ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremskraftverstärker

Bremskraftverstärker

VW T3
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:37

Habe bei kalten Temperaturen das Problem, dass mein Bremskraftverstärker nicht funktioniert (Pedal ist Brett hart und ich kann nicht wirklich bremsen). Nach ein paar Metern, je nach dem wie kalt es ist, ist es dann weg und ich kann ganz normal bremsen, wie jeder andere "Busfahrer" auch.

Ich fahre einen JX Bj. 86.

Hinzu kommt, dass meine Ölkontrolllampe blinkert, also sie ist nicht richtig an, sie glimmt so ein wenig vor sich hin. Der (oft besagte) Summer allerdings geht nicht an. (vielleicht ist meiner ja kaputt oder ich hatte nie einen). Öl und Schalter sind getauscht, Problem ist aber irgendwie noch da.

Gibt es da einen Zusammenhang oder sind das zwei getrennte Probleme

schönes WE und fahrt schön vorsichtig, Ersatzteile sind teuer.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Boober ,

Hatte so ein ähnliches Problem.Bremspedal war auch hart , die Ölkontrollampe hat geleuchtet und der Summer trötete auch vor sich hin.Ich hab dann nach längerem hin und her die Ölpumpe getauscht , obwohl sie noch gut aussah und dann war das Problem gelöst.Ich denk mir , daß meine alte Ölpumpe bei den tiefen Temp. nicht mehr in der Lage war , das Öl anständig zu fördern und weil ja auch die Unterdruckpumpe von der Ölpumpe mitversorgt wird , konnte die ihren Dienst auch nicht verrichten , sprich Bremspedal hart.

Gruß ,

rocco-chris

JX , 70 PS Td

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 7:59

Hi @rocco-chris

ich wußte gar nicht, dass der Öldruck etwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn der Bremskraftverstärker nicht funktioniert, d.h. das Pedal hart bleibt, evtl. der Motor kein Öldruck hat und somit die Ölpumpe hin ist.

ich glaube, ich muss dringend meine Pumpe neu machen. Aber wieso gibt das blöde ding keinen ton von sich. egal.

Vielen Dank für die Info

Hi Boober ,

Nicht mit dem Bremskraftverstärker aber mit der Unterdruckpumpe.So wars halt bei mir.Ölpumpe hat zu wenig gefördert , daher konnte die Unterdruckpumpe nicht richtig arbeiten.Da war das Bremspedal dann auch bockhart und die Öllampe hat geblinkt.Ölpumpe getauscht und seitdem ist alles im grünem Bereich.

Gruß , rocco-chris

Hi nochmal ,

Muß mich da mal korrigieren.Der Öldruck hat weder mit dem Bremskraftverstärker noch mit der Unterdruckpumpe zu tun.Lediglich die Unterdruckpumpe hängt von der Ölpumpe ab , sprich : Kein oder wenig Ölförderung = kein Unterdruck = Bremspedal hart.

So ich hoff das war jetzt irgendwie verständlich.

Gruß , rocco-chris

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 7:46

@rocco-chris

ach so. Und die Unterdruckpumpe erzeugt die nötige Kraft/Energie für den Bremskraftverstärker. Oder warum sollte das Bremspedal "bockhart" sein, wenn die Unterdruckpumpe damit nichts zu tun hat.

oder anders gefragt: Was zum Henker macht eigentlich die Unterdruckpumpe (Ich nehme stark an, sie erzeugt Unterdruck. Also das als Antwort wäre etwas zu trivial :-) )

am 9. Februar 2006 um 10:02

Moin,

 

die Unterdruckpumpe hat rein garnix mit dem Öldruck zu tun!

Die Unterduckpumpe am Diesel ist rein mechanisch.(beim Diesel)

Beim Benziner über den Unterdruck des Ansaugtraktes.

Das beim losfahren bzw starten sich der Druck erst aufbauen muß

ist beim Diesel bedingt durch die kleine Pumpe.

@boober

das deine Ölkontollampe glimmt kann an Oxidierten Massekabeln liegen.

Man läßt solche Kontroleinrichtungen über Masse laufen denn sonst könnte es sein das ein Kabelbruch vor liegt und du ihn über Jahre nicht merkst.

Es ist besser die Warnlampe leutet wegen Kabelbruch, dann ist ja auch was defekt.

Wie wenn sie keinen alarmschlägt wegen jahre langem defekt am Kabel und der Motor ist hops!

Ich kann dir nicht sagen wie das beim Diesel ist aber der WBX hat zwei Oldrucksensoren.

Solltest du mal prüfen.

Maik

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:00

@schweinetrapo

danke für deine Antwort.

