- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Bremsleistung Cougar, Reserven
Bremsleistung Cougar, Reserven
Hallo,
heute habe ich mich mit einem Kumpel unterhalten wegen Leistungssteigerung. In dem Gespräch stellte sich immer wieder die gleiche Frage:
Wie weit kann man die Leistung erhöhen, OHNE die Bremsen zu tauschen?
Mein Kumpel fährt den 2,5er mit 170 PS, vorne hat der Cougar gelochte Bremsscheiben von Zimmermann und Beläge von Ferodo.
Und gleich eine zweite Frage:
Wer hat ebenfalls diese Kombination der Bremsen und hat welche Erfahrung gemacht? Es ist nämlich folgendes Problem:
Die Bremsen vorne haben eine Art Wellen sich entwickelt. Die scheiben sind nicht unwuchtig, nur sieht man deutliche Wellen. Bremskraft und Wirkung unverändert super, allerdings ist die Befürchtung, das der TÜV dies bemängeln könnte.....
Beste Antwort im Thema
na da bin ich ja gespannt....ohne euch eure träume nehmen zu wollen...aber an solchen sachen sind schon so manche v6 fahrer gescheitert!
das ist ein gewaltiger akt...bei dem die bremsen noch das geringste problem sein sollten! was beeinhaltet denn das "turbokit" von euch denn ? bei einem vernünftigen "kit" ist nämlich normal ALLES dabei, was man braucht....
und eure bremsenkombi...naja...auf zimmermannscheiben sollte man nur die normalen serienbeläge fahren! das weiss man aber eigentlich vorher....oder was habt ihr da für ferodos drauf ? wenn die scheiben krum sind...fährt dein kollege auf jedenfall wie ne besenkte sau ( sorry ;-) ) !
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zu Deinen speziellen Bremsen kann ich leider nix sagen, aber ich hätte da mal eine interessierte Gegenfrage:
Wenn Dein Kumpel schon den V6 mit 170PS hat, wie wollt Ihr dann noch die Leistung steigern?
Den ST200- Motor umzubauen dürfte recht kostenintensiv werden - noch utopischer eine Turbo- Aufladung o.ä. ...
Na ja, Maßnahmen zum Umbau gibt es ja genügend...... Keine Frage. Uns interessiert aber, wo sind die Grenzen gesetzt? Aber wann muss man andere Komponenten umbauen?
Jedes Teil hat ja eine gewisse toleranzgrenze.
Bremsen z. B. könnten theoretisch die aus einem Mondeo ST sein, vielleicht ogar das Fahrwerk usw. Aber ab WANN ist die Grenze erreicht?
Mein Kumpel könnte ganz günstig ein Turbo - Kit bekommen, wodurch der Cougar auf ca. 250 PS kommen könnte. Nun stellt sich die Frage, ob Fahrwerk und Bremsen ausreichen, oder ob diese dann umgebaut werden müssten.
Ich weiß schon was Du meinst, soweit ich mich recht entsinne kann man die Leistung des Fahrzeuges um bis zu 10% erhöhen ohne grundlegende Umbauten zu machen. Aber ich weiß die % nicht mehr ganz genau.
Mein erster Tip: Fahrt zum TÜV und redet mit dem Typen dort- bis wieviel man ohne Umbau - und welchen Umbau ER für ggf. 250PS haben möchte. Merkt Euch den Prüfer- ich war wegen meiner Abgasanlage bei 5 verschiedenen und habe alles von sofortiger Stilllegung bis gar kein Problem durch... Also zur Abnahme dann zu dem mit dem Ihr es VORAB durchgesprochen habt... (das ist der sichere und einfache Weg)
Da hier LEIDER nur wenig Cougar- Fahrer im forum aktiv sind werd ich Dir mal pn eine adresse schicken wo Du Dich auch mal melden solltest...
Noch eine Bitte an Dich:
Da hier auch sehr viele Mondeo V6- Fahrer von solchen Umbauten träumen wäre es super lieb wenn Du zu dem Umbau ein paar Daten/ Kontakte/ Berichte schreibst- wir sind neugierig.
Viel Glück wünscht
Oliver
P.S.: Würde mich über ein Foto von Eurem Cougar freuen:
http://www.motor-talk.de/forum/zeigt-her-eure-cougar-s-t1932811.html
Klar, kein Problem. Aber ich bin nur der "Vermittler".
