- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremskraftverstärker kaputt ?
Bremskraftverstärker kaputt ?
Hallo! Habe ein Problem mit meinem A4. In letzter Zeit funktionierte morgens der Bremskraftverstärker nicht, wenn es nachts extrem gefroren hat. Nach ca. 20 Minuten Fahrt ging er wieder, oder auch nach kürzerer Fahrt und dann längerem Stehen mit bereits warmem Motor. Beim letzten Mal als er wieder nicht funktioniert hat ging dann beim Fahren die ABS-Warnlampe an, es fing an zu stinken und es war ein Gefühl, als wenn man mit angezogener Handbremse fährt (die ziehe ich aber nie). War in der Werkstatt, sie haben einen angeblich kaputten Sensor ausgetauscht. Das Problem besteht aber immer noch, und inzwischen nicht nur morgens, sondern auch plötzlich mitten beim Fahren. aber nur wenn es sehr kalt ist. War wieder in der Werkstatt, jetzt wollen sie den Bremskraftverstärker austauschen. Sie meinen, es könnten Zugänge verstopft sein, z.B. durch Blätter, so dass sich Wasser ansammelt und festfriert. Aber warum dann mitten bei der Fahrt, wenn der Motor schon warm ist? Was anderes scheinen sie nicht zu finden. Ich höre immer nur "könnte sein". Kostet 500 Euro. Kennt jemand dieses Problem? Danke!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sehe doch mal selbst nach, ob das Wasser aus Deinem Wasserkasten richtig abläuft.
Mal abgesehen davon, klingt die Aussage der Werkstatt plausibel. Im TV kam mal ein Beitrag, das ist einem Passat-Fahrer wegen Blättern im Wasserkasten das Auto fast abgebrannt und der Motor war auch hin. Das Wasser konnte da nicht ablaufen, ist in den BKV gelangt (dadurch haben die Bremsen nicht gelöst und sind überhitzt) und von dort über die Unterdruckleitungen in den Motor.
Ich habe genau das gleiche problem an audi a4 1.9tdi.Leider habe ich schön drucksensor auch gewechselt(125 Euro=VW).Ich habe unterdruckschlauch rausgezogen aus BKV um diagnoze(fehler) besser zu orten bzw. könnte ich fest stelen das fehler tatsachlich in bremskraftver. ist. Problem ist das an BKV. nicht viel machen kann(offen usw.) um vielecht sauber machen. Bei probefahrt(ohne unterdruck)war fehler beseitig also dauern bremsen war weg. So könnte ich fest stellen das fehler tatsachlich im BKV ist! Bestens wäre neuer BKV auswechseln so ist man auf seite sicher das sowas nie wieder kommt!
Fals Sie schön neuer BKV eingebaut haben und auto bremst wieder normal dann schreiben sie kurz ablauf..
Mfg M.M.
Hi Melanie....wie alt ist die Bremsflüssigkeit in deinem Audi =?
Kleiner Tipp am Rande.....immer brav die Handbremse beim Audi ziehen und benutzen sonst sind deine Bremskolben hinten schnell fest......das ist ein ständig auftretendes Problem bei audi wenn man die handbremse nicht benutzt.
Hallo zusammen...
habe die letzten zwei Tage auch das Problem das wenn ich morgens los Fahre ich erst paar mal auf die Bremse tretten muss und dann erst der BKV anspringt... davor aber ich mit Kraft arbeiten muss um eine Normale bremswirkung zu erzielen.... das auto ist keine 3 jahre alt und 75 tkm.. Bremsfüssigkeit ist drin bremsen sind auch noch gut... Bin zur Zeit in Norddeutschland im Urlaub und wollte nach den Feiertagen nach hause fahren. Bin mir aber jetzt nicht sicher wegen der Sicherheit....:-( währe froh wenn jemand seine erfahrungen diesem Thema beiträgt
Hallo, schau auch mal hier rein
http://www.motor-talk.de/.../...en-morgens-ohne-funktion-t2506593.html
> Bremskraftverstärker durch eindringendes Wasser bei Frost ohne Funktion
Dennoch frohe Weihnachten
Danke für den Link....war heut beim der hat sich mein Problem angehört...kurz auf den Bremstester draufgefahren und meint ist alles OK...gleichmässige bremswirkung usw...ich soll mir keine sorgen machen.. es währe nur eis oder schnee auf den scheiben... denn wenns der BKV gewesen währe hätte die Bremse nach ein Paar mal drücken nicht wieder normal funktioniert. sondern wenn der BKV gefroren währe würde das Problem länger bestehen.. und nicht wie bei mir nach ein Paar mal auf die Bremse tretten wieder normal gebremst...