Das könnte dann auch den von mir bemerkten Effekt erklären, dass die Ölkontrolllampe bei feuchtem Wetter mehr dazu neigt, zu glimmen, als bei trockenem Wetter. Heute morgen war es relativ trocken und siehe da, das ding war aus. Gestern abend hat es tierisch geregnet und das blöde ding glimmte vor sich hin.

Da ich nicht allzuviel von der e-technik in diesem Auto verstehe, hier eine etwas blöde Frage:

Wo genau ist denn das Massekabel an die Masse angeschlossen, sprich wo kann ich den oxidierten Zustand erkennen und beheben. Zu den Sensoren führt im übrigen nur ein Kabel hin, was ich irgendwie komisch finde

am 9. Februar 2006 um 22:44

@ boober

Deine beobachtung mit dem Wetter spricht dafür, ja!

Es ist richtig das der Sensor nur ein Kabel hat.

Daher, er läuft über Masse(Motor) schau mal nach den Massekabeln vom Motor und Getriebe zum Rahmen.

Oder ob das aufgesteckte Kabel am Sensor irgend wo durch gescheuert ist und mit Masse in berührung kommt.

Auch das Kabel welches zum Sensor hin führt kann oxidiert sein auch dann meldet sich die Lampe.

Ein Benziner hätte sich vermutlich mit anderen Anzeichen schon vorhergemeldet.

Vielleicht kann hier noch jemand helfen der sich mit dem Diesel besser aus kennt?

Grüße aus Korea Maik

am 10. Februar 2006 um 11:47

Öldruck und Unterdruck

 

Ich glaube ihr seid hier alle etwas auf dem Holzweg.

Die Ursache deines Problems ist ein nicht genügend gespannter Zahnriemen.

Die Ölpumpe wird mechanisch von der Unterdruckpumpe angetrieben, nicht umgekehrt und das ganze auch nicht über Öldruck oder sonst was.

Die Unterdruckpumpe wird wiederum von der Zwischenwelle angetrieben.

Die Zwischenwelle wird über die Zahnriemenrückseite, also die glatte Seite ohne Verzahnung angetrieben.

Wenn nun deine Zahnriemenspannung zu gering ist bzw. der Zahnriemen schon etwas älter und verhärtet ist, wirkt die Luftfeuchtigkeit wie ein Schmierfilm. Dazu kommt dann och das dein Motoröl ziemlich Kalt und Zäh ist die Zwischenwelle rutscht durch und Unterdruckpumpe und Ölpumpe haben zuwenig Drehzahl. Dadurch zuwenig Unterdruckleistung und zu wenig Öldruck.

Ich hoffe ich hab es euch einigermassen verständlich erklärt.

Gruß Thomas

Re: Öldruck und Unterdruck

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Ich glaube ihr seid hier alle etwas auf dem Holzweg.

Die Ursache deines Problems ist ein nicht genügend gespannter Zahnriemen.

Die Ölpumpe wird mechanisch von der Unterdruckpumpe angetrieben, nicht umgekehrt und das ganze auch nicht über Öldruck oder sonst was.

Die Unterdruckpumpe wird wiederum von der Zwischenwelle angetrieben.

Die Zwischenwelle wird über die Zahnriemenrückseite, also die glatte Seite ohne Verzahnung angetrieben.

Wenn nun deine Zahnriemenspannung zu gering ist bzw. der Zahnriemen schon etwas älter und verhärtet ist, wirkt die Luftfeuchtigkeit wie ein Schmierfilm. Dazu kommt dann och das dein Motoröl ziemlich Kalt und Zäh ist die Zwischenwelle rutscht durch und Unterdruckpumpe und Ölpumpe haben zuwenig Drehzahl. Dadurch zuwenig Unterdruckleistung und zu wenig Öldruck.

Ich hoffe ich hab es euch einigermassen verständlich erklärt.

Gruß Thomas

So ist es!

am 11. Februar 2006 um 3:10

@ boober

 

http://www.vwpix.org/deu/

Da findest du mehr auf deine Fragen.

Maik

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 8:25

Danke @streetrebell. Das ist einleuchtend und irgendwie auch logisch.

hmm... das wäre eine Möglichkeit. Wenn da nicht das Problem wäre, das er letztens (vor 2 Wochen) in der Werkstatt war und der Zahnriehmen gewechselt wurde. Demnach gehe ich doch davon aus, dass er die richtige Spannung hat und nicht alt und hart ist. Kann es vielleicht sein, dass die Zwischenwelle sich nicht mehr leicht genug drehen lässt?

Denn das Problem taucht immer noch auf. Zumindest das mit der Ölkontrolllampe. Aber ich glaube, dass Problem mit dem fehlenden Bremskraftverstärker war seit dem nicht mehr. Nur noch das Problem mit der Öllampe. Aber vielleicht ist das ja auch ein ganz anderes Problem.

danke trotzdem an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen