1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremskraftverstärker oder Luft im System ?

Bremskraftverstärker oder Luft im System ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:06

Mahlzeit Elch Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei meinem V70 2.5l 144 PS mit der Bremse.

Folgendes Problem tritt Sporadisch auf: Wenn ich in der Stadt fahre und zb. an einer Ampel anhalten muss, dann "wippt" der Wagen beim stehen bleiben kurz nach vorn und nach hinten und wenn ich dann auf der Bremse stehen bleibe, geht das Bremspedal nach ca. 10sek von allein noch ein Stück weiter rein.

Ich kann den Fehler leider nicht gewollt reproduzieren. Ich vermute das Luft im Bremssystem ist aber vielleicht kann es aber auch der Bremskraftverstärker sein.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und kann mir vielleicht helfen ?

Mfg

Gwynfor

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

Wenn du das Pedal weiter durch treten kannst , ist entweder Luft im System oder die Bremsklötze sind an der Verschleißgrenze, sieht man auch am Bremsflüssigkeit Behälter wenn nie etwas nachgefüllt wurde, durch den Verschleiß der Bremse sinkt der Flüssigkeitsstand .

wenn dein Auto ein paar stunden gestanden hat, ist dann noch Vakuum auf dem BKV ? oder ist das Pedal hart ?

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:55

Also das Pedal ist nicht Hart wenn der Wagen ein paar Stunden stand, Bremsklötze waren beim Reifenwechsel auf jedenfall noch vollkommen in Ordnung und das Problem gab es zu dem Zeitpunkt auch schon werde mir aber dennoch mal den Stand der Bremsflüssigkeit

Einfach und nicht teuer : Entlüften kann kein Fehler sein wenn die Flüssigkeit schon älter ist

Wenn der BKV nach ein paar std noch Vakuum hat sollte er i.O. sein

MfG

Zitat:

Folgendes Problem tritt Sporadisch auf: Wenn ich in der Stadt fahre und zb. an einer Ampel anhalten muss, dann "wippt" der Wagen beim stehen bleiben kurz nach vorn und nach hinten und wenn ich dann auf der Bremse stehen bleibe, geht das Bremspedal nach ca. 10sek von allein noch ein Stück weiter rein.

Hast du Automat oder Schalter ?

Eigentlich egal,von hieraus Glaskugel,nix sehen.

Folgende Fragen wann wurde die Flüssigkeit gewechselt,Verlust der Flüssigkeit ?

Wie Asterix schon schrieb wechsel erst mal die Bremsflüssigkeit und dann sag Bescheid ,ob sich was getan hat.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:52

Wann kann ich leider nicht genau sagen, laut dem Aufkleber sollte der nächste wechsel im August 2009 durchgeführt werden.

Verlust der Flüssigkeit kann ich nicht bestätigen.

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich mal etwas Stärker aufs Bremspedal drücke dann hab ich so eine art "knacken" im Bremspedal.

Wird wahrscheinlich wirklich nur Luft sein.

Bremsflüssigkeitswechsel sollte alle 2 Jahre erfolgen, da diese hygroskopisch ist

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:20

Zitat:

@eigen2 schrieb am 3. Februar 2017 um 19:57:20 Uhr:

Bremsflüssigkeitswechsel sollte alle 2 Jahre erfolgen, da diese hygroskopisch ist

Das Auto ist erst 4 Monate in meinem Besitz und ich kann leider nicht alle Dinge auf einmal erledigen :)

na dann ,mal schnell zur Werkstatt und wechseln lassen,wirkt garantiert Wunder.

Nachtrag:

Wechsel der Bremsfl. ca 30 €

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:45

Es ist eher die Zeit die fehlt, da ich seit Dezember 6 Tage die woche bis 17 Uhr Arbeite, ich hab morgen aber Frei und lass sie dann direkt wechseln :)

Letztes Jahr waren der Kat dran, neue Bereifung, neue Stabilisatoren und neue Lenkstangenköpfe. Im März werden die Ventilschaftdichtungen mit allem drum und dran von Markus gemacht. Ist also nicht so das ich mich nicht kümmern würde^^

gut so

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:28

Auto ist in der Werkstatt und ich war beim Schrotti.

Hab einen Lautsprecher mitgenommen und die kleinen lämpchen für die ganzen schalter und bin mit einem weinenden Auge gegangen... warum ? Siehe Bild

20170204_090640.jpg
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:32

Merke: Traue nichts was du nicht selbst gesehen hast.

Der Besuch in der Werkstatt hat folgendes ergeben:

Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit über 3%

Bremsscheiben vorne verschlissen, Bremsbeläge Verschlissen

Bremsscheibe hinten in Ordnung, Bremsbeläge hinten unterschiedlich verschlissen da die Halteklammern gebrochen sind.. bedeutet also hinten wenig bis keine Bremswirkung.

Das ist mir ab nun eine Lehre und ich werde nicht mehr zu der Firma gehen die mir meine Reifen am Anfang des Winters aufgezogen haben, denn auf die Frage wie Verschlissen die Bremsen sind kam als Antwort "Die sind alle OK, bekommst damit auf jedenfall noch TÜV"

Auch an sich war der Kundenservice sehr mangelhaft (1 1/2 Stunden gewartet trotz Termin, Achsvermessung und einstellung konnte dadurch nichtmehr am selben Tag durchgeführt werden, Rost an den Bremsscheiben wird nur für 5€ pro Scheibe entfernt und wenn man dem nicht zustimmt werden die Felgen einfach ohne irgendwas wieder montiert)

Werkstatt erstellte mir einen KVA von knapp 800€ für neue Bremsen und 65€ für den Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Lag ich ja richtig :-)

Ja ne gute Werkstatt finden ist nicht ganz leicht .................................... leider

Wo kommst du her ?

MfG

800 € ist Zuviel für die Bremse

Klick, Beispiel ATE Bremsscheiben mit Belägen vorne und hinten

Nicht vergessen nach den Handbremsbelägen zu schauen, die lösen sich gerne mal von der Backe

Deine Antwort