ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsleistung Hinterachse ungleichmäßig

Bremsleistung Hinterachse ungleichmäßig

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:23

Mein Golf 7 Variant ist durch die HU gefallen, Bremswirkung Hinterachse (Scheibenbremse) ungleichmäßig, sowohl elektrische Feststell- als auch Betriebsbremse. Unterschied Links zu Rechts ca. 50%. Links ist schlechter, rechts i.O.

Bremsbeläge und Scheibe sehen gut aus.

Ich habe zunächst die Führungsstifte und Hülsen (ATE System), diese waren stark vergammelt. Nachuntersuchung -> genauso mies.

TÜV Prüfer meinte Sattel defekt, ich habe diesen zerlegt, da war leichter Rost auf dem Kolben, aber nicht soviel, dass der dadurch Fest sein sollte. Trotzdem neuen Dichtungssatz und neuen Kolben verbaut, vorher den Sattel entrostet. Gerade eine Probefahrt gemacht und stark gebremst, danach mit Wäremebildkamera gemessen, Rechts ca. doppelt so heiß wie links (128 vs. 78 Grad).

Nach Abkühlen nochmal Probefahrt gemacht und nahezu nichts gebremst, beide Scheiben gleich warm (ca. 48 Grad).

Woran könnte das sonst noch liegen? Entlüftet habe ich nach Kolbentausch. Mir fällt nicht ein was sonst Feststell- und Betriebsbremse verschlechtern könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bremsklötze?

alt oder schon neue verbaut?

Zitat:

Mir fällt nicht ein was sonst Feststell- und Betriebsbremse verschlechtern könnte.

Materialschonende Fahrweise? :confused::D

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:11

Zitat:

@AVF schrieb am 7. Juli 2024 um 14:54:07 Uhr:

Bremsklötze?

alt oder schon neue verbaut?

Noch alt (ca. 3 Jahre), aber sehen noch gut aus.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:13

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 7. Juli 2024 um 14:54:16 Uhr:

Zitat:

Mir fällt nicht ein was sonst Feststell- und Betriebsbremse verschlechtern könnte.

Materialschonende Fahrweise? :confused::D

Fahre vorausschauend, also ja materialschonend ;-)

Bremsscheibe sieht auch noch gut aus (kein Rost auf der Reibfläche), durchgehendes Schliffbild ohne Riefen

Nach Abkühlen nochmal Probefahrt gemacht und nahezu nichts gebremst, beide Scheiben gleich warm (ca. 48 Grad).

Zumindest bremst er jetzt gleichmäßig.

Die Verteilung ist 60% VA zu 40% HA. Jetzt müsstest du mal was in den Kofferraum packen und schauen, ob mehr bremskraft auf die Hinterachse kommt und die Scheiben dementsprechend wärmer werden.

Zitat:

Jetzt müsstest du mal was in den Kofferraum packen und schauen, ob mehr bremskraft auf die Hinterachse kommt

Wie funktioniert das?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:39

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 7. Juli 2024 um 18:18:21 Uhr:

Nach Abkühlen nochmal Probefahrt gemacht und nahezu nichts gebremst, beide Scheiben gleich warm (ca. 48 Grad).

Zumindest bremst er jetzt gleichmäßig.

Die Verteilung ist 60% VA zu 40% HA. Jetzt müsstest du mal was in den Kofferraum packen und schauen, ob mehr bremskraft auf die Hinterachse kommt und die Scheiben dementsprechend wärmer werden.

Gerade das wollte ich nicht messen. Mein Gedanke war, evtl. stellt sich der Kolben links wieder besser zurück nach Instandsetzung des Sattels. Rechts war aber nicht wärmer, somit erwärmt der sich nur bei starkem Bremsen, weil er mehr Leistung bringt.

Von Satte. bis irgendwie Schmierzeugs auf eine Scheibe gekommen bis Luft in der Leitung kann das noch ein paar Ursachen mehr haben. Ich würde noch mal entlüften, wenn das nicht hilft neue Beläge und Scheiben gründlich reinigen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:40

Heute nochmal entlüftet, Scheibe mit Bremsreiniger gesäubert, weiterhin Temperaturunterschied zwischen Links und Rechts (150 vs. 200 Grad).

Hab jetzt neue Scheiben/Bremsbeläge/Sattel bestellt, mal kucken woran es lag.

@Pate123 wie hast du die Bremse entlüftet?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 15:09

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Juli 2024 um 22:10:34 Uhr:

@Pate123 wie hast du die Bremse entlüftet?

Erst mit Unterdruck (Druckluft) Gerät am Nippel, im Anschluss nochmal klassisch mit Pedal pumpen, kamen keine Luftblasen mehr.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:29

Hab jetzt nur die Beläge gewechselt, die alten hatten zwar noch 7 mm, aber Links war das optische Erscheinungsbild der Reibbeläge anders (körniger) als Rechts. Keine Ahnung was Textar da verbacken hat.

Temperatur war jetzt gleich auf beiden Seiten. Morgen gehts zum TÜV, Daumen drücken!

Hast du die Scheiben mal innen angeguckt? Meist sitzt da nämlich übel Rost drauf. Wichtig ist, die Führungen im Sattelträger sehr ordentlich mit Ner Drahtbürste sauber zu machen. Danach Plastilube dran und am besten bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt wieder den Sattelträger reinigen. Geht ja eigentlich auch schnell

Das mit dem werksseitig defekten Belag (Einschlüsse, Lagerung etc.) kann auch Sinn machen. Das ist nix was regelmäßig vorkommt, aber nicht unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsleistung Hinterachse ungleichmäßig