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Bremskraftverstärker ausgefallen + Parkbremse löst nicht mehr
Hallo!
Mein B6 hat 2 Bremsprobleme, die wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben aber ungefähr zeitgleich aufgetreten sind.
Seit einigen Tagen leuchtet die gelbe Warnleuchte "Parkbremse". Seitdem ließ sich die Parkbremse nur noch lösen, wenn ich mehrmals hintereinander die Taste gedrückt habe. Da es bei mir in der Gegend größtenteils flach ist, hab ich dann ohne Parkbremse geparkt nur mit Wahlhebel in Stellung P. Wollte ich mich eigentlich in den nächsten Tagen drum kümmern aber dann kam schon der nächste Fehler:
Gestern ist mitten in der Fahrt ohne Vorwarnung der Bremskraftverstärker ausgefallen (das Bremspedal war hart, ich musste mit aller Kraft drauftreten um überhaupt eine leichte Bremswirkung zu erzielen). Zum Glück fand das in der Zone 30 statt, so dass nichts passierte. Bin noch langsam um die Ecke gefahren und hab dann geparkt. Da ich erst dachte, es hätte mit der Parkbremse zu tun, hab ich die auch mal ein und ausgeschaltet. Mit dem Erfolg, dass nach dem 2. Mal einschalten sich die Parkbremse jetzt auch nicht mehr lösen lässt. Die Motoren drehen, aber nichts löst sich.
Hab dann den ADAC gerufen und der ADAC Mensch meinte, wahrscheinlich müsste der Hauptbremszylinder ausgetauscht werden und bei der Parkbremse wär wohl bei einem der Stellmotoren die Spindel hin. Also nichts was man adhoc hätte beheben können. Somit steht das Auto noch da wo ich gestrandet bin.
Bevor ich das Auto in eine Werkstatt schleppen lasse, wollte ich mir erstmal ein Bild machen was überhaupt defekt ist. Fehlerspeicher auslesen wär wahrscheinlich nicht schlecht, aber ich hab gesehen dass die Rosstech-Interfaces nicht ganz preisgünstig sind. Es gibt wohl auch preisgünstigere Alternativen. Hat jemand Erfahrung was man da nehmen kann?
Freue mich über Rückmeldungen.
Grüße fordfortfahrer
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B6 Variant von 12/2005, Automatik, BMP Motor (Diesel 2.0 Liter / 103 kW mit Rußpartikelfilter).
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79 Antworten
zum Fehlerauslesen einen davon:
https://www.amazon.de/.../s?k=obd2+bluetooth+adapter
und die EOBD facile app z.B.
edit: wenns schnell gehen soll bestell Dir drei Adapter, manche gehen, manche ggf. nicht, ist IMHO nicht unbedingt preisabhängig. Ich hab Bluetooth, koppeln sich teilweise nicht immer gleich, aber nach dem 2. Versuch dann stabil. WLAN habe ich nie probiert...eigentlich ne Idee...
Zum BKV Fehler würde ich auch die Tandempumpe ansehen (hoffe, ich liege beim B6 nicht falsch).
Und ja, Du mußt das Pedal ohne BKV wie ein Tier treten. Mit dem Ar*sch gegen die Sitzlehne abstützen. Das erwartet man nicht.
Moin,
BkV kan auch nur der Anschlussschlauch von der TDP ab sein oder ein Marder hatte Vergnügen daran.
Handbremse wird es der Schalter sein.
Die geben gerne auf.
Grüsse
Zitat:
@Broesel-1 schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:24:40 Uhr:
Handbremse wird es der Schalter sein.
Die geben gerne auf.
Grüsse
wenn er die Motoren drehen hört?
Moin Bnuu
Er hat sie anziehen gehört.
Hatte schon richtig gelesen und nun löst sie sich nicht mehr.
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Werd mir morgen gleich eins der Diagnosegeräte anschaffen.
Die Handbremse hab ich mehrmals noch versucht an und auszuschalten. Die Motoren drehen in beide Richtungen, aber die Bremse löst nicht mehr.
Falls der Unterdruckschlauch angefressen wurde, sollte ich das merken wenn ich ihn abziehe, den Finger drauf halte und keinen Unterdruck spüre. Wie komme ich denn da dran? Die Gegend um den Hauptbremszylinder herum sieht im B6 ein bisschen unübersichtlich aus.
Grüße fordfortfahrer (jetzt mit Passat)
Den Schlauch vom BKV nachverfolgen und auf Risse überprüfen. Der ist aus Hartplastik und reißt durch. Sollte man so sehen können. Könnte man zur Not mit Panzertape kleben um zur Werkstatt zu kommen. Dieser reißt gerne durch wenn das Lager der Drehmomentstütze defekt ist. Sollte überprüft werden.
Zur Handbremse würde ich es erstmal mit einem neuen Schalter probieren. Kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.
