ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleistung (die aus metall) tauschen

Bremsleistung (die aus metall) tauschen

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:18

HI

Meine Bremsleitungen (nicht die schläuche am sattel) sondern die langen aus metall vom BKV waren schon etwas angerostet und der tüv hat auch gesagt ich soll die doch mal abbürsten und mit etwas fett einreiben. gesagt getan.

Nun gibts da ne stelle wo extrem viel rost dran war, und zwar gehts um die lange leitung nach hinten rechts, und die stelle die ich meine liegt links vom MSD bzw MSD Hitzeschutzblech und zwar ist die leitung da in so ein plastikteil am unterboden eingeklipst.

da war eben extrem viel rost und weil ich dran gebürstet hab und etwas rumgewackelt hab ist die da wohl undicht. Hab mir heut den Unterboden angesehen, weil der ESD iwo leicht anschlägt und da hab ich das etwas nasse handbremsseil gesehen. hab dann auc wen anders mal im stand bei laufendem motor bremsen lassen und man sieht schon dass es an oben besagter stelle rauskommt, zwar nur gaaaaanz minimal aber ist ja klar dass das repariert werden muss.

so:

1. muss die ganze leitung neu, oder gibts ne lösung a la reperaturstück? weil sonst sieht die leitung gut aus bis auf dieses stück.

2. kann man das selbst machen? (vom bremse entlüften usw mal abgesehen). wie gibts die leitung denn als ersatzteile? wird wohl meterware sein zum selber biegen oder???

3. was denkt ihr kostet das in ner freien werke inkl. bremsflüssigkeitswechsel (wen wollt ich nämlich eh bald machen lassen)?

bzw. ich wollt mir preise aus eienr freien einholen und einer, das ist weder ne freie noch ne vw vertragswerke. die handeln mit audi vw jahreswagen. und ist ne werke dabei

(irgendwer sagte mir dass die vw zertifiziert ist - sprich man hätte sogar noch die vw mobilitätsgarantie. ich weiß nicht obs sowas gibt...einerseits keine vw neuwagen verkaufen, aber trotzdem ne vw zertifizierte werkstatt dran)

Gruß,

Ritter

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. April 2010 um 17:05

Dieses Thema läuft auch so langsam aber sicher auf mich zu. Die Bremsleitungen gibt es als Meterware. Die muss dann noch auf Länge geschnitten und gebördelt werden. Das kann eigentlich jede gute Werkstatt. Kosten kenne ich keine. Ein "flicken" ist nicht möglich, nur ein kompletter Tausch der betroffenen Leitung. Habe eine interessante Variante bei ebay gesehen. Den kompletten Leitungssatz für den G3 gibt es da für ca. 70 Euro. Bin am Überlegen, das Geld zu investieren und unten gleich alles zu machen. Wenn das System schon mal offen ist, dann richtig.

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:35

also alle leitungen erneuer ich sicher nicht, weil die alle echt noch gut aussehen. da ist höchstens der lack ab. sonst nichts.

so, dann mal weitere fragen:

meinst du mit bördeln, dass die an den stellen wo sie gebogen sein müssen (z.b. 90°) gebogen werden? oder heißt bördeln an den enden die enden nach außen umbiegen? wie sieht der anschluss denn aus? ist da hinter der mutter (die man sieht) n kegel dran, wie beim übergang schlau/leitung? oder wie sieht das aus? Weil biegen dass die passt könnt ich selber, einbau usw. aber die passenden anschlüsse sollten halt dran sein.

also ich denke ERST muss die mutter rum, und DANN wird gebördelt oder?

auf dueutsch also: wo krig ich die leitung einbaufertig (außer gebogen) am günstigsten?

bördeln bedeutet, das ende und den anfang der leitung umzubiegen. zuvor muss die befestigungsschraube aufgelegt werden.

hier steht einiges drin zu dem thema.

ich hab's ja selbst neu verlegt und hatte auch die idee, nur ein teil der leitung zu erneuern. aber "man" hat mir geraten, die leitung komplett zu erneuern. alles andere wäre fusch.

ich würde ne hebebühne empfehlen. es ist sowieso ein gefrickel.

viel erfolg

Fertige Leitungen gibt es in abgestuften Längen.