Aber leider kommen die besten Sachen aus den Staaten......
Und da fangen die Proble ja leider an wegen TÜV, Einbau usw......
Schon klar, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- entweder darf danach der TÜV den Cougar nicht mehr in die Finger bekommen, oder
- Ihr laßt alles vom TÜV abnehmen und eintragen...
Zu 1: Da ich mal davon ausgehe wer so viel Geld und Arbeit in seinen Cougar steckt wird auch außen den Wagen verändern- und spätestens dann ist die Chanse von den grünen rausgezogen zu werden recht hoch- daher eher nicht ratsam.
Zu 2: Meiner Erfahrung nach ist es besser mit einem abgestimmten Projekt dem Prüfer das Ergebnis zu bringen zur Abnahme als den Prüfer vor vollendete Tatsachen zu stellen mit der BITTE um Abnahme. Und- ich hab immer pos. Erfahrungen damit gemacht wenn man vorher fragt- dann waren die plötzlich total zugänglich...
Hast meine PN bekommen?
na da bin ich ja gespannt....ohne euch eure träume nehmen zu wollen...aber an solchen sachen sind schon so manche v6 fahrer gescheitert!
das ist ein gewaltiger akt...bei dem die bremsen noch das geringste problem sein sollten! was beeinhaltet denn das "turbokit" von euch denn ? bei einem vernünftigen "kit" ist nämlich normal ALLES dabei, was man braucht....
und eure bremsenkombi...naja...auf zimmermannscheiben sollte man nur die normalen serienbeläge fahren! das weiss man aber eigentlich vorher....oder was habt ihr da für ferodos drauf ? wenn die scheiben krum sind...fährt dein kollege auf jedenfall wie ne besenkte sau ( sorry ;-) ) !
An den Bremsscheiben (egal welche Marke oder Kombination) sind schon so manche Cougarfahrer verzweifelt ... auch ohne Leistungssteigerung.
Irgendwie gibt es kaum etwas vernünftiges für den Cougar mal abgesehen von der 6 und 8-Kolben K-Sportracing Bremsanlage
Kostenpunkt liegt einschließlich Einzelabnahme bei ca. 1700 € (nur vorne) und bei kleiner als 17" Felgen geht´s sowieso nicht.
Aber mit denen wärst du selbst bei einem Turbo auf der sicheren Seite, solange das der Motor mit macht, der dafür gar nicht ausgelegt ist
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
und eure bremsenkombi...naja...auf zimmermannscheiben sollte man nur die normalen serienbeläge fahren! das weiss man aber eigentlich vorher....oder was habt ihr da für ferodos drauf ? wenn die scheiben krum sind...fährt dein kollege auf jedenfall wie ne besenkte sau ( sorry ;-) ) !
Also, wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir die Bremsenkombi NICHT verbaut *ggg*
Die Scheiben an sich sind nicht krum, nicht ausgeglüht oder ähnliches..... Auf den Scheiben befinden sich die Wellen.......
ja das liegt eben an der kombination! zimmermannscheiben sind bei einige belägen sehr empfindlich, bis hin zum reissen! ich fahre die auch schon lange, aber nur mit normalen belägen von ford oder ebc blackstuff.
Hallo,
ein Kompressorumbau oder Turboumbau sollte man seinem V6 nicht an tun. Das hält er nicht lange aus. Der V6 ist sehr sensibel und empfindlich.
Wenn man hier etwas gescheites möchte, dann hätte ich da was. Und los geht mit einem Ausflug bei dem man tief in den Geldbeutel schauen muß.
bearbeitete Kurbelwelle
Schmiedekolben
ander Lager ( Pleuellager,Kurbelwelle usw. )
größere Ventiele ( 24 St. )
Bearbeitung der Kanäle und der Ansaugbrücke
modifizierte Nockenwellen ( 4 St. )
usw.
mit einem solchen Umbau der professionel ist und satte 250 - 260 PS bringt hat man auch lange Spaß mit dem Motor.
Kostet aber zwischen 6-8000 € ( nur der Motorumbau ) aus und einbauen kommt auch noch dazu.
Dann ca. 2-3000 € für die passenden Bremsen
und fertig !