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Bremskraftregler undicht
Hallo bei mir ist der Bremskraftregler undicht an der Hinterachse. Es tropft schon sehr. Vlt weiß jemand was für Teile ich da bestellen soll? Den Einbau wird die Werkstatt machen. Ist dieses Teil das richtige? https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_image_1?...
Werkstatt meinte es müsste bald gemacht werden, da man sonst keine Bremskraft mehr hat.
Das Fahrzeug ist ein 1.8l 90PS Bj93. So wie es aussieht sind genau Zweibremsleitungen undicht die in den Bremskraftleger führen.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
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15 Antworten
FIN: keine angegeben
Es gibt 3 Ausführungen des ALB...davon ist 1 Ausführung 2014 (druckabhängig ABD-Motor ET-Nr. 1H0 698 401), eine andere 2018 lastabhängig für Scheibenbremse (ET-Nr. 1H0 612 151 C) (beide ohne Ersatz) entfallen...(10-Jährige Ersatzteilpflicht ausgelaufen)...wenn zutrifft, im Teilemarkt/I-Net suchen
Für die Trommelbremse gibt es noch das ALB im Teilemarkt:
1H0 612 151 Bremskraftregler hinten (lastabhängig)
(bitte die Teile-Nr. (Index) GENAU beachten!)
Meist sind dann auch die Bremsleitungen zu tauschen, da die Einschraubnippel in das ALB meist kaputtgehen bzw. die Bremsleitungen abreißen...werden also noch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höhere Kosten entstehen..
Meiner ist mit Bremstrommeln. Die Bremsleitungen wurden hinten mal 2015 erneuert die in den Bremskraftregler führen.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Für Trommelbremsen ist es, wie bereits genannt wurde, der 1H0 612 151, was bei Brembo der R 85 007 ist:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/r85007
Sehr wichtig ist es den BKR richtig einzustellen. Leider machen das die meisten Werkstätten nach Gefühl. Gescheit und nach Vorschrift wird das aber mit Manometern gemacht. Dabei wird die Hebellänge so eingestellt, dass definierte Druckwerte an der Hinterachsbremse erreicht werden. So wird ein Überbremse und damit Ausbrechen verhindert, aber auch keine Bremswirkung verschenkt.
Ich sehe gerade das ein Loch neben den Zwei Befestigungsschrauben bei meinen aus dem Amazonlink fehlt macht das etwas? Ich würde gerne direkt bei Amazon bestellen. Meine Bremswerte sind nicht die besten vom Tüv gerade so durchgekommen was wohl auch an den Bremstrommeln liegt. Danke für die Teilenr. werde die Bestellung morgen aufgeben.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Also ich sehe unter der Teile-Nr: R 85 007 (Brembo) Bremskraftregler nirgends etwas preiswerter als bei daparto (mit Versand 53 €) bei Amazon 56 €
https://www.amazon.de/.../260-6778330-3776149?...
Zitat:
@rpalmer schrieb am 15. September 2021 um 19:18:50 Uhr:
Für Trommelbremsen ist es, wie bereits genannt wurde, der 1H0 612 151, was bei Brembo der R 85 007 ist:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/r85007
Sehr wichtig ist es den BKR richtig einzustellen. Leider machen das die meisten Werkstätten nach Gefühl. Gescheit und nach Vorschrift wird das aber mit Manometern gemacht. Dabei wird die Hebellänge so eingestellt, dass definierte Druckwerte an der Hinterachsbremse erreicht werden. So wird ein Überbremse und damit Ausbrechen verhindert, aber auch keine Bremswirkung verschenkt.
Welche Hebellänge meinst Du?
Der Hebel hat ja eine vorgegebene Länge; es gibt nur das Langloch im Hebel, in welchem man "spielen" kann.
Wo wird das Bremsdruck-Meßgerät dann angeschlossen und welcher Wert gemäß welcher Vorschrift ist richtig?
Genau das meine ich mit der Hebellänge. Durch Verschieben im Langloch passt man letztlich eine Übersetzung an, welche den Durchfluss regelt.
Die Werte sind dem Reparaturleitfaden zu entnehmen, variiert nach Fahrzeug und Bremssystem.
Ich hatte bei meinem Wechsel die Position der Schraube (Dreckrand) grob übertragen; das wird wohl nicht genau genug sein. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen. Ein altes ATE Druckmeßgerät habe ich immerhin; so kommt das auch mal zum Einsatz.
Die ATE Manometer werden zumeist statt der Entlüftungsschraube eingedreht.
VWs Manometersatz wird mit Adaptern zwischen die Bremsleitung/schlauch gesetzt (Entlüftet) und dann gemessen.
Werde ich machen. Der Golf ist aber erst wieder im November bei mir vor Ort (Sommerschlaf).
Wie macht es sich bemerkbar das der Bremskraftregler nicht eingestellt ist? Die Werkstatt wird das sicher nach Gefühl machen (hoffentlich stellt sie ihn überhaupt ein) das kann wohl über Leben und Tod entscheiden?
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Zitat:
@DasAuto666 schrieb am 18. September 2021 um 05:09:05 Uhr:
Wie macht es sich bemerkbar das der Bremskraftregler nicht eingestellt ist? Die Werkstatt wird das sicher nach Gefühl machen (hoffentlich stellt sie ihn überhaupt ein) das kann wohl über Leben und Tod entscheiden?
Habe ich bereits in Kurzform erläutert:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 15. September 2021 um 19:18:50 Uhr:
Sehr wichtig ist es den BKR richtig einzustellen. Leider machen das die meisten Werkstätten nach Gefühl. Gescheit und nach Vorschrift wird das aber mit Manometern gemacht. Dabei wird die Hebellänge so eingestellt, dass definierte Druckwerte an der Hinterachsbremse erreicht werden. So wird ein Überbremse und damit Ausbrechen verhindert, aber auch keine Bremswirkung verschenkt.
Zuviel Bremsruck --> Hintere Bremse bremst zu stark, Heck überholt dich.
Zuwenig Bremsdruck --> Hinten wird zu wenig gebremst, du hast also unnötig langen Bremsweg.
Das ist aber nicht mit zwei Sätzen erklärt, weil mit zunehmender Beladung hinten auch stärker gebremst werden kann. Deswegen ist das Ding auch mit der Achse verbunden. Die mehr einfedernde Achse (durch Beladung) "reguliert" mehr Durchfluss. Jetzt ist das aber auch nicht alles. Denn auch wenn nur du allein im Auto sitzt und bremst, bleibt das Auto nicht "in Waage" --> Die Kiste sackt vorne etwas ein, hinten geht sie dafür "hoch". Also so, wie wenn du Gewicht rausnehmen würdest, kommt das Heck hoch. Dementsprechend muss dann auch der Bremsdruck gedrosselt werden, denn sonst blockiert wieder ein Rad und rumms bricht der Kahn aus. --> Such mal nach Dynamische Radlast, das ist das kurz angerissene Thema.
Daher "ärgert" es mich, dass hier so viele Werkstätten "schludern" und das Ding nicht gescheit einstellen. VW sieht dafür z.B. den Manometersatz VAG 1310 vor. Abhängig vom Modell (Golf, Cabrio, Vento) und Bremse (Scheibe, Trommel), gelten dann unterschiedliche Drücke in Abhängigkeit des Bremsdrucks an der vorderen Bremse.
Ich werde mal schauen ob ich das ganze bei VW einstellen lasse denn der Meister meinte das es sich von selbst einstellt wenn man fährt. Im abs wird es elektronisch geregelt doch meiner ist noch BJ 93 ohne abs. Das Auto kommt morgen in die Werkstatt. Heute ist mir die Leuchte für die Handbremse im Tacho mehrmals aufgeleuchtet nun weiß ich nicht ob das etwas mit der Undichtigkeit zu tun hat bevor die Bremse vlt ausfällt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch über der Hälfte voll, den soll ich im Auge behalten.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Zitat:
@DasAuto666 schrieb am 21. Sept. 2021 um 21:7:03 Uhr:
Ich werde mal schauen ob ich das ganze bei VW einstellen lasse denn der Meister meinte das es sich von selbst einstellt wenn man fährt. Im abs wird es elektronisch geregelt doch meiner ist noch BJ 93 ohne abs.
Deutschland, Deine Meister...
Ja, bitte fahr in eine Fachwerkstatt und lasse das einstellen.
Mfg