Wie komme ich denn dran an den Schlauch?
Hab mal 2 Fotos mitgeschickt.
Das eine zeigt fast den ganzen Motorraum. Links neben der Batterie ist der gelb-schwarze Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters zu sehen. Der BKV ist unterhalb des Behälters, aber da kommt man so nicht dran.
Das andere zeigt einen Blick in den Spalt neben der Batterie.
Grüße fordfortfahrer
du hast ja einen Pumpe Düse. Da müsste, wenn du vor dem Motor stehst, rechts am Zylinderkopf die Tandempumpe sein für Kraftstoff und Unterdruck. Von dort müsste die Leitung zum Bremskraftverstärker gehen (in das Loch im Bild). Ist normalerweise eine ziemlich steife Kunststoffleitung.
Wenn du den Luftfilterkasten raus nimmst, kommst super dran.
Vorne den kleinen Deckel hoch (auf die Haltenasen aufpassen).
Kabel vom LMM ab, Schlauch vom Magnetventil ab, Schraube zwischen Batterie und Luftfilterkasten (wo das Blatt zu sehen ist) lösen, Schelle am großen Schlauch ab und hoch ziehen. Dann hast ihn in der Hand.
Vielleicht ist ja nur eine Dichtung an der Unterdruckleitung defekt.
Vielen Dank, ich denke das ist sehr hilfreich. Das werde ich so angehen.
Hab jetzt als erstes versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, und dafür mehrere Apps ausprobiert.
CarScanner, MotorData OBD und Scan Master haben sich korrekt mit dem Interface verbunden und auch die Sensordaten wie Motortemperatur, Drehzahl etc. ausgelesen, aber behaupten es gäbe keine Fehler. (Carly und EOBD Facile wollten mein Interface nicht und mir statt dessen ihre eigenen verkaufen, und OBD Harry erschlägt mich mit Werbung.)
Ich frage mich, wie ist es möglich, dass mir keine Fehler angezeigt werden, obwohl zumindest die Fehlerleuchte von der Parkbremse an ist? Als ausgelesenes Steuergerät wird ECO7E8 angezeigt. Ich nehme an, das ist das Motorsteuergerät, aber da sollten ja noch ein paar mehr sein. Kann es sein, dass die anderen Steuergeräte in meinem Fall nicht richtig ausgelesen werden? Oder ob die Datenbanken der ganannten Apps meine Fehlercodes möglicherweise nicht drin haben, weil das Auto schon älter ist.
deine "tollen" aps können nur abgasrelevante fehler auslesen
hier wäre ein vcds user in deiner nähe hilfreich. google mal vcds usermap
Danke, werd ich mal schauen. Es muss doch noch was anderes geben als VCDS womit das geht?
ja, ODIS bei VW oder vielleicht noch Gutmann bei freien Werkstätten. Gibt ja nicht ohne Grund VCDS. Das einzige wäre vielleicht noch OBDeleven von den etwas günstigeren. Ob es das EPB Stg öffnen kann, weiß ich nicht.
Hab mich jetzt im Motorraum genauer umgesehen und vermutlich den Übeltäter gefunden, und zwar die Tandempumpe:
- Tandempumpe und Umgebung sind stark verölt/verdieselt (schöne Schweinerei :-( )
- Beim Unterdruckschlauch an der Tandempumpe ist der Mantel beschädigt. Weitere Schäden am Schlauch hab ich nicht gefunden.
- Schlauchanschluss am BKV erscheint unauffällig und der BKV gibt bei Motorbetrieb auch keine zischenden Geräusche von sich, die in der Nähe des Bremspedals zu hören wären.
Ich wundere mich allerdings, dass der Motor noch so rund läuft wenn die Tandempumpe auf der Treibstoff-Seite undicht ist. Ich denke mal, die Pumpe muss ersetzt werden? Kann durch die defekte Pumpe auch der BKV sekundär geschädigt worden sein (hoffentlich nicht)? Hab irgendwo gelesen, dass bei fehlendem Vakuum Öl in den BKV laufen kann was nicht so gut ist.
@BLiZZ87
Danke, werde mir das OBDeleven mal genau anschauen, das könnte eine Alternative sein und reicht für mich wohl völlig aus.
ich glaube nicht, dass etwas in den BKV gelaufen ist. Bild 3 ist wohl dein Übeltäter. falls du zufällig so ein selbstverschweißendes Silikonband hast, kann man das testweise mal auf Spannung drum wickeln. Dann siehst du ja ziemlich schnell ob es die Stelle war. (zum Testen, nicht als Dauerlösung)
vielleicht würde es aber auch gehen den defekten Schlauch 2cm kürzer zu schneiden und wieder draufstecken. das könnte eher halten.
tatsächlich kann OBD11 das beim B7. Link. müsste dann beim B6 ja genau so gehen.