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:28

argh, den thread wo oben evrlinkt ist hätt ich aber echt selber finden können...

@oldie: bekomm ich die bei vw genau in der länge die ich brauch inkl. Anschlussstücken? oder auch wo anders (teilehandel?)? Sozusagen genau die passende für meinen golf?

bühne hab ich nciht, aber grube...sollte reichen oder?! hab damit bisher alles hinbekommen.

klaro, unter der grube bekommste das auch repariert. erst recht, wenn du sowieso immer alles hinkriegst.

du kannst dir eine 5m cunifer-leitung irgendwo kaufen. ist nicht so teuer. effektiv brauchst du zw. 4 und 4,5 m vom bkv zur bremse HR. also alte bremsleitung ausbauen, pi-mal-daumen gerade biegen und messen.

neue bl ablängen und bördeln (lassen) - das ist kein großer akt.

gruß

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:50

also kaufen, auf länge schneiden und bördeln lassen ist wohl das billigste oder?

bödeln - machen das gute teilhändler auch? eigtl doch schon oder? weil dann würde ich zum teilemann fahren und dem sagen ich brauch ne bremsleitung, gebörderlt in länge xy, sollte doch das eifnachste sein zu enm guten preis oder?

ja soll jetzt nicht überheblich klingen aber ich hab ZR auch getauscht ohne es vorher jemals gemacht oder gesehen zu haben. bremse entlüftet, scheiben u beläge getauscht, thermostat...ja ich weiß. es ist ein golf 3, da geht alles kaputt drin :) ich hoff nur ich bleib vom wärmetauscher verschont oder von der kupplung...

Also es ist auf jeden Fall machbar. Hab die Leitung fertig gebördelt gekauft und verlegt. Bei mir war die Leitung an der selben Stelle im Eimer wie bei Dir. Hätte der Mann vom Tüv fast übersehen. ist auch 'ne blöde Stelle, wegen dem Hitzeschutzblech. Hab dafür den MSD und ESD weggenommen. Hatte übrigens nur Unterstellböcke zur Verfügung, da ist 'ne Grube Luxus.

Muss dem Tüv allerdings danken, dass er das damals gesehen hat, die Leitung war echt fällig. Hab an der Stelle die Leitung mal geknickt und die war direkt durch.

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:16

wo hast du se gekauft?

bei mri wurd nix bemängelt. nur "bürste die mal ab". naja, gtü halt.

das war bei mir ähnlich, spatwitz. der tüv meinte, ich soll die mal entrosten und da war auf einmal ne leitung undicht.

- - -

ritter chill: ich war in ner mietwerkstatt gemeinsam mit nem kumpel. als ich die siffende leitung sah, wollte ich aufgeben und hab den meister gefragt, was es kostet, wenn er das repariert.

er meinte, dass das zu teuer wär. hat mir 5 m leitung gegeben und gesagt, ich soll ablängen und er bördelt dann mit den passenden maßen.

alles in allem hat es damals 86 euro gekostet in der mietwerkstatt.

http://www.inventi.de

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:31

also ich kann links im menü nichts anklicken. bei dir auch so?

haste da in ebay den passenden artikel gefunden? Oder haste denen ne mail geschrieben, mit der länge die du gebraucht hast?

Ich hab den damals nur über Ebay gefunden. Klick einfach unter Auktionen (links) auf Bremsenteile.

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:46

jo, der hat einzelne. müsste man halt nur die länge wissen^^

hab denen mal ne mail geschrieben.

weißt du zufällig wie lang die bei dir war? ist ja nur das stück bis zu diesem zwischenschlauch wo sich die hinetrachse beim einfedern bewegt.

weiß wer ob die länge im etka steht? dann schrieb ich arnimon mal ne pn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleistung (die aus metall) tauschen