ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleistung ist da ... aber trotzdem ist noch etwas nicht in Ordnung !

Bremsleistung ist da ... aber trotzdem ist noch etwas nicht in Ordnung !

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:41

Hallo alle zusammen,

wie manche von Euch schon gelesen haben in der Vergangenheit hatte meiner doch erhebliche Bremsprobleme gehabt seit Mai 2006 .... mittlereweile iss ein Grossteil der Probleme behoben, denn gemacht wurden:

- Bremsklötze vorne getauscht

- Bremsscheiben sind noch nicht abgefahren

- Hauptbremszylinder getauscht

- Stahlrohr - Bremsleitungen wurden überprüft und als dicht befunden

- Bremsschläuche wurden überprüft und als dicht befunden

- Bremssättel sind leichtgängig

- Bremskraftregler getauscht

- Beide Radbremszylinder hinten getauscht

- BKV - Unterdruckkanal getauscht

- Bremsanlage wurde mehrmals entlüftet

- Fronträder und Heckräder blockieren jetzt beide wieder bei einer Vollbremsung !

Eigentlich sollte er jetzt wieder wie früher mit festen Pedaldruck konstant daher kommen, tut er aber nicht immer obwohl der neue Unterdruckkanal korrekt arbeitet und Unterdruck vom Motor produziert wird ! Der alte Unterdruckkanal, der erst paar Monate alt war, ist hinüber gewesen, deswegen musste ich ihn auch tauschen ;)

Bremsleistung ist da und Bremswerte sind soweit auch in Ordnung, obwohl die Vorderen noch etwas abweichen, aber mir wurde gesagt sooo lang er nicht zur Seite zieht und das tut er auch nicht sondern fährt noch gerade aus, dann passt das noch ! Werde aber trotzdem mal die Bremssättel reinigen / reinigen lassen !

Jedoch ist mein Anliegen was ganz anderes, ich bin zwar froh dass er wieder soweit bremst ;) aber dennoch hab ich das Gefühl, dass die Bremsunterstützung manchmal einfach fehlt, mal ist sie da und mal nicht, d.h. ich muss manchmal mehr Druck aufwenden um zu bremsen und manchmal genügt nur ein Antippen der Bremse, dass er abbremst !

Was kann das sein .... Luft oder wieder defekter HBZ oder diesmal BKV ???????

Was mir zumindest spannisch vor kommt, dass etwas wenn ich das Pedal bewege im Bereich BKV schabbt ... hört man deutlich ... und zu dem fiel mir auch mal auf, dass wenn man den BKV - Unterdruckkanal raus zieht ausm BKV, dass es eigentlich "immer" dieses PFLOOOOOPPPPP oder ZIIIISSSSCCHCHH machen sollte, wenn der Druck entweicht, aber einmal passierte rein gar nix als ich den Kanal raus zog und das obwohl davor der Motor lief :eek: .... was hat das zu bedeuten ????? Im Motor aus Zustand wird das Pedal nach 4-5 x pumpen hart !!!

Bitte um Hilfe :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 25. November 2006 um 14:58

Ein kleiner Tipp am Rande vielleicht ist der von Bedeutung und hilft dabei die Problemquelle doch noch zu finden ! Der alte HBZ hat hinten raus zum BKV hin geleckt habe ich als ich das alte Bauteil vor mir hatte bemerkt !

Gruss Thomas

wie schon in den letzten beiden Threads gesagt, bleibt da nur noch der BKV übrig. der Rest ist ja schon neu...

Themenstarteram 25. November 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wie schon in den letzten beiden Threads gesagt, bleibt da nur noch der BKV übrig. der Rest ist ja schon neu...

Hmm ist der Wechsel schwierig ? :( Wie kann man 100 % testen obs der auch wirklich ist ? :)

Funktioniert die Methode ... Gummistöpsel rein in den BKV-Unterdruckkanal-Anschluss 10 min warten und dann aufmachen ob Druck entweicht ?

Gruss Thomas

mal OT..

blöde frage aber gibts es irgend etwas was an deinem karren noch nicht am sack war oder ist? :D

das das pedal hart wird wenn man pumpt wenn der motor aus ist, ist normal. du hast in der unterdruckleitung vom motor zum bkv ein rückschlagventil, wenn das defekt ist, dann kann der bkv ausfallen wenn der motor nicht genug unterdruck erzeugt. möglich das dieser defekt ist.

Themenstarteram 25. November 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von variant3

das das pedal hart wird wenn man pumpt wenn der motor aus ist, ist normal. du hast in der unterdruckleitung vom motor zum bkv ein rückschlagventil, wenn das defekt ist, dann kann der bkv ausfallen wenn der motor nicht genug unterdruck erzeugt. möglich das dieser defekt ist.

Hmmmm der BKV - Unterdruckkanal hab ich ja aber erst gestern getauscht :rolleyes: weil der Alte nicht funktioniert hat ordnungsgemäss !!!! Das Neue kann doch nicht schon wieder hin sein, wenn bis zum Ende, welches in den BKV gehört .... UNTERDRUCK .... da ist :(

Gruss Thomas

dann bleibt doch nur noch der BKV.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

mal OT..

blöde frage aber gibts es irgend etwas was an deinem karren noch nicht am sack war oder ist? :D

spar dir mal dein kommentar. er schmeißt bestimmt nicht das auto weg wenn du darauf hinaus willst. es bleibt seine entscheidung. und wenn er fragt was kaputt ist dann sollte man nicht schreiben dass seine auto total am sack ist.

schau dir deine büchse mal an ok? ;)

es ist aber auch schon zuviel dran gewesen, als das man da noch von normal sprechen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

es ist aber auch schon zuviel dran gewesen, als das man da noch von normal sprechen könnte.

ja bei meinem ist auch schon so viel kaputt. ich werd den garantiert nicht wegschmeißen oder jemandem verkaufen der ihn nur zu tode fährt.

er bleibt bei uns in der familie. ich hab meinen vento meiner mutter geschenkt.

ich hab in den fast 3 jahren wo ich das auto besitze ca. 7500-8000€ reingesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich hab in den fast 3 jahren wo ich das auto besitze ca. 7500-8000€ reingesteckt.

also wenn es sich dabei nur um reparaturen handeln sollte fass ich mir wirklich an den kopf

das würd ein keinerlei verhätlnis zu nem über 10 jahren alten auto stehen

reparaturen ca. 4000€

Themenstarteram 25. November 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

mal OT..

blöde frage aber gibts es irgend etwas was an deinem karren noch nicht am sack war oder ist?

Ich weiss was du meinst und verstehe dich auch ;) nur das Problem ist der Wagen " muss " erhalten bleiben, weil ich momentan mir nichts neues leisten kann und zu dem die wo in einem machbaren Rahmen sind vom Preis und zu Verkauf stehen in der Gegend spreche vom Golf III sind teilweise im schlechteren Zustand als meiner es ist und laut BOSCH - Sicherheitscheck kam raus meiner steht trotz allem was er für Macken hat besser da von der Technik als manch anderer Golf im Bodensee - Kreis laut der Bosch-Stelle, wenn der Prüfer dort schon sagte, dass er schon viele Golf III gesehen hat aber meiner war mit Abstand der Beste von der Technik vom Zustand her und das sagen auch die VW - Werkstätten und das hat was zu bedeuten ;)

Zum dem Ganzen sind die Reparaturen der letzten Zeit besonders die der Bremsanlage / Kupplung und anderes, nicht ein Produkt des Alters sondern eher ein Produkt einer mutwilligen Zerstörung ausgeführt durch einen Dritten !!!! :rolleyes: Das was ich also hier betreibe an meinem ist SCHADENSBEHEBUNG der Schäden, was jemand anders verursacht hat von dem ich auch das Geld nicht gesehen hab und es auch niemals werde, weil ich den Kontakt zu dem abgebrochen hab nach dem einiges vorgefallen ist nicht nur das mitm Auto ! ... d.h. ich will meinen Golf wieder soooo haben wie er vor dem Ganzen war ;)

Die Reparaturen der Ölwannendichtung / Thermostat / Thermostagehäuse oder MSD - Wechsel oder sowas zum Beispiel, das ist normaler Verschleiss gewesen !!! Da muss man schon anfangen zu differenzieren / unterscheiden, wenn man nur die Teile des Verschleisses sieht ist meiner genauso wie jeder andere Golf hier im Forum auch ... dem Alter entsprechend !

Aber zu sagen, dass er im Sack ist, ist etwas naja unpassend ausgedrückt, es stimmt zwar schon, dass er schwer beschädigt wurde und das die Reparaturen die ich zur Zeit mache eine Wiederherstellung bedeuten die den alten Zustand wieder herstellen sollen, das liegt daran weil mir was an meinem Golf liegt, weil ich werde keinen 2ten mit sehr guten Kompressionswerten finden was den Motor angeht !

Ich weiss ich hab zwar viel schon investiert, aber schliesslich habe ich auch noch was davon für die nächsten Jahre, weil ich will meinen Golf bis zum Ende fahren, bis er wirklich FERTIG ist und ich gebe ihn nicht vorher weg und ich brauch wirklich Hilfe um den Golfi wieder auf die Beine zu kriegen und deshalb bitte ich hier und jetzt um Hilfe ;)

Gruss Thomas

Ma OT von mir:

Wenn euer Kind krank is, schmeißt ihr es auch wech wenn die Behandlung mehr als das Kindergeld kostet?

Also mein Auto is mein ein und alles, nich iein Gegenstand, das is mein Kind, meine Ehefrau, meine linke Herzklappe.

Datt schmeisst man doch net einfach wech. Wir leben in Zeiten von Organspenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleistung ist da ... aber trotzdem ist noch etwas nicht in Ordnung !