- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Bremskraftverstärker undicht
Bremskraftverstärker undicht
Bri meinem Golfi ist der Bremskraftvefstärkwr wohl undicht. Der Unterdruck wird nicht gehalten. Den Schlauch habe ich per Mund geprüft. Es ist definitiv der BKV
Sind die alle gleich? Ich habe das neue ABS System verbaut und die 288er Bremse.
Was kann für einen Hersteller nehmen oder gibt es nich original?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 5. November 2024 um 18:50:41 Uhr:
Sind die alle gleich?
Was kann für einen Hersteller nehmen oder gibt es nich original?
Nein,sind nicht alle gleich.
Empfehlenswerte Hersteller sind zb. "ATE" oder "FTE".
Bei VW gibts den seit 1.4.2019 nicht mehr,entfallen ohne Ersatz.
Teilenummer war; 1H1 612 107 D
Ist der BKV 9 Zoll Durchmesser ? Die meisten haben 9 Zoll ,aber 10 Zoll soll es wohl auch geben ? mit der Teilenummer bei Autodoc 10 Zoll oder doch nicht ?
bei Kleinanzeigen gibt es viele Golf 3 9 Zoll BKVs.
Ich denke das es ein 10 Zöller ist.
Im ETKA gibt es dazu leider keine Angaben.
Also gibt es genau zwei verschiedene BKV? Vermutlich kleine und größere Bremse?
Was mich etwas wundert: Normalerweise gehen die doch beim G3 nie kaputt. Habe ABS nachgerüstet und der ABS Block mit Spender war im Teilepaket dabei. Natürlich vor Einbau nicht geprüft...
Ist der arg verrostet?
Oft sterben die den Rosttod, weil iwo ne Durchrostung den Unterdruck entweichen lässt.
So Mittel würde ich sagen. Sieht nicht durch aus
Es kann auch das Rückschlagventil defekt sein. Das sitzt irgendwo am Schlauch
Das hab ich geprüft.
Aber eventuell ist der Rost zwischen die beiden Blechhälften gewandert.
Den passenden BKV gibt's als Neuteil von ATE (Bremskraftverstärker Art.-Nr.: 10.6360-2002.4). Das Teil gibt's z.B. bei Bandel oder direkt bei Amazon (kein Marketplace!) für ca. 145,00 Euro. Sparfüchse würden einen gebrauchten vom Verwerter nehmen. Der ATE ist übrigens ein 10 Zoll.
Bei meinem Golf 1.8 ADZ war der BKV ohne ABS auch defekt. Die Membran war undicht, man hat das Sauggeräusch im Innenraum gehört.