich kann meine ca 1cm hin und her bewegen.

Dachte das ist ne Ecke zuviel und kommt von der Tieferlegung.

Und im Internet findet man ja viele Experten, die sich zu 100% sicher sind, wie das Eingestellt wird :rolleyes:

Ich weiß, normalerweise über Druckmanometer beim :)....

Aber das kostet ma eben 100+ Oiro...

Und bevor ich da iwas mache (machen lasse) und sich dann rausstellt, dass der Tüver einfach keinen Plan hatte, dachte ich ich frag mal das geballte Wissen des Forums.

Hat vllt jemand mal ein Bild wie es richtig eingestellt wird? Dabei interessiert mich eig nur der Abstand an den Einhakungspunkten von Feder zum "Keil".

Lg

am 28. Juli 2013 um 9:58

Ich weiß zwar nicht genau, wie der LAB funktioniert, aber nach meinem Verständnis ist es unmöglich, den perfekt für nen hartes Fahrwerk einzustellen, weil ja das Einfedern bei Beladung viel geringer ist. Professionell wird das ja eigentlich mit Messuhren, die den Bremsdruck messen, gemacht.

Ich hatte es zuerst so gemacht, wie hier immer gesagt wird, also nur die Feder mit dem Langloch so festziehen, dass sie gerade so gespannt ist. Das ist aber so nicht ganz richtig, da sich der Regler dann je nach Tieferlegung (fast) garnicht mehr bewegen lässt. Aus dem Grund ist der Hebel bei mir wohl auch fest gegangen (wurde bei der HU bemängelt).

Deswegen hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut. Damit der Regler arbeiten kann, muss die Madenschraube an dem Kolben etwas rausgeschraubt werden. Ich hab das nach Augenmaß gemacht. Der Regler muss sich halt bewegen lassen.

Dann einfach bei nasser Fahrbahn ein paar Probebremsungen machen. Man merkt schon, wenn der Wagen ausbricht. Das ganz am besten auch mal mit Beladung testen, denn da verhält sich der Ofen dann natürlich ganz anders.

Bei solchen Bedingungen einfach vorausschauend Fahren ist auch nicht verkehrt und so oft fährt man ja auch nicht mit Tieferlegung voll beladen rum, denn das schleift ja dann immer überall;):D.

 

 

EDIT: Also ich bin da auf keinen Fall nen Experte, ich hab nur geschrieben, wie ichs gemacht hab und als richtig befinde.

Wenn jemand Infos hat, wie das Teil genau funktioniert, her damit!

Ab einer gewissen Tieferlegung lässt sich der LAB nicht mehr so einstellen, dass der Wagen hinten nicht überbremst. Vor vielen Monden gab Teile aus dem Zubehör die man montieren konnte so dass auch bei stark tiefergelegten Autos die HA nicht überbremst. Ideal wäre ein Waagebalken aber der ist im Bereich der STVZO nicht zulässig. :(

Ich habe das Überbremsen im übrigen nie als besonders lästig empfunden zumal ich bei nasser Fahrbahn meine Fahrweise entsprechend angepasst habe, schon allein aufgrund der Härte und des geringen Restfederwegs. Bei trockener Straße ist das sogar ganz lustich, ab und an das Ärschle etwas rumzuwerfen. Muss man eine Notbremsung durchführen und die Kiste kommt, dann einfach kurz lösen und leicht gegenlenken.

am 28. Juli 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ab einer gewissen Tieferlegung lässt sich der LAB nicht mehr so einstellen, dass der Wagen hinten nicht überbremst. Vor vielen Monden gab Teile aus dem Zubehör die man montieren konnte so dass auch bei stark tiefergelegten Autos die HA nicht überbremst. Ideal wäre ein Waagebalken aber der ist im Bereich der STVZO nicht zulässig. :(

Ich habe das Überbremsen im übrigen nie als besonders lästig empfunden zumal ich bei nasser Fahrbahn meine Fahrweise entsprechend angepasst habe, schon allein aufgrund der Härte und des geringen Restfederwegs. Bei trockener Straße ist das sogar ganz lustich, ab und an das Ärschle etwas rumzuwerfen. Muss man eine Notbremsung durchführen und die Kiste kommt, dann einfach kurz lösen und leicht gegenlenken.

Gut, dann sind meine Überlegungen ja schonmal nicht komplett verkehrt:D. Bei so nem Auto muss man halt noch beim Fahren nen bissl denken und kann nicht wie mit nem Auto mit ESP und Notbremsassistent bei Starkregen auf ne Kurve draufzuprügeln.;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ab einer gewissen Tieferlegung lässt sich der LAB nicht mehr so einstellen, dass der Wagen hinten nicht überbremst. Vor vielen Monden gab Teile aus dem Zubehör die man montieren konnte so dass auch bei stark tiefergelegten Autos die HA nicht überbremst. Ideal wäre ein Waagebalken aber der ist im Bereich der STVZO nicht zulässig. :(

Ich habe das Überbremsen im übrigen nie als besonders lästig empfunden zumal ich bei nasser Fahrbahn meine Fahrweise entsprechend angepasst habe, schon allein aufgrund der Härte und des geringen Restfederwegs. Bei trockener Straße ist das sogar ganz lustich, ab und an das Ärschle etwas rumzuwerfen. Muss man eine Notbremsung durchführen und die Kiste kommt, dann einfach kurz lösen und leicht gegenlenken.

aus deinen worten leite ich dann jetzt ab : fahr zu nem tüver der ahnung hat ? :p alles klar dank euch ;) lg

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