Komisch oder?? heute wo es wieder mild war hatte die Bremse ohne Probleme von anfang an funktioniert... habe mittlerweile so ca 400 tkm... insgesamt zurückgelegt und nie das Problem mit vereisten scheiben gehabt... und das auch noch 4 tage hintereinander... wo es gefröstelt hat.
musste es noch mal loswerden..
Wünsche allen ein Frohes neues!!!!
Eis und Schnee auf den Bremsen
Quatsch !!!
Dann wäre nach dem ersten kräftigen Tritt auf die Bremse alles wieder O.K. gewesen, oder gräbst Du Dein Auto jeden Abend imm Schnee ein ?
Warte mal die nächsten Minus-Temperaturen ab, dann funktioniert der BKV garantiert wieder nicht !
Kann mich jw61 nur anschließen, das mit dem BKV ist bekannt bei Audi, aber wohl leider nicht bei allen .
Grüße,
Frank
als update zu meinem Problem... es ist nicht wieder aufgetreten.... war anscheinend ein kurzzeitiges Problem... hoffe es bleibt so..
Hallo Gemeinde,
bei mir trat das Problem "hartes Bremspedal und fehlende Bremswirkung bei frostigen Temperaturen" ja auch gelegentlich auf. Ich hab den Bremskraftverstärker jetzt bei Audi nochmals überprüfen lassen, alles wäre ok, absolut kein Fehler feststellbar.
Der Meister erklärte mir dieses Problem damit, dass sich im Winter eine Streusalz-Wassermischung auf die Bremsscheiben setzt und bei Frost nach längerer Standzeit gefrieren kann. Bei der ersten Bremsung müssen die Bremsbeläge dann erst diese Streusalzschicht runterrubbeln um ihren Reibwert und damit die normale Bremsleistung zu erreichen. Das wäre auch kein Audi spezifisches Problem.
Sein Tipp: Bei Frost, die Bremsscheiben vor längerer Standzeit kurz trocken bremsen (das erkläre auch warum der Fehler nur sporadisch auftritt).
Naja, ich fahre ja schon seit einigen Jahrzehnten Autos verschiedener Hersteller, aber dieses Problem habe ich bei Audi erstmals erleben dürfen...Vorsprung durch Technik halt.
Hallo an alle!
ich besitze einen a4 b6 und glaube auch dass der BKV kaputt ist.
es ist zwar nicht winter aber er fällt ständig beim fahren aus, also kann man sich beim nächsten bremsen nicht darauf verlassen, dass die bremse einwandfrei funktioniert. (ist das der BKV?ß)
Hat von diesem problem auch schon mal wer gehört?? ich habe nur über die probleme im winter gelesen..
Auch ich habe dies Problem am A4 b5 TDI
Merkmale wie: knüppelhartes Bremespedal bei Intervall Bremsen von höheren Geschwindigkeiten (wird mit jedem Treten fester)
großes Leerspiel am Pedal (fast 1 Drittel)
unter Druck bei laufendem Motor fällt das Bremspedal langsam rein und pumpt sich langsam wieder hoch, wenn es fast ganz unten ist
Sympthome, als wäre Luft in der Leitung, aber da müsst man ja ab und an ins "Leere" treten.
Werd die Flüssigkeit wechseln, verspreche mir nichts von, und danach den Federspeicher.
Dachte schon an ABS Steuerblock, aber der müsste ja Selbstdiagnose haben.
U druckpumpe hatte ich offen, die Flügelpumpe ist ja weitgehend verschleißfrei.
Meld mich, wenn ich den BKV gewechselt und sich am Problem was geändert hat...
Ich dachte, dass es der BKV sei, habe ich gewechselt aber die Probleme waren immer noch da.
Die Unterdruckleitungen waren auch ok und jetzt habe ich die Vakuumpumpe (mit Dieselpumpe in einem) gewechselt und es funktioniert alles wieder einwandfrei. Kosten im Nachbau etwa 300-350€
Hallo Gemeinschaft!Also habe auch ein Problem mit der Bremse.Wenn ich abbremse fühlt es sich an als würde der Bkv aussetzen und das Bremspedal wird hart.Jetzt guck ich in den Motorraum und was muss ich feststellen...da geht ein kleines geriffeltes Plastikkabel zur Batterie rechtsseitig.Das war ab.Sah so aus als wäre es abgebrochen.Hab es wieder rangesteckt jedoch hat es nicht wirklich halt...Meine Frage...wofür ist dieses Kabel?Übrigens führt es in Richtung Fahrgastraum
Fahrgastraum.Fahre einen Audi A4 b7 8e 2.0 tdi.Versuch das Video on zu stellen.Danke Jungs @ @
Das der Link dafür...