1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremslechte- Tüv sagt nichts

Bremslechte- Tüv sagt nichts

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:33

Hi Leute, hab eine interessante Erfahrung mit dem tüv gemacht

Bei meinem Baby Benz leuchtet seit etwa einer woche die Warnleuchte Bremsbeläge Verschleißgrenze...

Jetzt hab ich mein auto gestern vom Tüv abgeholt und hatte nichtmal einen Vermerk auf meinem Tüvbericht. Auf meine nachfrage hieß es, es wäre noch mehr als genug Bremsbelag vorhanden.

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, sind meine Bremsen nun verschlissen oder nicht und kann man die Warnlampe ausschalten und ist das sinnvoll? Wohl kaum oder??

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2014 um 12:40

Moin,

wenn die Warnlampe erst leuchten würde, wenn die Bremsen, bzw. die Beläge, wirklich am Ende wären, dann würde die Warnlampe wohl nicht viel taugen.

Trotzdem solltest Du die Beläge wechseln, denn die Warnlampe zeigt Dir ja ordnungsgemäss an, dass die Stärke der Beläge zwar noch "gut" ist, aber das Material-Ende kommt immer näher.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Februar 2014 um 12:40

Moin,

wenn die Warnlampe erst leuchten würde, wenn die Bremsen, bzw. die Beläge, wirklich am Ende wären, dann würde die Warnlampe wohl nicht viel taugen.

Trotzdem solltest Du die Beläge wechseln, denn die Warnlampe zeigt Dir ja ordnungsgemäss an, dass die Stärke der Beläge zwar noch "gut" ist, aber das Material-Ende kommt immer näher.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:08

Ja macht schon Sinn mit der Lampe. Aber wenn laut Tüv noch mindestens 40% drauf sind und sonst hätten die mich sicher nicht durch gelassen dann fahr ich die nch ne weile... kann man die lamoe deaktivieren weil nervt schon gewaltig

Zitat:

Original geschrieben von jmk15

kann man die lamoe deaktivieren weil nervt schon gewaltig

KI ausbauen und Glühbirne entfernen.... :D

Oder den Stecker am Bremssattel ziehen.

Von beiden Dingen rate ich jedoch dringlichst ab.

Es sei denn, Du willst durch Vergessenheit die Scheiben schrotten.....

Du könntest die Leuchte auch abkleben....wenn`s besser aussieht?! :(

Sei kreativ.... :D ......die Sinnhaftigkeit eine Warn-Lampe zu unterdrücken stelle ich jedoch arg infrage. :rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:32

Ja stimmt schon, nervt mich auch gewaltig, ich kleb die Lampe ab und kümmere mich um die sache wenn ich Sommerreifen aufziehe.

Ich weiss, dass es blöd klingt, aber: Die Prüfer haben anscheinend die (Nicht-)Funktion der Belagverschleisskontrollleuchte nicht zu überprüfen.

Hallo Leute.

Ich würde gerne auch hier etwas dazu beitragen wollen.

Und zwar bei unserem Vito 112 CDI ist es genau das gleiche.

Es leuchtet ebenfalls die Leuchte vom Bremsverschleißanzeiger und da ich sicher gehen wollte und nicht unnötig Geld verschwenden wollte, bin ich kurze Hand zum HU-Prüfer in meiner Nähe hingefahren, damit die Prüfer schauen, ob die Bremsen noch in Ordnung sind oder nicht.

Durch eine Sichtprüfung des Prüf-Ingenieurs kam dann heraus, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Brems-Beläge noch voll in Ordnung sind.

Ich sagte aber auch dem HU-Prüfer, dass bei mir im Tacho-Kombi-Instrument, die Warnanzeige für den Verschleiß der Bremsbeläge schon leuchtet.

Der hat dann zu mir gesagt, dass anhand der Sichtprüfung keine Mängel vorhanden sind.

Man hatte mir aber auch vor langer Zeit mal erklärt gehabt, dass es unter Umständen auch der Bremsen-Staub, der durch das ständige Bremsen und den Abrieb des Bremsbelags entsteht, für das Leuchten der Leuchte Ursächlich sein kann. Das kann ich mir eher persönlich weniger vorstellen, weil die Anzeige erst leuchtet, wenn Metall auf Metall Kontakt aufnimmt.

Wie auch immer.

Nun leuchtet die Leuchte bei mir zwar sofort nach dem treten auf dem Bremspedal dauerhaft. Ich habe aber keine metallischen Geräusche oder sonst irgend etwas.

Mir ging es persönlich nur dadrum, ob die Bremsscheiben noch in Ordnung wären, da ich doch eher dachte, dass die erneuert werden sollten. Das sagte mir dann auch eine freie Werkstatt auch, weil sich ein wenig Rand gebildet hatte.

Dies war dann aber Dank des Prüfers nicht so tragisch, da es sich noch voll im Toleranz-Bereich befindet und die Bremsscheiben sind noch voll zu gebrauchen.

Ich denke daher, dass die Prüfer, wenn es um die Bremsen geht, sich doch eher an die Sichtprüfung festhalten, und nicht nur an die Warnleuchte im Tacho-Kombi-Instrument. Bei der Airbag-Kontrollleuchte ist es natürlich ganz andres.

Viele Grüße.

 

Naja, die orange Verschleißanzeige ist sogesehen keine Warn-Leuchte, da nicht rot.

Und deswegen zeigt sie auch keinen Defekt an, weswegen ein Tüv-Prüfer dies bemängeln müsste.

Es ist halt nur ein Hinweis um mal nachzuschauen und sich schon mal Gedanken darüber zu machen wann der Belagwechsel durchgeführt werden kann.

Die Leuchte springt in der Tat relativ früh an und gibt damit einen großzügigen Zeit-Puffer.....

Ist also alles nicht so kritisch zu sehen........nur vergessen darf man es nicht, weil man sich nach 2/3/4/.. Wochen an die Leuchte gewöhnt hat.... :D

PS: Man hört da auch nix schleifen an den Bremsscheiben......da wäre ja fatal.

Die Kontaktfläche ist glaub aus Messing oder irgendeinem anderen weichem Metall.....es sollen die Scheiben ja nicht beschädigt werden. ;)

Hallo Tequila009.

Die Orange-Farbige Leuchte für den Bremsverschleiß ist bei unserem Vito doch in der Tat in der Farbe Rot. Also die Leuchte, die normalerweise für die Handbremse ist mit dem Ausrufezeichen und in Klammern, die ist bei unserem Vito für die Bremsanzeige zuständig, vermute ich.

Weil, sobald ich den Pedal trete, leuchtet die Lampe auf.

Ich habe auch gedacht gehabt, dass es doch etwas an Bremsflüssigkeit fehlt im Behälter, da die Leuchte ja auch dann aufleuchtet. Dies war aber auch keine Hilfe.

Egal wie auch immer.

Viele Grüße.

Hmm.....mit dem Vito kenne ich mich nicht aus.

Das war halt auf den W201/W124 bezogen.

Habe gerade mal geguckt......bei ebay gibt es tatsächlich so eine Verschleißanzeige. Jedoch für die Hinterachse.

Da muss man jetzt erstmal wissen, ob die Handbremse getrennt von der Fussbremse (wie beim 190er) ist. Wenn nicht, kann es gut möglich sein, dass die Beläge hinten, welche auch für die Handbremse zuständig wären, eben verschliessen sind und die Anzeige deswegen rot ist......eben wegen der Handbremse.

Oder die haben das im Laufe der Zeit einfach von orange auf rot geändert um die Besitzer dazu zu bringen frühzeitiger die Beläge wechseln zu lassen.........wäre ja sehr rafiniert.... :D

Da müsste man sich erstmal informieren, wozu ich jedoch nicht so motiviert bin... ;) ....fahre ja keinen Vito... :D

Zur Not gibt es noch die Bedienungsanleitung, wenn vorhanden....

EDIT: Schaue mal hier: klick

Hallo Tequilla009

Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank und viele Grüße.

am 24. Februar 2014 um 8:33

Vielleicht ist blos ein sensor angescheuert( das kabel) hatte ich schon öfters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen