ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleistung lässt nach!!!

Bremsleistung lässt nach!!!

Themenstarteram 19. August 2003 um 19:26

Hallo zusammen.

Mein Problem :

Seit ein paar tagen merke ich,das meine Bremsen anders sind als sonst.

Ich versuche es mal zu beschreiben: :)

Wenn ich auf eine Ampel zufahre,und gleichmässig

bremse fühlt es sich so an,als ob man die bremse etwas loslässt und wieder fester zutritt.Leicht pulsierend halt!!

Um es vorweg zu nehmen,die Scheiben und klötze sind

vor ca.4500 KM gemacht worden.

Es ist ein 1,4i (ABD) mit 92000 KM.Bj.4/95.

Gruß G3-Pink-Floyd :):)

Ähnliche Themen
17 Antworten

trittst du jedesmal so hart rein, dass das abs anspreingt ?

hrhr

ne vielleicht nen abs problem ? hört sich so danach an :/

Themenstarteram 19. August 2003 um 19:43

Neeeeeee hab kein ABS :)

ist das eher so laaaaaangsam wechselnd oder mehr so nen flattern ?

ich hab 0 ahnung aber evtl. wichtig ;) oder hilfreich für andere

am 20. August 2003 um 6:27

komisches verhalten

wie siehts mit bremsflüssigkeit aus ...wann gewechselt/entlüftet?

... Spur ---

 

hallo,

schonmal gekuckt ob die reifen richtig sitzen, die spur stimmt oder die bremsflüssigkeit nachlässt?

Hört sich an wie wenn ma bei nem fahhrad bremst dasn nen 8er hat. :-)

Hab das aber auch gehabt. Bei mir lags aber nur daran das die bremsscheiben angerissen waren und ich hab se dann ausgetauscht. Das sollte aber bei dir nicht sein nach 4500 KM !!!!

Gruß

McMaK

-----------------

Golf 3 GT Special

zur Zeit:

Tieferlegung 70/50***Kofferraumausbau***Cleanen

Tach,

Bremskraftverstärker gecheckt?

Auf Undichtigkeiten der Bremsleitungen geachtet?

Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert?

Re: Bremsleistung lässt nach!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von G3-Pink-Floyd

Hallo zusammen.

Mein Problem :

Seit ein paar tagen merke ich,das meine Bremsen anders sind als sonst.

Ich versuche es mal zu beschreiben: :)

Wenn ich auf eine Ampel zufahre,und gleichmässig

bremse fühlt es sich so an,als ob man die bremse etwas loslässt und wieder fester zutritt.Leicht pulsierend halt!!

Um es vorweg zu nehmen,die Scheiben und klötze sind

vor ca.4500 KM gemacht worden.

Es ist ein 1,4i (ABD) mit 92000 KM.Bj.4/95.

Gruß G3-Pink-Floyd :):)

Hi, das hört sich ganz nach einem schlag in der Bremsscheibe an.

Hast Du vor Kurzem mal auf der Autobahn abprubt von

140+ auf 80 runterbremsen müssen (wegen LKW oder OPA )?

Da dein Wagen die kleinste Golf 3 Bremse hat kann das schnell passieren, dass die Bremscheiben zu heiß werden und sich verziehen!

Wenn ja dann wackelt bei leichtenm Bremsen bei 120+ das lenkrad leicht.

Abhilfe schaffen nur neue Bremscheiben, diese müssen dann mit neuen Belägen die ersten 300KM langsam eingebremst werden (Bremsbeläge müssen sich ian die Bremsscheibe anschleifen), dann normal Bremsen.

Mfg

Habe auch ein ähnliches Problem.

Wenn ich z.b. aus 30km/h abrubt bremsen muss, merke ich nicht sofort die Bremsleistung sondern er bremst irgendwie "weich".

Wenn ich das mit einem etwas neuerem Auto vergleiche z.b. der Twingo von meiner Freundin, ist das ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Bei ihr brauche ich nur leicht das Pedal zu berühren und er bremst schon gut ab.

Bei mir muss ich erst richtig das pedal durchdrücken.

Scheiben/klötze hinten wurden letzten monat gemacht. Vorne sommer 2003 (noch ok)

Bremsflüssigkeit vom 15.09.03

Da kann doch irgendwas nicht stimmen..vielleicht ein Unterdruckschlauch zum BKV undicht oder ähnliches?

am 14. Juni 2004 um 15:23

hm kommt mir bekannt vor.. Dank diesem Umstand habe ich mit nem Golf IV schon ne halbe Vollbremsung hingelegt.. Dabei hab ich nur so gebremst, wie mein armes G3 Cabrio das von mir verlangt *g* Der IVer hat mir das mit einem lustigen ABS-anspringen gedankt *g*

Vielleicht ist das einfach normal so? Weil Bremsklötze sind erst im März gewechselt worden...

am 14. Juni 2004 um 15:26

wenn die Bremse rupft liegt es meist an verzogenen Scheiben... Hatte ich auch, ist nach so wahrscheinlich tausend kilometern langsam aufgetreten. Da hilft nur neu machen und Ursachenforschung: Radlager, Radnaben, Bremssattel und gegebenenfalls die Fahrweise prüfen

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

wenn die Bremse rupft liegt es meist an verzogenen Scheiben... Hatte ich auch, ist nach so wahrscheinlich tausend kilometern langsam aufgetreten. Da hilft nur neu machen und Ursachenforschung: Radlager, Radnaben, Bremssattel und gegebenenfalls die Fahrweise prüfen

und wie siehts mit dem o.g. aus ?

am 14. Juni 2004 um 15:35

ein unsauberes Gefühl im Bremspedal kommt oft von kaputter Bremsflüssigkeit oder Luft im System.

edit: weiterhin könnte auch einer oder mehrere Bremsschläuche defekt sein.

 

Allgemein weil das Thema immer wieder aufkommt:

Der Golf III hat keine eben keine (so schreckliche) Bremse wie der IVer... die weiche Bremse ist echt für die Leute die sich bei ner Vollbremsung nicht trauen (oder es nicht können), voll ins Pedal zu hacken. Ähnliches gilt für die IVer Kupplung ohne spürbaren Schleifpunkt. Vom Fahrtechnischen her ist die IIIer Bremse viel besser zu dosieren und für den normalen Fahrbetrieb meiner Meinung nach auch viel angenehmer.

Mahlzeit!

Ich hab auch noch ein bißchen Salz zum aufdiewundenstreuen.

Ursache kann auch falsche Montage sein.Wenn der Schrauber die Radnabe nicht astrein sauber gemacht

(d.h. entrostet) hat,sitzt die Bremsscheibe auf dem rost natürlich nicht absolut gerade.Bremst man nun wie gewohnt dann ist die Bremswirkung durch den "schiefen" sitz der Scheibe ungleichmäßig.Leider bringt nur ein Tausch der scheiben etwas,da sich die Scheibe durch wiederholtes bremsen an die ungleichmäßige Beanspruchung sozusagen "gewöhnt" hat.

Das Prob mit der schlechten Bremswirkung läßt sich mit anderen Bremsbelägen,zb. Ferodo DS Performance,recht gut verbessern.

greetz Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Habe auch ein ähnliches Problem.

Wenn ich z.b. aus 30km/h abrubt bremsen muss, merke ich nicht sofort die Bremsleistung sondern er bremst irgendwie "weich".

Wenn ich das mit einem etwas neuerem Auto vergleiche z.b. der Twingo von meiner Freundin, ist das ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Bei ihr brauche ich nur leicht das Pedal zu berühren und er bremst schon gut ab.

Bei mir muss ich erst richtig das pedal durchdrücken.

Scheiben/klötze hinten wurden letzten monat gemacht. Vorne sommer 2003 (noch ok)

Bremsflüssigkeit vom 15.09.03

Da kann doch irgendwas nicht stimmen..vielleicht ein Unterdruckschlauch zum BKV undicht oder ähnliches?

Hi, klar bremsst ein Twingo besser, er ist ja auch leichter.

Also, es kommt beim Golf als erstes mal darauf an, was du für einen Motor hast.

Bis 75 Ps Benziner sind vorne keine innenbelüfteten scheiben verbaut, sogar beim 90Ps TDI bis ca ende 96 sind auch keine innenbelüfteten drin. Der Tdi läuft aber trotzden knapp 200 und der beniziner auch gut bis 180. Das Problem ist, dass das für Stadt voll ausreicht, aber auf der Autobahn zu wenig ist. Wenn dann mal so ein netter LKW Fahrer denkt er müsste mit 80 einen 78

schnellen anderen LKw auf einer zweispurigen autobahn überholen, dann sieht das übel aus für die Bremsen ! Kennt ja jeder !

Naja ich habe einen Golf 3 Vari TDI und der hat vorne innenbelüftete Scheiben drin, selbst die sind aber wenn er vollgepackt ist zu klein. Geht zwar, wenn man es weiß, aber ne richtige vollbremsung machen die Scheiben trotzdem nicht mit.

Ausserdem hat der Golf drei nur als GT, GTI/TDI´110, 16v UNd Vr6 hinten Scheibenbremsen, was auch ordenlich was aus macht (ich Glaube bei G4 Serienmäßig!).

Was ich bei mir deutlich bemerkt habe ist, dass die Handbremse bei Trommelbremsen hinten eine Große rolle spielt ( Ich denkle bei Scheibenbremse hinten ist das ähnlich!)

Sie muss immer so eingestellt sein, dass sie beim ersten oder Zweiten raster im Stand hält.

Der Pedalweg hängt nämlich stark damit zusammen.

Ist eigentlich auch logisch, da die Bremsbacken hinten um so mehr sie abgenutzt sind weiter von der Trommel entfernt sind und somit auch mehr Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder hinten geht bis die Bremse greift, somit ist dann auch der Pedalweg länger. Dann packt da der Golf ja zwei Bremskreise besitz (vorne und hinten) die vordere Bremse schneller als die hintere und wir somit auch stärker belastet. Da kann man dann soviel vorne die Bremsscheiben und beläge wechseln, wie man will !

Ausserdem macht sich das auch durch stärkeres neigen des Vorderwagens bemerkbar.

Auch bremscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe, auch die Beläge spielen eine Rolle.

Auch können die Bremsbeläge durch überhitzung härter werden und dann wird die Bremsleistung auch schlechter.

Ich weiß ja nicht, wie gut deine Bremse bremst, ich bin den Wagen ja nicht gefahren, aber wenn die Bremse total schlecht Bremst, kann das auch zum Beispiel an den Bremsschläuchen liegen. Wenn die zu alt sind können sie beim Bremsen aufquillen und somit die Bremsleistung stark verschlechtern (sollte aber erst nach über 10 Jarhen Fahrzeugalter passieren).

Also wenn du den Wagen fast nicht mehr zum stehen bekommst, solltest Du mal zur dekra oder so auf den Bremsenprüfstand. (Kostet nicht so viel denke ich!)

 

Kann per eMail tipp geben, wie man die Bremse einstellt:

SebastianDisse@web.de

Naja ich hoffe ich habe weiter geholfen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleistung lässt nach!!!